Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ich war auch von den Geräuschen von hinten rechts betroffen. Habe kein PP und 19".
Es sind diese gewesen: Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk!
Sie waren nicht ein so heftiges Rasseln bei mir und ich würde sie eher als „knacken“ bezeichnen.
Ich hatte mich in den Kofferraum gelegt und meine Frau ist gefahren. Ich habe es hinter der Verkleidung der rechten Rücksitzlehnen-Aufnahme geortet. Vielleicht im Bereich der Gurtrolle.
Nachdem das Volvo Centrum Rhein-Ruhr in Mülheim/Ruhr zunächst auch an der Gurtrolle war, wurden die Schweißpunkte auch in den Hohlräumen mit einem Endoskop kontrolliert und wieder ordentlich versiegelt. Aber ohne Befund.

Dann wurde der Dämpfer demontiert und geprüft. Nach dem Hinweis auf das Forum, u.a.

wurde direkt ein neuer Dämpfer bestellt und siehe da: Himmlische Ruhe im Auto.
Danke an alle, die sich hier einbringen.
Mein Freundlicher wird/muss natürlich auch an PS berichten. Bin gespannt, wann alle Service-Partner dazu die Info kriegen.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du für eine VIN?

Meine VIN ist …004056.

Hallo, schön zu hören das es nun weg ist …
War wohl ein Montage Fehler der Grundplatte der Dãmpfer :question:
VG Norbert
Tel. 0174242798

Danke für die Info. :+1:t3:
Mittlerweile wurden bei einigen (vorwiegend PP Fahrer) die Stoßdämpfer aufgrund von Geräuschen gewechselt und auch die obere Befestigung der Dämpfer nachgearbeitet.

Ich meine aber irgendwo hier bei uns gelesen zu haben, dass Polestar Änderungen in den Montageprozesse und/oder die Stoßdämpfer hat einfliessen lassen bei höheren VIN‘s.
Bis jetzt hat sich auch noch niemand mit einer VIN nördlich von 10-12000 hier gemeldet, der Probleme mit Geräuschen vom Fahrwerk hat.

Knock-on-wood :stuck_out_tongue_winking_eye:

Doch doch … ich leider … mit VIN 15xxx.
bin gerade dabei den Hol- und Bringedienst zu vereinbaren, damit ACW in Berlin das nächste Woche unter die Lupe nehmen kann.

Meiner mit Vin 166XX ist superleise…auch auf Kopfsteinpflaster…bis jetzt…

Hi, schön das er noch leise ist. Wie viele Km sind schon gefahren? :thinking:

Habe gerade 520 km gefahren…ist noch nicht viel…aber dafür ohne einen einzigen Fehler auf dem Display… :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Och nö! :roll_eyes:
Ich dachte das wäre gelöst mittlerweile…

Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten was bei Deinem Termin raus kommt?

Danke Dir

Wie sieht es bei Dir eigentlich aus?
Warst Du bereits in der Werkstatt zum Dämpfertausch?

Leider nein, ich muss in die Niederlande fahren und der letzte Update/Rückruf (software, Inverters, HVCH) noch ausführen lassen. Wegen Covid-19 und das kalte Wetter (hohes Verbrauch) steck ich noch fest in dem Tschechischen Republik, wo ich wohne. Das wird doch noch wohl ein Weilchen dauern. Nach der Vaccination, hoffe in März, fahre ich dann wieder 1100 km quer durch Europa. Ich hoffe das sich da dann auch noch was getan hat bei dem erhöhten Verbrauch nach obengenannten Update./Rückruf. :thinking: :smirk: :unamused: :grimacing: Und dann natürlich die Öhlins ggfs. austauschen lassen und natürlich gut und richtig montieren lassen. :wink: :grimacing:

Na da drück ich Dir die Daumen dass das bald klappt endlich - zieht sich ja auch schon eine Weile und Geräusche im Fzg. können schon nerven (mich zumindest sehr)! :crossed_fingers:t3:

Du kannst Dich ja melden wenn Du „auf Tour nach NL“ gehst - vielleicht ergibt sich ja ein Ladestop bei einem Ladepark unterwegs bei dem Du Dich mit Mitgliedern vom Forum treffen kannst je nachdem wo Deine Route entlang führt. :slightly_smiling_face:

Ich konnte mich bislang nicht trennen :sweat_smile:
Aber Herr König vom AH hat mich angeschrieben und auf freie Kapazitäten in der Werkstatt hingewiesen und dass sie sich das gern vornehmen wollen. Daher habe ich mich schweren Herzens durchgerungen und beim Support den Hol- und Bringeservice angemeldet. Hier warte ich nun auf das Feedback.

Ich lasse euch wissen, was daraus wird.

1 „Gefällt mir“

Wir werden sehen. Am meisten fahr ich am Samstagen oder Sonntagen. :wink: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Soeben wurde der Patient abgeholt. Interessanter Weise nicht Huckepack sondern tatsächlich vom freundlichen Fahrer gegen den V60-Ersatzwagen getauscht. Das finde ich persönlich klasse, da ich mit dem Gedanken, dass mein fahrbereites Auto mit einem Diesel-LKW (auf dem wiederum ein anderes Fahrbereites Auto steht) jeweils knapp 130 km hin und zurück gefahren wird, nicht so richtig zufrieden war.
So finde ich es gut.
Und nun heißt es Daumen drücken für die Lösung des Problems!

1 „Gefällt mir“

Halt uns auf dem Laufenden bitte. :thinking: :sweat_smile: :wink: :slightly_smiling_face:

Kurzer Zwischenstand: Diese Platte (@PS400) ist es wohl hier nicht. Werkstatbericht an Polestar erstellt und Freigabe für neuen Stoßdämpfer kam heute, Einbau Anfang nächster Woche.

Habe auch eine MP4-Datei von dem Knacken bekommen, die ich hier aber leider nicht hochladen kann. Wenn da jemand helfen kann, sende ich sie gern zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für den Zwischenbericht… :raising_hand_man: VG Norbert

Yep, Danke für die Info und hoffe nach dem Tausch ist dann Ruhe bei Dir.

Kannst ja die Werkstatt mal fragen ob das Problem bekannt bzw. Warum es immer noch nicht gelöst ist?
Reihenweise Öhlins Dämpfer zu tauschen rechnet sich für Polestar sicherlich auch nicht. :thinking:

1 „Gefällt mir“