Kofferraum geht nicht ganz auf

Hallo liebes Community, es gibt zwar bereits Themen zum Kofferraum, aber zum meinem Verhalten fand ich noch nichts.

Bei meinem PS2 23 SMLR geht manchmal der Kofferraum nicht ganz auf. D.h. er fängt an und bleibt dann stehen, die Höhe ist unterschiedlich. Das passiert nicht oft, aber wenn es nicht klappt dann immer wenn ich im Auto sitze und die Taste links unten dafür nutze. Per Fuss oder Taste außen gibt’s keine Probleme.

Die Höhe selbst hab ich noch nie verstellt, ich will also dass er weiterhin immer ganz hoch aufgeht.

Kennt das so schon jemand und hat Tipps?

Ich bilde mir ein, man muß die Taste so lange drücken bis der Deckel ganz offen ist.
Wenn man vorher aufhört, dann bleibt der Deckel an der Position wo er gerade ist.

Nein, man kann die Taste vor voller Öffnung loslassen und der Deckel bewegt sich weiter.

Wenn der Deckel vor dem eingestelltem Öffnungswinkel stehen bleibt, hilft in der Regel:

• Deckel von Hand ganz nach oben drücken (Achtung: das geht sehr sehr schwer, man glaubt man macht das Teil kaputt)
  • in geöffneter Position Schließtaste drücken UND halten bis ein 2-maliger Beep-Ton ertönt.
  • nun kennt das System wieder die Offen-Position und fährt beim nächsten Öffnen dahin.
1 Like

Ah Ok, danke für die Info.
Bitte um Entschuldigung für meine Fehlinfo

Er bleibt gelegentlich trotzdem vor vollständiger Öffnung stehen, habe ich 1-2x pro Jahr beobachtet. Ist dann aber ein Sonderfall/temporäre Störung.

Wenn dauerhaft vor voller Öffnung steht, dann s.o.

Danke euch für das Feedback. Ist bei mir ca. in 5 bis 10% der Fälle so, nervt schon. Hat jemand schon mit PS darüber gesprochen oder war in einer Werkstatt?

Das Problem habe ich bei meinem Polestar auch. Eine Info dazu habe ich leider nicht. Ich lese daher hier mal mit.

1 Like

Wenn man beim Öffnen des Kofferraums die Fahrertür oder Beifahrertür öffnet, stoppt der Kofferraum. Könnte das Deine Ursache sein?

1 Like

In der Tat geht die Beifahrertür immer zu dieser Zeit auf. Da es meistens geht, hab ich das zwar schon mal kurz auch gedacht aber nie genauer getestet. Hier gibt’s evtl tatsächlich einen Zusammenhang, je nach genauem Timing, danke für die Idee! Ich teste das genauer morgen.

Heute getestet. Leider oder in dem Fall zum Glück trat es heute gleich 3 Mal auf. 1 Mal als die Beifahrertür offen war, 1 Mal nach dem sie schon wieder zu war und 1 Mal solange noch alle im Auto waren und die Türen zu. Es sieht für mich nach sporadischem Defekt aus.