Knacken bei anfahren unter Volleinschlag

Ich bekomme manchmal (!) ein heftiges aber einmaliges Knacken aus dem Bereich der Vorderachse, wenn ich rangiere und bei Volleinschlag langsam anfahre.
Ich muss es mal genauer probieren, aber aus der Erinnerung passiert es, wenn ich mit Volleinschlag links rückwärts fahre, dann Volleinschlag rechts und wieder anfahre.

Ist dir vorher vielleicht die automatische Parkbremse angezogen und beim anfahren löst die sich?

Das hätte natürlich nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Klaro die ist auch hinten. :candle: ist also vermutlich was anderes…

Hat mein P2 auch öfter. Meist am Tag nach dem Waschen.
Ich denke, dass sind die Bremsklötze, die „festgegammelt“ sind.

Hmm… ich war zuvor 20km gefahren und es trat beim Einparken in einem Zug (rückwärts/vorwärts) auf.

Der Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang und umgekehrt bringt gerne die Bremsklötze in Bewegung, das ist aber unabhängig zum Lenkwinkel. Dabei gibt es dann ein lautes Klacken, höre ich beim PHEV quasi täglich.

1 „Gefällt mir“

jo kann ich bestätigen gerade wenn ich einen Volleinschlag beim lenken machen. Das habe ich erst seit 2 bis 3 Wochen vorher war nichts zu hören. Ich wollte das bei der Werkstatt im Rahmen der Rückrufaktion ansprechen.