Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ich weiß nicht, was König & Platen für eine Teststrecke hat, so doll habe ich das in Bezug auf die Häufigkeit nie wahrgenommen … und ob da jetzt jemand im Kofferraum lag, weiß ich auch nicht, vermute es aber bald :sweat_smile:

https://1drv.ms/u/s!AjKNcyua5V5-geFcKePG8ObeJ-w5tw?e=fTrofj

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat deutlich wahrnehmbar - schön dass das alle Beteiligten so sehen.

Aber klar ist auch: Das muss weg/aufhören. :wink:

Heute habe ich meinen Polaris zurückbekommen … wie habe ich ihn vermisst! Wenngleich der V60 auch ein schönes Auto ist …

Das Knacken ist (zumindest auf der kurzen Testfahrt) weg. K&P hat den hinteren rechten Stoßdämpfer gewechselt. Gegen die leicht klappernden (bei grobem Kopfsteinpflaster) Seitenscheiben vorn können sie nichts tun. Das Spiel ist wie bei anderen Fahrzeugen, die dort derzeit als Vergleich verfügbar waren.

Neues Update wurde auch aufgespielt.

Und ich habe die Stoßdämpfer weicher stellen lassen. Für den Eindruck war die kurze Fahrt soeben noch nicht ausreichend, dazu schreibe ich dann in dem entsprechenden Thread mehr, wenn ich etwas länger gefahren bin.

2 „Gefällt mir“

Bitte prüfen lassen ob diese Öhlins Fahrwerk höhenverstellbar? Einstellung gemacht wurden. :thinking:

Und die Erfahrungen mit dem letzten Update von 15 Dez. 2020 bitte mit uns teilen ja? :wink: :wink: :wink:
Verbrauch, Sound etc. etc.

Ich habe vorn 14 und hinten 15 einstellen lassen. Ich werde meine Einschätzung dazu dann mitteilen.

2 „Gefällt mir“

Das gleiche hier - 14 vorne und 15 hinten. :+1:t3:
Ich empfinde das persönlich als sportlich stramm mit sehr gutem Ansprechverhalten.

Bei der Probefahrt vor 4 Monaten war unsere Einschätzung ähnlich mit der Standard 8/8 Einstellung, wir hatten dann beschlossen das Fahrwerk bei der Auslieferung direkt in Richtung Komfort anpassen zu lassen.
Für einen echten Vergleich liegen die Fahrten aber deutlich zu lange auseinander.

Eine Komfortfuhre wird der PS wohl nie werden mit seinen Rädern, Fahrwerken und Gewicht, aber wirklich unkomfortabel ist er auch nicht und die Öhlins Dämpfer haben ein tolles Ansprechverhalten.

Wir werden wohl erst mal bei dieser Einstellung bleiben und dann ggf. im Sommer nochmals überprüfen bzw. Andere Einstellungen testen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin sehr froh, dass meiner kein PP hat. Bei der Probefahrt hatten wir einen mit PP bekommen, der auf schlechten Straßen arg geklappert hat. Meiner ließ sich trotz aller Bemühungen bisher nicht zum Klappern provozieren.

Wie sich die Fahrwerke im Hinblick auf Komfort und Fahrverhalten unterscheiden, müsste man mal direkt vergleichen und auf dem Track nachprüfen. Mir kommt mein Normalfahrwerk knackig, aber komfortabler als das PP Fahrwerk und sehr gutmütig vor und ich nehme an, ich werde es kaum jemals an seine Grenzen bringen. Aber das ist sicherlich subjektiv und wer sechs Riesen für das PP investiert hat wird sicher gegenteiliger Meinung sein.

Objektiv ist, dass mein Auto (bisher) nicht klappert und keine Störgeräusche macht. Toitoitoi dass das so bleibt.

1 „Gefällt mir“

Objektiv macht unser (und viele andere) PP auch keine Geräusche. :wink:

Am Ende des Tages soll jeder mit seiner Entscheidung glücklich sein. :innocent:

2 „Gefällt mir“

So, ich melde mich nun nochmals hier, weil ich damals das Thema erstellt hatte und mich in den letzten Tagen ein paar PMs diesbezüglich erreicht haben.

Nach nicht einmal 8 Wochen und schlappen rund 2500 km, kam bei mir das Geräusch langsam wieder zurück und ist nun wieder unverändert -wie beim ersten Mal- vorhanden.

Angeblich ist das Problem Polestar nicht bekannt und auch der Servicepartner weiß von nichts.

Allerdings müsste es Polestar bereits bekannt sein, weil laut @Sascha anfangs -so auch bei mir- eine Abschmiermaßnahme vollzogen wurde vorm Tausch, was aber nichts gebracht hatte.

Ich poche nun darauf, dass die Stoßdämpfer bei mir erneut getauscht werden oder noch besser zusammen mit einem Polestar-Techniker eine dauerhafte Lösung gefunden wird.

Bisher habe ich keine weitere Antwort darauf erhalten.
Seither fahre ich wieder mit einem klapprigen Polestar/Öhlins-Fahrwerk herum, das gegenüber einem billigen Dacia (ohne die Marke angreifen zu wollen) das nachsehen hat.

Fakt ist, das bisher niemand die Verantwortung übernehmen möchte, sprich weder Polestar, oder Öhlins, noch der Support und es jeder auf den Anderen schiebt.

Im Endeffekt ist es mir recht egal, wer das Problem löst oder wie es gelöst wird, Hauptsache mein Auto mit erst rund 6000 km, welches ich jeden Tag intensiv bewege, ist wieder leise.

Ich bin gespannt, wie Polestar das Problem dauerhaft und zu meiner vollen Zufriedenheit lösen wird.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Es kann einfach nicht sein das ein Wagen mit sehr teueren Stoßdämpfer (2000€+) mehr Geräusche macht als ein Skoda Citigo-e iV und klappert wie die Sau. Dabei verglichen ist (m)ein Skoda Citigo-e iV einfach still. :frowning_face: :angry: :sob: :sob: :cry: :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Bei mir wurde wohl auch geschmiert an der Aufnahme. Dann war es weg, kein Poltern mehr. Jetzt ist es aber auch wieder da seit ein paarhundert Kilometern. Nervig.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir alleine diesen Thread hier anschaue, und das ist wirklich meines Erachtens repräsentativ, dann stellt sich mir die Frage bei der Aussage von Polestar, das Problem sei nicht bekannt, man höre nichts und es ist bei mir ein Einzelfall, ob sie ihre Kunden ernsthaft als dumm verkaufen wollen?

2 „Gefällt mir“

Ne nicht, oder? So ne :poop:!

Wenigstens die Werkstatt die Deine letzten Dämpfer getauscht hat müsste ja von der Situation wissen. :thinking:

Da wir uns hier schon über klappern, poltern, knarzen, klicken, rasseln etc. unterhalten haben - meinst Du Du könntest eine Audioaufnahme von Deinem Geräusch erstellen und hier posten?
Es wäre dann wesentlich einfacher für die Leser das Geräusch einzuordnen und mit ihrer jeweiligen Situation abzugleichen.
Ich selbst habe bis jetzt vielleicht 2-3 Mal ein leises klicken von hinten rechts vernommen, aber bei der Lautstärke und Häufigkeit kann das quasi von „überall“ kommen und macht mir (noch) keine Sorgen. (Und ich bin auch ein Pedant :wink:)
Wenn wir uns hier besser organisieren können als Betroffene, dann kann Polestar das auch nicht dementieren (hoffe ich).

1 „Gefällt mir“

Ich habe bezüglich dem Problem mal ein Voting (auch für Polestar) erstellt:

Ich habe Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk!
  • Ja (mit PP-Paket)
  • Nein (mit PP-Paket)
  • Ja (ohne PP-Paket)
  • Nein (ohne PP-Paket)

0 Teilnehmer

Bitte abstimmen - danke.

Meint „habe“ auch „hatte“?

Ja, bitte doch gerne…!

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich auch nochmal korrigiert in „habe“, obwohl durch den Wechsel des Dämpfers nicht mehr.

Seit heute morgen knattert es bei mir vorne links.
Den Pannendienst gerufen, der hat das Auto mit dem Wagenheber angehoben und mal nichts gefunden. Danach sind wir auf eine Runde. Kein Knattern mehr. Ja toll. Nun doch in die Garage. Könnte die Antriebswelle sein oder etwas mit der Rekuperation…

PS: Wie lade ich ein Video hoch? Hätte hier eins dazu.

Knattern klingt eher nach diesem Problem:

Ne, ich hatte es auch auf geraden Strecken mit Tempo 50 oder auf Landstrassen. Nicht explizit bei Lenkeinschlag.