Hallo,
Ich habe mich aus aktuellem Anlass mit dem Thema Wildwechsel befasst. Zum einen wurde mir zugetragen dass E-Autos von den Tieren im Wald ja nicht so gut gehört werden und deshalb mehr Wildunfälle mit E-Autos passieren. Das hatte ich noch als Fakenews abgetan, leider wurde ich schnell mit dem Thema konfrontiert. Ich hatte ein extrem knappes Erlebnis mit einem querenden Reh an einem sonnigen Tag auf der Landstraße! Ich hatte kurz das Gefühl dass ich mit der Ecke des Fahrzeugs das Tier berührt haben muss, was aber nicht so war.
Der Polestar hat sich nicht gerührt und ist stur weiter gefahren. Ich habe kein PA und dachte es liegt daran, habe aber in der Serienausstattung folgendes gefunden:
Kollisionsvermeidung und -minderung durch Bremsen und Lenken für:
andere Fahrzeuge
Radfahrer
Fußgänger
Erweiterte Kollisionsvermeidung
Forward Collision Warning (Frontaufprallwarnung)
Kann jemand was dazu sagen? Sollte die Kollisionsvermeidung nicht auch bei Wildwechsel greifen?
Grüße
Michael
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Informationen in den Handbüchern für die verschiedenen Modelle sind…und ganz allgemein sind das offensichtlich sehr komplexe Situationen, für die sich Polestar (und sicher auch andere Hersteller) mit allen möglichen Limiten der unterschiedlichen Assistentsysteme in der Summe einer Verantwortung entzieht (so lese ich jedenfalls die sehr umfassenden Einträge in den Handbüchern).
Ich fahre den und da finden sich im Handbuch z.B. Bemerkungen wie:
Die Funktion kann in bestimmten Situationen gewissen Begrenzungen unterliegen. So erfolgt beispielsweise unter folgenden Bedingungen kein Eingriff:
(…)
außerhalb des Geschwindigkeitsbereichs 60-140 km/h (37-87 mph)
oder
Auf große Tiere kann das Fahrzeug bei über 70 km/h (43 mph) mit einer Geschwindigkeitssenkung um bis zu 15 km/h (9 mph) reagieren. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten fällt die Wirkung von Warnung und Bremseingriff bei großen Tieren weniger stark aus.
Im Handbuch für den habe ich auf die Schnelle (noch) keine analogen Textstellen gefunden…ja noch überraschender, entsprechende Suchbegriffe finden kaum Relevantes abgesehen von:
Katzen und Hunde sind oft zu klein für eine zuverlässige Erkennung.
2 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: