Mein Geräusch passt in keine bisherige Fehlerbeschreibung (zumindest was ich gefunden habe)
Mein SMLR 23 knackt bei Lastwechsel, d. H. Wenn ich beschleunige und dann wieder wenn ich Bremse.
Also jedesmal wenn sich das Drehmoment umdreht.
Da ich OPD=Off fahre eben nur beim Beschleunigen und Bremsen. Aber es knackt genau 1 Mal, so als ob irgendwo eine Verbindung locker ist und dann anschlägt, erst vor dann zurück.
Räder hab ich kontrolliert, die sind fest
Lenkung spielt keine Rolle
Unebenheiten, Bodenwellen auch nix
lenken im Stand auch nix (Domlager)
Radlager hört man auch nix
Parkbremse ist es nicht, da es in allen Geschwindigkeiten Auftritt
Jemand eine Idee?
Evtl Antriebswelle?
Später schaut Mal der Mechaniker drauf, ob ich so weiter fahren kann.
Habe ich auch gefühlt seit einigen Wochen. Ein Schlag beim Lastwechsel (vorne UND hinten), zudem poltern bei Unebenheiten.
P2 Performance MJ21.
Domlager wurden gerade getauscht. Beim Räder Wechsel habe ich gemerkt, das die Antriebswellen (beide auf der linken Seite) sich in Wellen-Richtung bewegen. Also man kann sie ca 5mm zwischen Motor und Reifen hin und her schieben. Zudem ist Spiel in der drehvewe des Rades - könnte auch das Differenzial sein.
Ausschließlich bei Lastwechsel, es ist eine Art Knacken/Klacken oder ein bisschen wie das Geräusch von Slack, wenn man nach Leerlauf aufm Fahrrad wieder auf die Pedale tritt und Zug auf die Kette kommt. Geräusch ist nicht besonders satt, eher blechern.
Bei mir ist es allem Anschein nach hinten, und zwar eher hinten rechts (Sowas kann bekanntermaßen täuschen, soweit aber mein Eindruck).
Das Klacken beim Anfahren (vorwärts als auch rückwärts) ist auch bei meinem Polestar (LRSM, 2024) vorhanden. Bremsen und Antriebswellen getauscht … Klacken immer noch da. Der Werkstattleiter ist der Ansicht, dass das von den Bremsen kommen würde, „die Spiel“ hätten und durch Fliehkräfte Teile anschlagen. Warum aber dann Polestar das große Programm aufruft ist mir bei der Argumentation nicht klar…Zudem müsste das Klacken bei allen Fahrzeugen auftreten….Ich habe Volvo gebeten Polestar erneut ein Ticket zu schreiben…
….die bei mir getauscht wurden . Die Aussage der Werkstatt bezweifle ich ebenfalls (Bremsen). Leichte Verzögerung im OPD bspw vor einem Kreisverkehr und beschleunigen habe ich das Klacken auch schon wahrgenommen.
Ich verstehe, was Du meinst. Und das spricht ja für die Antriebswelle, weil die Mechanische Bremse aus bleibt. Bei jedem Lastwechsel auf der Antriebswelle “klackt" es.
Bei Lastwechsel durch die mechanische Bremse eben nicht.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten greift diese jedoch (hörbar) ein.
Ich merke das unter 20kmh deutlich.
(Glaube seit SW4.xx, davor war das nicht, oder nicht spürbar)
Mit OPD deutlich und sofort, ohne OPD erst kurz vorm stehen und deutlich weniger.
V.a. rückwärts ein gewaltiger Unterschied zwischen OPD an und aus .
Habe demnächst Termin wo das Symptom mal genauer angeschaut wird. Der Werkstattmitarbeiter konnte es jedenfalls bestätigen dass es deutlich zu hören ist.
Lastwechsel zwischen 20 und 60 km/h sind gut zum reproduzieren.
Wie schon von jemandem hier beschrieben: ist es einmal in eine Richtung angeschlagen, dann löst erst ein gewisser Zug in die andere Richtung wieder das Klacken aus. Manchmal reicht das aber auch schon sehr wenig, das ist nicht 100 % konsistent.
Insbesondere on der Stadt sehr vernehmlich und auch auffällig für Fußgänger etc.
Kann den jemand bestätigen dass es da Bauteile gibt die man in irgendeiner Form nachziehen kann?
Wie bereits geschrieben habe ich ebenfalls das Knacken beim Lastwechsel …. und heute die Meldung „Störung im Antriebssystem“ bei höheren Tempo auf der Autobahn . Nichts ging mehr, 2-3 km gesegelt - keine E-Annahme. Kurz vor der Ausfahrt ging die Meldung wieder weg und es ging wieder vorwärts. Zusammenhang???
Also das müsste ja komplett weg sein, insofern war das wohl keine Lösung.
Dass es auch mal temporär weg ist, ist ja auch Teil des Symptoms.
Insofern sieht es so als, als würde tatsächlich eher der Motor das Problem darstellen.
Ich sag mal, das wird noch eine teure Überraschung für viele, außerhalb der Garantie.
Wie bei anderen EV zeigt sich auch hier, dass der Gedanke, damit irgendwie günstiger zu fahren, wie Ich schon erwartet habe, im Schnitt eher nicht gegeben ist. Es sind weniger reguläre Arbeiten erforderlich, aber Defekte können oft nur mit Austausch kompletter Komponenten erledigt werden und man ist viele Tausend Euro los.
Imho macht die Garantie Sinn, ja. Das Risiko hat sich nun eben zu selteneren, aber teureren Defekten verschoben.
Zum Fehler: werde berichten ob der Tausch des Motors (hinten) Erfolg bringt (Mitte Mai). Die Werkstatt meinte dass es damit letztens bei einem anderen Polestar 2 behoben wurde.
Es ist mir aber unklar, ob das nun ein nicht ersetzbares Lager oder ähnliches ist.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das früher oder später viele Fahrzeuge einholen wird, in Anbetracht der aktuell häufenden Meldungen. Mal sehen.
Ich bin froh, dass ich VOR Ablauf der 2 Jahre das Problem in der Werkstatt gemeldet habe, die im Austausch mit Polestar bereits mehrere Maßnahmen ergriffen hat - leider bislang erfolglos. Der nächste geplante Schritt ist das akustische Lokalisieren der Quelle mit entsprechenden Equipment. In meinen Augen tappt Polestar hier noch im dunklen….
Ich könnte ein Video anbieten, hdass das Problem sehr deutlich beschreibt …
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: