Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Am 31ten August ist bei meinem Polestar der 2te Öhlins Stoßdämpfer rechts vorne erneuert worden. (Der linke war ende Juni ersetzt worden). Und wie soll ich es sagen. Jetzt wieder so gut wie neu. Hinten habe die ganze Zeit, fast 2500 km, kein Piepsen weder Knarschen gehört. Ich hoffe das damit die leidige Story von Öhlins erst mal ein Ende hat. :thinking: :grinning: :sunglasses: Ausserdem sind die Öhlins vorne auf Stand 18 und hinten auf Stand 20 gesetzt. Bleibt troztdem ein ziemlich hartes Fahrwerk aber damit muss mann dann leben. :smirk: Die Straßenlage ist immerhin noch immer hervorragend. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Auf den etwas subtilen Hinweis von mir das man das Problem googlen kann wurde jetzt per Rücksprache mit Polestar ein neuer Stossdämpfer bestellt - ich bin gespannt

Searchstring, Suchtext? Ich kann nichts mit Google finden leider?

Hallo Matthias, gibt es schon etwas neues zu melden über deine erneuerte hintere Öhlins Stoßdämpfer?

Hallo zusammen.

Ich habe mir heute das Video mal angesehen. Ich habe im Endeffekt nur die hohen Klickgeräusche bei meinem Fahrzeug.

Hatte es bereits in der Werkstatt. Die hatten die B-Säule im Verdacht und haben den Gurt getauscht. Aber ich war kaum vom Hof gefahren, war das Geräusch wieder da.

Nächste Woche wird mein Polestar 2 Performance abgeholt. Ich hab heute bereits der Werkstatt die Info vom Forum gegeben. Ich denke, dass es bei mir auch die Öhlins Dämpfer sind, leider.


oder läuft das unter dem Motto :„Google weis was ich will“

Aber nichts ausserhalb unserem Forum!

Doch, du musst halt in der jeweiligen Sprache suchen:

Probier mal Niederländisch (ich kann nur die Übersetzung lesen…)

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es das. Hinten links der Öhlins wurde getauscht und jetzt ist Ruhe.
Seit dem sind aber meine Verbrauchswerte extrem hoch. Na ja, warte ich erstmal die nächsten 1000 km. Vielleicht liegt es ja nur an der Probefahrt durch den Meister. Er wollte bestimmt auch mal ein richtig flottes Auto fahren :face_with_hand_over_mouth:
Ach, und dann ist da noch eine Benachrichtigung über ein neues Softwareupdate- es bleibt also spannend

1 „Gefällt mir“

War wegen was anderem in der Werkstatt. Mein Freundlicher ist seit Anfang an an dem Thema dran. Ich habe hinten rechts auch einen neuen Dämpfer bekommen, der aber nach einer Weile wieder Geräusche von sich gegeben hat. Mein Freundlicher und ich wollen aber nicht einfach wieder den Dämpfer tauschen ohne sicher zu sein, ob dieser sich geändert hat. Nun soll ja ein geänderter Dämpfer seit Sommer „verfügbar“ sein, allerdings komischerweise NICHT mit geänderter Teilenummer. Mein Freundlicher hat nun endlich (die Kommuniation läuft zwischen Händler und PS zur Zeit leider nur semigut) die Antwort erhalten, dass nicht bestätigt werden kann, dass die Dämpfer geändert worden sind. Stand jetzt. Es wird vermutet, dass es von der Aufnahme der Karosserie des Dämpfers herrührt. Es wird noch geforscht. Klingt plausibel, da die Teilenummern von den Dämpfern sich ja bis jetzt nicht geändert haben. Mein Freundlicher hält mich auf dem Laufenden und ich hoffe, dass eine genaue Diagnose inklusive DAUERHAFTER Lösung folgen wird.

2 „Gefällt mir“

@nexus5 Genau das ist es was ich habe! Könnte darauf schwören. Wie in deinem Video. Noch ein bisschen Quietschen dazu. Habe kein pp.

1 „Gefällt mir“

Haben eigentlich alle, die den angeblich geänderten Stoßdämpfer im Sommer haben tauschen lassen nun Ruhe?

Nein, leider nicht. :cry: Das Tickgeräusch ist nach wie vor präsent und nervt mich jeden Tag. Daraus müsste ich schliessen, dass nicht die Dämpfer die Ursache sind. :thinking:

Wie oft wurde denn bei Denjenigen schon getauscht/ausgebessert?

Bei Polestar hilft nur Druck und darauf zu pochen, dass das Problem gelöst und abgestellt wird!

Nach zweimaligem Versuch ohne Erfolg besteht Anspruch auf Wertminderung oder Schadensersatz.

Ich habe mit Polestar die Erfahrung gemacht, dass sie es drauf ankommen lassen und in jedem Fall nicht von sich aus auf die Kunden mit Problemen zukommen, um gemeinsam eine Lösung zu finden (was ich eigentlich hoffen und auch erwarten würde).

Würde Polestar etwas an seinen Kunden liegen, hätten sie schon lange eine Lösung für dieses Massenproblem mit Öhlins zusammen gefunden und erarbeitet.

Bei mir ist das Problem behoben, aber ich hatte auch Druck diesbezüglich bis rauf zur GL gemacht.

Und ich habe auch das Gefühl, dass bei allen, bei denen das Problem immer wieder auftritt, immer wieder uralt-Chargen verbaut werden.

Bei mir ist Ruhe im Karton (Heck).

Bei mir ist das leichte Quitschen hinten wieder zurück. Hinten keinen Austausch in gegenteil zu vorne womit ich jetzt 3500 resp. 6000 km mit unterwegs bin.

Bei mir kam das Geräusch innerhalb einer Woche nach dem Austausch wieder. Jetzt ist es sogar stärker als zuvor. Darauf hin haben sie das halbe Auto zerlegt und vergeblich nach anderen Ursachen gesucht.
Dann wurde von PS ein weiterer Austausch genehmigt und wird vermutlich im Januar durchgeführt.

Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht. Also ist das Problem nicht gelöst.

Wobei man sagen muss, dass das Knarzen/Klappern nicht gleichzusetzen ist mit dem Quietschen.
Bei mir kam das Knarzen/Klappern definitiv von den hinteren Stoßdämpfern (besonders rechts hinten) und das Quietschen von Gurtaufroller rechts hinten.

Wenn ich in der Situation der Händler wäre, würde ich so oft tauschen, bis das Problem endgültig behoben ist (sofern das dem Kunden nicht zu blöd ist) und dann Teile und Einbaukosten schön Polestar jedes Mal in Rechnung stellen.

Ich verstehe auch nicht, wenn es immer noch ein Problem ist, warum man dem Premium-Hersteller Öhlins nicht einfach mal in den Allerwertesten tretet und zusammen eine Lösung findet.

Ein gescheiter Autohersteller/Hersteller würde das so machen.
Aber Polestar wäre nicht Polestar, wenn sie hier auch wieder mal nicht „besonders“ wären…

1 „Gefällt mir“

Meine Öhlins wurden hinten vor 4 Wochen getauscht. Seither ist Ruhe. Mal sehen, wie dauerhaft die Behebung ist.
Es bedurfte keines besonderen Drucks. Die Werkstatt hat untersucht, die Stoßdämpfer als Ursache festgestellt und sich aus Schweden die Freigabe geholt.