Hallo in die Runde, ich habe neuerdings beim Fahren auf sehr unebenem Grund (alte Kopfsteinpflasterstraße) und kühleren Temperaturen (< 5°C) ein lautes Knacken aus dem Bereich des Glasdachs (nicht elektrochrome). Hört sich ein wenig wie ein „Verschränkungsknacken“ an, nur doch deutlich lauter. Hat das schon mal jemand anderes gehabt und wurde das Problem gelöst?
VG Mikke
Ja habe das gleiche Problem, die Werkstatt sagt allerdings sie finden nichts
Habe ich bei meinem auch, war damit aber auch nicht in der Werkstatt.
Habe es als „normal“ hingenommen…
Jap, habe ich auch. Bei mir ist es vorne Rechts. Bei mir hört es sich so an, als wäre es die Windschutzscheibe, könnte aber auch das Glasdach sein. Schätze es sind einfach die Dichtungen auf denen die Scheiben aufgelegt und eingepasst sind, und bei der großen Glasfläche mit dem Panoramadach denke ich, es sind Versteifungen/Verwindungen der Karosserie.
Bei Kopfsteinpflaster und sehr langsamer Fahrt um die 10-15 Kmh und Kälte um 5°C höre ich es am deutlichsten.
Denke da wird man nicht viel machen können. Man ist aber natürlich auch empfindlicher ohne Motorengeräusch. Hab letztens in nem Ford Explorer gesessen und mal explizit auf solche Geräusche geachtet, da knackt gefühlt Alles, Armaturenbrett, Karosserie, Scheiben. Hört man halt nur nicht bzw es geht unter beim Motorengeräusch.
Besten Gruß
Alex
Ich verorte es eher aus den Lüftungskanälen aus Kunststoff. Es ist wohl ein zu hartes Plastik gewählt worden.
Ja könnte auch sein mit den Lüftungskanälen die vibrieren/knarzen
Bei mir kommt auch ein Knacken aus dem Bereich des Armaturenbretts oder der Lüftungskanäle. Das passiert aber nur in den ersten Minuten, während das Fahrzeug aufwärmt.
Ich habe kein Knacken von Frontscheibe oder Glasdach.
Same here. 1:1
Die ersten paar Meter / Minuten knirscht und knackt es etwas. Aber nur bei kälteren Temperaturen. Nicht schlimm. Unser V60 ist ein guter Vergleich. Denkst du der PS4 sei laut, fahr ne Runde V60.
Danach meckerst du sicher nicht mehr
Ich habe das auch und es nervt, vor allem weil ich es nicht genau lokalisieren kann.
Würde aber sagen es kommt vom Dach, bei mir gefühlt rechts hinten
Moin, also soweit hier von knirschen und knacken geschrieben wird, das ist nicht das beschriebene Knacken vom Dach. Dass da gerade beim Fahrtantritt aus dem Armaturenbereich oder den A-Säulen ein paar Geräusche kommen, ist bei mir auch so. Das von mir beschriebene Knacken vom Dach ist sehr deutlich lauter und ich muss schon auf einer sehr holprigen Straße fahren, damit es auftaucht.
Meine Vermutung ist eine leichte Montagespannung, die dann bei Kälte etwas zu knasch ist. Ich habe mal im Caddy ein ähnliches Symptom gehabt. Da war es ein unter Spannung stehender Querträger vom aufgeschraubten Dachträger (mit Dachzelt drauf). Nachdem ich die Schraube einmal locker gedreht, bissi gewackelt und wieder festgeschraubt hatte, war es weg. Im Auto selbst war es durch die direkte Übertragung so laut, dass wir dachten, der Dachträger sei an einer Stelle los und schlägt auf das Dach.
Naja, zurück zum P4 … ich werde das erstmal so hinnehmen, wird ja nun auch wärmer. Die Jungs das ganze Glasdach rausnehmen macht in mir kein gutes Gefühl .
Ich habe das bei meinem PS 2 auch. Es tritt aber nur sehr selten auf - bei bestimmten Temperaturen und auf sehr unebener Fahrbahn. Das wäre für mich auch nichts, worüber ich mich beklagen würde, da es wie erwähnt nur sehr selten vorkommt.