Kofferraum öffnen

Hallo, ich bin seit ein Tagen Besitzer eines Polestar 4.
Der Kofferraum soll sich mittels Fußbewegung öffnen lassen.
Schlüssel in der Hand, Fußbewegung „Kick“ oder Bewegung von links nach rechts, leider erfolglos. Hat jemand einen Tipp wo sich der Sensor befindet und wie es funktioniert? Würde mich freuen :grinning:

Definitiv Kick, nicht links rechts schwingen. Bereich siehe Handbuch.

Kick linke Hälfte des Nummernschildes.
Vorsicht! Das Schienbein tut schon weh, wenn man zu weit kickt.

Mittig, direkt unter dem Polestar-Logo

Hast du das plus Paket? Ist eine Zusatzausstattung meines Wissens

Korrekt, Elektrisch betätigte Heckklappe mit Fußsensor, ist Teil des Plus Pakets.

VG Patrick

Hallo, wir haben es heute noch mal getestet. Der P4 ist mit Pluspaket. Das beste Ergebnis 3 von 5 war mit dem Fuß von rechts nach links wischen. Mit dem beschriebenen „Kick“ hat es bei uns nicht funktioniert. Danke für eure Rückmeldungen

also mir wurde gestern bei der Übergabe auch nochmal deutlich erklärt, dass ich „kicken“ solle und nicht wischen.
Mit Kick bisher 100% Quote :wink: so 5-6 mal.

rechts oder links vom Kennzeichen?

mittig…eher etwas rechts

ChatGPT sagt:

Beim Polestar, speziell beim Modell Polestar 2, kommt ein Fußsensor zum Einsatz, um die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Die Technologie basiert auf einem linearen Sensor, der sich entlang des Stoßfängers erstreckt. Durch eine einfache Kickbewegung unter dem Stoßfänger wird der Sensor aktiviert, was den elektrischen Mechanismus der Heckklappe auslöst. Voraussetzung ist, dass der Fahrzeugschlüssel oder ein registriertes Smartphone in der Nähe ist. Der Sensor ist Teil eines Komfort-Upgrades und wird besonders für Situationen beworben, in denen die Hände voll sind, beispielsweise beim Tragen von Einkaufstüten.

Die Funktionalität hängt auch von der korrekten Bewegung ab. Statt eines „Wischens“ ist ein gezielter Kick unter den Stoßfänger effektiver. Zudem kann die Position des Schlüssels im Verhältnis zum Auto die Reaktion beeinflussen, etwa wenn der Schlüssel abgeschirmt wird (z. B. in der Gesäßtasche). Das System wurde auf Sicherheit optimiert, was die Reichweite der Erkennung begrenzt, um ungewollte Öffnungen zu verhindern.

Meine solide Erfahrung nach 4 Jahren Polestar ist:
es ist egal ob Wischen oder Kicken - wichtig ist: NUR einmal Wischen oder Kicken! und dann eine „Gedenksekunde“ zulassen.
Es sei denn, beim Polestar 4 ist es anders als beim Polestar 2.

1 „Gefällt mir“

Ja das kommt hin. Die Gedenksekunde ist geblieben…

1 „Gefällt mir“

GedenksekundeN trifft es eher

ZU Corona-Zeit wurde teilweise Fahrzeug ohne das Feature ausgeliefert und später auch nie nachgerüstet, vielleicht ist das eines der Modelle.

Ansonsten ist das immer ein Glückspiel, manchmal geht’s, manchmal nicht.

Kann auch damit zusammenhängen das die Schlüsselerkennung hinten am Fahrzeug etwas empfindlicher ist und z. B. durch Zugang-Tags usw. etwas gestört ist.

Ähm, nein. Ein Polestar 4 wurde zu Corona-Zeiten garantiert nicht ausgeliefert.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, dann gilt nur der zweit Teil :smile: