Kofferraum senkt sich 1-2cm

Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit geht mein Kofferraum nach dem vollständigen Öffnen wieder 1-2 cm runter. (Hoffentlich) Nicht weiter schlimm, dennoch etwas nervig. Hatte dieses Problem schon mal jemand oder kennt eine Lösung?

@NiDre520

Könnte ggf. mit den kälteren Temperaturen zusammenhängen.
Hatte ich damals bei meinem W176 (A-Klasse) ab einem bestimmten Alter auch.

Einfach mal die Tage erneut Testen.
Ansonsten gerne Probe aufs Exempel machen indem Du z.B. mit einem Haarfön kurz die Gasdruckfedern erwärmst, ein paar Sekunden sollte schon locker ausreichen.

Wenn es danach reibungslos klappt, müssen ggf. die Gasdruckfedern getauscht werden…

Alternativ prüfen ob ein manueller Stellwinkel eingestellt wurde, also z.B. oft für Tiefgaragen genutzt, wobei die Heckklappe dabei nicht absacken sollte, insofern spricht die Theorie der Gasdruckfeder da eher schon eine Rolle m.E. nach.

vg
mgnrw84

1 „Gefällt mir“

Kannst du ihn danach wieder hochschieben? Wenn ja, einfach mal die Öffnungshöhe neu programmieren. Ein Versuch wäre es wert.

Ich kann den Kofferraum auch nicht höher schieben. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine auch, dass er sich nicht mehr ganz öffnet. Ich konnte glaube ich mal drunter stehen, das geht jetzt nicht mehr