Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ich habe bezüglich dem Problem mal ein Voting (auch für Polestar) erstellt:

Ich habe Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk!
  • Ja (mit PP-Paket)
  • Nein (mit PP-Paket)
  • Ja (ohne PP-Paket)
  • Nein (ohne PP-Paket)

0 Teilnehmer

Bitte abstimmen - danke.

Meint „habe“ auch „hatte“?

Ja, bitte doch gerne…!

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich auch nochmal korrigiert in „habe“, obwohl durch den Wechsel des Dämpfers nicht mehr.

Seit heute morgen knattert es bei mir vorne links.
Den Pannendienst gerufen, der hat das Auto mit dem Wagenheber angehoben und mal nichts gefunden. Danach sind wir auf eine Runde. Kein Knattern mehr. Ja toll. Nun doch in die Garage. Könnte die Antriebswelle sein oder etwas mit der Rekuperation…

PS: Wie lade ich ein Video hoch? Hätte hier eins dazu.

Knattern klingt eher nach diesem Problem:

Ne, ich hatte es auch auf geraden Strecken mit Tempo 50 oder auf Landstrassen. Nicht explizit bei Lenkeinschlag.

Das ist dann ein anderes Geräusch und nicht dass hier diskutierte.

So wie das Voting bisher aussieht, betrifft es nur die Leute, oder zumindest einige, die das PP-Paket und somit die „hochwertigen“ Öhlins-Dämpfer verbaut haben.

Und so wie es bei mir aussieht, weigert sich Polestar bei mir die Dämpfer ein weiteres Mal auszutauschen.

Vielleicht kennen sie auch keine Lösung für das Problem?

Naja, ganz ehrlich nicht verwunderlich, wenn es jeder auf den Anderen schiebt und man nicht miteinander an einer Lösung arbeitet.

Mit dieser Einstellung und Sturrheit -auch ggü. dem Kunden- kommt man halt nun mal zu keiner Lösung…

1 „Gefällt mir“

Nach aktuellem Votingstand scheinen die ohne PP-Paket teils nun doch betroffen zu sein?!

Bei über 1/5 und diversen Kunden, die deswegen auch in der Werkstatt stehen zu behaupten, dass das Problem nicht bekannt sei, ist eine Zumutung!

1 „Gefällt mir“

Das heisst aber das mehr als 50% der PS2 PP Problemen haben wie ich auch. Ich habe natürlich auch oben abgestimmt. Da sollte Polestar doch etwas strukturelles machen müssen!

1 „Gefällt mir“

Bezüglich diesem Thema gibt es von meiner Seite aus neue Erkenntnisse, die ich zusammen mit meinem Servicepartner und Polestar erarbeitet habe.

Genaueres dann in den nächsten Wochen von mir hier in diesem Thread.

3 „Gefällt mir“

Ich werde es sehsüchtig abwarten. :frowning: :thinking: :sleepy:

Nun gibt es auch in diesem Thema Neuigkeiten von mir, die ich ebenfalls für die Allgemeinheit herausgefunden habe.

Eigentlich sollten in der KW11, in der wir uns nun befinden, neue Stoßdämpfer für die Hinterachse kommen, die die Störgeräusche eliminieren und an die Kunden (bevorzugt die, die Probleme haben) ausgeliefert werden.

In der KW13 sollten wohl dann die anderen Kunden folgen.

Nun hat sich das ganze leider bis in die KW27 verzögert, was Anfang Juli 2021 wäre.

Ich bin froh und hoffe, dass man bis dahin für dieses Problem eine endgültige Lösung gefunden hat.

4 „Gefällt mir“

Heißt das es soll vorsorglich auch bei denen getauscht werden, die keine Probleme haben?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, sorry!

Danke Matthias @MrMidnight, nicht neues über die vordere Öhlins/Aufhängung??

Danke für die Info Matthias. :+1:t3:
Es bleibt also weiterhin spannend mit diesem Thema.

Die Infos die Du geteilt hast, kommen die von Polestar (DE oder SE) oder von einem Servicepartner?

Nur zur Info - Stand bei mir ist wie folgt:
Ab und zu gibt es ein ganz leises und sehr sporadisches, eher höherfrequentes metallisches Klicken (wie ein kleines Steinchen dass man in ein Waschbecken fallen lässt) von hinten rechts (Beifahrerseite).
Gefühlt würde ich sagen das kommt in etwa von der Rücksitzbank, dem Gurthalterbereich oder der Heckklappenverkleidung.
ABER…es ist wirklich nur sporadisch, nicht laut und fällt im Prinzip nur deshalb auf weil sonst gar nichts anderes Geräusche macht in dem Fahrzeug.
Generell ist der Polestar 2 aus Verarbeitungs- und entsprechender Geräuschesicht einer der leisesten und am besten verarbeiteten Wagen den ich in den letzten Jahren gefahren bin.
Nach längerer Fahrzeit und/oder nach vollständiger Erwärmung des Innenraumes scheint das Geräusch auch immer seltener/weniger aufzutreten. Im kalten Fahrzeug eher häufiger.
Ja ich bin Pedant und ja, Geräusche nerven mich aber ich übe mich zunehmend selbst darin realistisch zu bleiben und das Leben eher zu genießen anstatt sich allzu oft zu grämen.
Das war früher anders, da wäre ich auf jeden Fall aktiv geworden hierbei.
Heute und vor allem im Moment liegt das Geräusch von der Frequenz, Lautstärke so wie dem Nerv-Pegel jedoch (noch?) unterhalb meiner Toleranzschwelle.
Dennoch bin ich an dem Thema natürlich sehr interessiert und wenn es von Polestar anerkannt wird und eine offizielle Lösung in Form eines Engineering Changes bei den Stoßdämpfern hinten gibt, dann muß ich meine Situation noch mal im Detail überprüfen und abwägen, ob mir solch ein Tausch wert wäre dass mir jemand den Hinterwagen auseinander- und wieder zusammenschraubt.
Solch eine größere Aktion birgt ja auch immer ein gewisses Risiko dass nicht alles genau so zusammengebaut wird wie es war, bzw. Im Anschluss neue Geräusche auftreten können.

Genau dieses Geräusch habe ich auch. Ein metallisches Klicken. Diverse, mitfahrenden Bekannte, darunter ein Karosseriebauer und ein Fahrwerksspezialist aus dem Motorsport halten es für sehr unwahrscheinlich, dass dieses Geräusch durch den Stoßdämpfer erzeugt wird. Sie tippen auf eine fehlerhafte Schweißnaht oder eine unsaubere Punktverschweißung in der Karosserie.
Ich forsche weiter.

Danke Nexus und bitte halte uns auf dem Laufenden, falls ihr zu neuen Erkenntnissen kommt.

Ohne das Forum bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das Geräusch tatsächlich den Stoßdämpfern zuordnen würde. Ich denke nicht und würde wohl auch eher auf ein loses Teil in oder hinter einer Verkleidung o.ä. tippen.
Allerdings hat Matthias (und auch andere Betroffene…und auch deren Servicepartner) hier schon einiges an Aufwand betrieben um den Ursprung des Geräusches ausfindig zu machen.
Die Vermutung lag Anfangs bei keinem der Parteien bei den Stoßdämpfern - das hat sich erst im weiteren Analyseverlauf herauskristallisiert.
Und bei denjenigen bei denen die Stoßdämpfer getauscht wurden sind auch - zumindest für einen gewissen Zeitraum - die Geräusche verschwunden.
Leider kamen diese aber nach einiger Zeit und gefahrenen km wieder zurück.
Letzteres ist allerdings nicht sonderlich verwunderlich wenn es keinen Engineering Change bei den Stoßdämpfern gab - den dann besteht der Design Flaw ja auch noch nach einem Tausch.

Die neuesten Infos von Matthias lassen hoffen, dass genau diese Erkenntnis bei Polestar wohl nun auch gereift ist und man deshalb wohl den PP Stoßdämpfer hinten (konstruktiv) überarbeitet.

Ich bin wirklich interessiert und gespannt wie es bei diesem Thema weiter geht. :wink:

Nun habe ich dieses Klacksen wieder. Plötzlich während der Fahrt aufgetaucht und erst nur beim Rekuperieren bei ca. 30kmh, dann vermehrt ohne erkennbares Muster.
Morgen wieder in die Garage zwecks Evaluation… Grrr…