Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Schon mal dran gedacht, dass man bei einem Verbrennerauto auch marginale Klappergeräusche hören könnte, wenn es das Motorengeräusch nicht maskieren würde?!
Nur ma laut gedacht :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das besagte Geräusch würde ich auch beim Verbrenner hören und würde mich da genauso nerven!

Ich verstehe ohnehin nicht, warum hier immer alles von bestimmten Personen klein/schön geredet werden muss?! :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Was hat das gleich mit schönreden zu tun. Was ist denn das für ne Unterstellung.

Man könnte auch mal akzeptieren, dass verschiedene Leute unterschiedliche Ansprüche haben. Manche sehen ein Auto als Gebrauchsgegenstand und würden dabei sie vielleicht nicht marginale Farbunterschiede der Fensterhebertasten sehen :blush:

Akzeptiere ich, gar keine Frage!
Aber es gibt halt auch Leute, die wert auf gute und klapperfreie Verarbeitung legen, wenn man viel Geld für ein Auto ausgibt…

3 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mit Schmackes die Fondsitze umgelegt und wieder aufgestellt, danach war das Klappern weg. Heute war es wieder da :roll_eyes:

Leider kann ich das nicht so einfach rekonstruieren. Es kommt nicht einfach nur beim Überfahren von holprigen Passagen. Mal kommt es, mal nicht. Wenn es da ist, bleibt es aber länger. Es hört sich bei mir eher nach einer Vibration an. Die Heckscheibe ist es aber definitiv nicht.

Wobei ich auch mit umgeklappen Rücksitzen und ohne Hutablage gestestet habe.

Das Geräusch war unverändert vorhanden…

bin bis hierher Mercedes 350 E 4matic avangard, Benzin , luftgefedert
8 Jahre alt, Neupreis 62.000 € mit AHK, Winterräder usw. gefahren.

Kein Vergleich in der Qualität mit dem P2 .

Bin ein bisschen enttäuscht von der Qualität des P2.
Und ja er wird schön geredet, ohne wenn und aber.

Mercedes mit 320 PS und P2 mit 400 PS kann man wohl vergleichen.
Für mich das einzige was besser ist, ist die Anzugsstärke der E Motoren.
Laufgeräusche bei Geschwindigkeiten über 100 identisch.
Fahren über Pflasterstraßen Mercedes innen sehr leise , P2 laut und nerviges Dröhnen.

Vom Verbrauch her und bei meiner sportlichen Fahrweise bin ich mit dem Mercedes 600 km weit gekommen, mit dem P2 250 km. Verbrauch von 25 bis 30 kW/100 km

Jep, so weit dazu.

Also den P2 nicht in den Himmel heben. Ganz normales Auto und für mich nicht in der gehobenen Klasse einzuordnen.

Als Reisewagen für lange Strecken nicht geeignet. Mehr für Mittelstrecken.

So und nun könnt ihr mich zerfleischen

2 „Gefällt mir“

Kein Grund dich zu zerfleischen!
Der Polestar weckt mit großem Marketing halt auch sehr hohe Erwartungen.

Goodbye normal?
Premium?

Also ich finde er ist ein gutes E-Auto und trifft meinen Geschmack.

Angenehm normal.
Aber bestimmt nicht Premium.

3 „Gefällt mir“

Bernd, dich wird hier keiner wegen so einer Aussage auseinandernehmen. Noch sind wir kein Fanboyforum und sehen das doch noch halbwegs realistisch.

Verglichen mit einem Verbrenner zum gleichen Preis, hat der P2 von der Qualität das nachsehen. Verglichen mit einem Elektroauto in der Preisklasse glaube ich aber, dass das aktuell keiner besser kann (auf Qualität, also Fahrkomfort, Geräuschkulisse, Haptik der Materialien etc. bezogen). Deswegen ist das nicht Premium, aber das für mich beste in der Eauto-Preisklasse.

Aktuell weicht die Euphorie deswegen doch der Ernüchterung. Für eine Elektroauto macht der P2 vieles richtig gut. Aber einfach nur für ein Auto, fehlt es doch hier und da. Wenn ich das Maximum an Auto haben will, sollte ich für das Geld vielleicht doch einen Verbrenner kaufen. Eine Spur Idealismus oder Pioniergeist gehört dann doch dazu, wenn man sich trotzdem für das Eauto entscheidet.

4 „Gefällt mir“

Bitte zurück zum Thema, danke!

Da du offensichtlich mich meinst: Ich rede weder klein noch schön!
Ich bin gegenüber manchen Fehlern (und insbesondere dem Umgang damit) mindestens genauso kritisch.
Wer meinen Beitrag genau gelesen hat, wird feststellen, dass ich nicht gegen das Thema, sondern gegen das „Drama“ gerichtet war.

Für mich dient so ein Forum dazu, sich gegenseitig zu helfen. Dazu muss man auch über Probleme reden um vielleicht Ursachen/Lösungen zu finden - Klar!
Aber dieses emotionale rumgenöle drumherum hilft hier niemandem, versaut die Stimmung und führt dazu, dass Mitglieder die noch auf ihr Auto warten schon Bedenken äußern. Findest du das gut? Ich nicht!
Wer sich diesbezüglich erleichtern möchte, sollte es an Polestar schreiben, da ist sowas richtig aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe niemanden direkt angesprochen, sondern eher allgemein gehalten! :wink:

Ich finde solche Themen sollte man trotzdem ansprechen und ich denke dies haben wir auch klar und deutlich wiedergeben.

Auch die Leute, die ihr Fahrzeug noch nicht haben, aber später dasselbe Problem haben, werden von der Problemlösung profitieren!

1 „Gefällt mir“

So!
Hab das eben auch gehabt.
Klappern bei kurzen harten Bodenwellen.
Bereich C-Säule rechts.
Hab da mal alles abgeklopft.
Finden kann ich da nix.
Können die Gurtrollen hinten sein oder die Rückenlehnenverriegelung hinten.
Oder die Plastikverkleidungen hinten bei den Sitzen zur Aussenseite.
Das alles nicht wirklich schön verarbeitet.
Da ist Hartplasik auf Hartplasik welches nicht wirklich fest ist und gegeneinander reibt.

@bernd:

Kannst du mal Bilder hochladen wo Du Moosgummi geklebt hast?

Ich finde das auch sehr nervig das Klappern!
Sowas hatte mein BMW i3 nicht. Auch der war aus Recycling Material…

2 „Gefällt mir“

Genau! Und es scheint Temperaturabhängig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wow… wie schafft man das?

Stimmt. Daher wundert mich dein Vergleich mit einem 350 E. Interessehalber hab ich den mal durchkonfiguriert und komme mit vergleichbarer Ausstattung auf einen Neupreisvon 72.000, also 23.000 mehr als mein PS Preis nach Umweltbonus.

Korrekt. wer häufig Langstrecke mit eAutos fahren will, kauft sich aber auch keinen Polestar, sondern ein Model 3 LR. Ich lauf ja auch keinen 911er, wenn ich mit einer 4-köpfigen Familie Urlaubsreisen machen will.

Wo wird er angeblich schöngeredet?

Was mich interessieren würde (ja ist weit off-topic): Warum hast du dir bei deinem Langstrecken-Fahrprofil einen Polestar gekauft? Er passt anscheinend weder zu deinem Fahrprofil noch zu deinem Interieuranspruch. Für letzteres wäre doch ein EQC oder etron dir logischere Wahl gewesen…

4 „Gefällt mir“

Ich denke der Auslöser war, dass Klappergeräusche von Manchen als nicht akzeptabel und von Anderen als nicht wirklich relevant diskutiert wurden.
Dann driftete die Diskussion in „was ist Premium am Polestar?“ ab.
Auch Feedback an Polestar über Verarbeitungsprobleme sind interessant, man muss aber daraus keine Grundsatzdiskussion und Markenvergleiche machen.

Lassen wir es doch bitte hier bei den Klappergeräuschen, deren Ursache und Lösungsideen.

4 „Gefällt mir“

moin

also Klappergeräusche

sind auf jeden Fall die Verkleidungen der Säulen und die Gurtaufhängung

Klopft man ganz leicht gegen die Verkleidung hat man das Geräusch

Lösung wäre Werkstattarbeit

Verkleidung abbauen und mit Schaumstoff ausfüllen. Für die produzierten P2 Werkstattarbeit und
die vom Werk her gleich so verändern.

Wäre auch gleich ein bisschen mehr Gesamtdämmung.

Aber da es keine sicherheitsrelevante Funktion ist wird es wohl keine Rückrufaktion geben.

Beim nächsten Werkstattbesuch ( leider zu weit weg) werde ich das vorher signalisieren und auf eigene Kosten machen lassen.

Möchte nach einer Woche das Fahrzeug nicht selber auseinander bauen.

Oder jemand hier im Forum sagt wie man die Seitenverkleidung ohne Schaden abbekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt beidseitig die C-Säulenverkleidungen unten weg und habe sie mit Dämmflies und die Übergänge (Kunststoff auf Kunststoff) mit Fliesband gedämmt.

Leider ist dieses nervige Geräusch immer noch da.

Es nervt…

Also vornweg: mir tun alle leid, welche so ein Klapperproblem haben! Ich würde zur Werkstatt fahren und auf Besserung pochen.

Muss aber auch sagen, dass ich bei meinem i3 auch ein Klappern hatte, welches nur manchmal auftrat und gefühlt auch nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Berlins 30 Zonen). Das war auch unabhängig von den Klappern der Türgriffe und Gurthalter. Ich hatte eher das Gefühl, weil es so reproduzierbar bei gewissen Geschwindigkeiten auftrat, eher eine Resonanzgeschichte ist. Vielleicht ist das beim Polestar auch der Fall?

Nein, ein Resonanzgeräusch ist es definitiv nicht!
Zumindest bei mir!