Hat jemand auch schon ein klickendes Geräusch hinten beim Rekuperieren festgestellt?
Beim mittelstarken Rekuperieren ist im Bereich des hinteren linken Rades ein metallisch klickendes/knackendes Geräusch zu hören. Besonders gut hört man es im Bereich von ca. 30 bis 10 km/h. Die Frequenz des Knackens ist geschwindigkeitsabhängig: Um die 20 km/h hat es eine Frequenz von ca. 6 bis 8 mal pro Sekunde, mit abnehmender Geschwindigkeit nimmt auch die Frequenz ab. Das Knacken ist beim Bremsen in Neutralstellung (ohne Rekuperation) nicht zu hören.
Das Problem wurde anlässlich der letzten zwei Services bei der Garage gemeldet. Leider konnte das Problem trotz einigem Aufwand nicht behoben werden. Folgende Massnahmen wurden getroffen:
Service 60’000 km: Entfernen und Ersatz der unteren Innenauskleidung im Kofferraum.
Service 90’000 km: Überprüfung der kompletten Aufhängung hinten und vom Elektromotor, auch auf dem Fahrzeuglift. Es wurden gemäss Garage keine Unregelmässigkeiten festgestellt. Offenbar gab es bei den Volvo XC60 einmal einen technischen Bericht, wonach solch ein Geräusch durch die Gummimanschette der Antriebswellen entstand. Die Lösung dafür war, diese zu schmieren. Dies wurde bei meinem Auto ebenfalls durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Hat mein LRDM 2021 auch… genau das gleiche beim Rekuperieren…mal ist es da mal nicht…die wissen einfach nicht was das ist…bei warmen Wetter ist es meistens weg…wenn es kalt ist öfter mal da…
Sind vermutlich die Antriebswellen, bei manchen wurde aber auch schon der Motor getauscht. Wird im Rahmen der Garantie(verlängerung) repariert, wenn die Garage es denn hört. Hat bei mir auch drei Anläufe gebraucht.