Knarr Geräusche beim Lenken bei warmen Temperaturen

Hallo verehrte Gemeinde,

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich habe parallel eine Anfrage über meine Werkstatt laufen, aber vielleicht kennt jemand das Problem. Die Aussentemperaturen betrugen 32°Celsius (kann man im Amaturenbrett gut sehen), die Klimaanlage des Fahrzeugen war auf 22°Celsius eingestellt. Das Verhalten ist nur bedingt reproduzierbar, nervt aber ungemein.

Link: isele-andreas.de/images/videos/20260525_161536.mp4

Besten Dank schon mal an euch.
Grüße Andreas

Ich hatte das Geräusch gestern auch nach längerer kurviger Fahrt bei warmen Temperaturen (LRSM 22). Ich parkte dann und als ich etwa 4 Stunden später wieder losfuhr war es weg. Seitdem etwa 400 km gefahren ohne etwas zu hören.

Ich hätte die Domlager im Verdacht gehabt, aber solange es nur gelegentlich vorkommt mach ich jetzt keine Anstalten.

Lustig, exakt das gleiche beobachte ich gerade auch. Letztes Jahr bei teils noch höheren Temperaturen war nix zu hören.

Haben wir beim Volvo auch MY20212. Scheint ein bekanntes Volvo-Problem zu sein, das zu Polestar importiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich muss aber noch hinzufügen, dass das bei unserem Volvo nie so extrem war. Bei Dir ist das ja wirklich laut. Und nachdem der Wartungsbetrieb sich das mal angeschaut hatte, haben sie was gemacht und das Knarzen war dann für eine Weile weg. Ich nehme an, die haben irgendwas geschmiert.

Das kenne ich aus den letzten 3 Jahren so ähnlich, auch nur bei ‘warmen’ Temperaturen. Allerdings nicht so extrem. Und nur bei Fahrbeginn, nach einigen Kilometern ist es dann vorbei. Zwei Versuche einer Fehlerursache sind fehlgeschlagen, der erste mit einem Werkstattbesuch (km…), der zweite als der nette Freundliche das Auto holen wollte und mal um ein paar Ecken gefahren ist (vermutlich war es nicht wahr genug).

Evtl hilft aber der Beitrag von LukasGos aus dem Sept 2025?

Hallo Gschind, Danke für den Link zum Beitrag. Hätte ich ja auch schon früher drauf kommen können mal die Suche zu bemühen … :face_with_peeking_eye:

Kurzes Update: Ich hab einen Termin in der Werkstatt für die Ursachenforschung. Eure Beiträge hab ich auch an die Werkstatt weitergeleitet, damit sie sich selbst ein Bild machen können, dass das kein Einzelfall ist. Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke euch schon mal.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu News? :slight_smile: Ich hab aktuell auch wieder öfter dieses Knarren - begleitet von einem (Fahrwerks-) Quietschen - ich vermute an der Hinterachse bei langsamer Fahrt auf unebenem Untergrund.
Kann es sein dass dieses ganze Quietschen und Knarren von Fahrwerkslagern kommt? Sind da eventuell recht harte (PU-) Fahrwerkbuchsen verbaut bei den Polestars? Genau so würde ich die Geräusche nämlich zuordnen und das würde auch eine Temperaturabhängigkeit erklären.

Hoi,

Noch nicht. Ich hab den Werkstatttermin jetzt am Donnerstag (11.06.2026) . Sobald ich was weiß gebe ich euch hier Bescheid.

Zum Fahrwerk: Ich hatte mit einem Dämpfer hinten Probleme mit weiteren Quietschgeräuschen. Der wurde getauscht, gut is. Löst aber leider das hier beschriebe Problem nicht.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

War heute in der Werkstatt. Wie zu erwarten war, konnte das Verhalten nicht reproduziert werden, da es heute deutlich unter 30 Grad hatte. Darauf hin hat die Werkstatt das Lenkrad ausgebaut und die “Feder” (hier) sowie den “Ring” (Einstich an der Hinterseite des Lenkrades im Alu Druckguss) gefettet oder geschmiert. Wir schauen jetzt, ob es besser ist, wenn es wieder wärmer wird. Ansonsten dann nächster Termin ….

Gruss Andreas

1 „Gefällt mir“