Kommt noch ein finales Update?

@Elektromobilitaet Meine habe ich am 4 august 2023 bekommen in NL. Übrigens es lohnt sich zu warten, weil schon mit P3.2.4/8 und auch beim P3.3.16 ist das CD System viel viel langsamer geworden.
zB. ist das Erwachen aus der Tiefschlaf viel langsamer geworden von 30-35 Sek. auf 70 -80 Sek.
Auch GM war erschreckend langsam, nach einem delete auf dem HD Speicher ist er dann wieder schneller geworden. Mal sehen wie lange dass so bleibt.
Die MJ25 haben dieses Problem nicht. Von daher wird vermutet dass diese andere stärkere Hardware benutzen oder mehr RAM an Bord haben. Dies wurde von meinem Kontaktperson bei Polestar NL vorerst dementiert.

3 „Gefällt mir“

Entschuldigung, aber was heißt denn „finales Update“?
Ist nach dem Update nicht vor dem Update? :wink:
Oder ist jemandem bekannt, dass es keine Updates mehr für den P2 geben soll?

1 „Gefällt mir“

Naja, ich denke, nach 4 Jahren Bugs sammeln sollte man wissen, was falsch ist und diese Fehler beheben und gut ist.
Mehr erwarte ich nicht.
Und dann lieber nix mehr bringen als neue Fehler.
Neue Funktionen (Upgrade) wäre natürlich nett. Meinetwegen automatisches Ein/Ausparken oder sonstiges, was softwaremäßig machbar wäre.

Sind alles meine Vermutungen. Was Polestar vor hat, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Schau mal :

Und weiter nach unten lesen bitte.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch schon gefragt… es wird eine neue Versionsnummer nach der Anderen angezeigt und OTA passiert seid längerer Zeit nichts :poop:…Premium ist sowieso etwas anderes…Warten warten warten… :face_with_diagonal_mouth:

1 „Gefällt mir“

Denke, wenn Werkstattversionen nicht zu OTA-Versionen werden, dann weiß man warum man das nicht verteilt.
Ich meine ja einfach, dass es eine 4.0 geben muss, wenn es schon so lange dauert, wo alles, was mal im Lastenheft von Polestar stand, auch ordnungsgemäß funktioniert.

Gibt es hier irgendwo eine Liste, wo alle Bugs aufgeführt sind?

Naja dass die mehrere Zwischenversionen mit teilweise Fehlerbehebungen für bestimmte MJ oder Änderungen die den meisten Nutzern gar nicht auffallen würden nicht an alle OTA verteilen sondern bei Bedarf in der Werkstatt finde ich schon verständlich.

3.3.16 bringt dann ja sogar ne größere Neuerung mit nämlich Android Auto evtl. wartet man da lieber noch Rückmeldungen ab und außerdem waren seit Veröffentlichung ja auch noch einige Feiertage/Ferienzeit dazwischen. Außerdem gibt es ja noch das Google-Maps-Problem bei dem Ankunftszeit etc. nicht mehr im Fahrerdisplay angezeigt werden, ist evtl. auch ein Grund ein OTA zurück zu halten? Evtl muss PS da auch auf Google warten, wer weiß, und bei denen mahlen die Programmiermühlen an manchen Stellen auch eher langsam.

Gut wir kriegen nicht wie Tesla alle zwei Wochen ein Update mit neuer Lightshow oder Pupsgeräuschen, aber da lege ich persönlich auch keinen Wert drauf.

3 „Gefällt mir“

Ich lege aber Wert darauf das ein seit Monaten schlecht funktioniernder Tempomat/Verkehrszeichenerkennung nun geupdatet wird… das dauert alles viel zu lange…was das angeht haben die genug Zeit gehabt das mal auf die Reihe zu bringen… und es passiert nix…

3 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Inzwischen scheint PS ja auch verstanden zu haben, dass das Verhalten ist ja zumindest in den Release Notes genannt.

Ging mir eher darum, warum wir nicht so oft OTAs bekommen, obwohl es neue Versionen gibt.

3 „Gefällt mir“

Man sollte imho Aufhören, diese Gerüchte zu streuen.

Es gibt Stand heute Null nachweisen dass etwas geändert wurde hinsichtlich RAM.
update: anderer User hat Indiz aus play store

Diverse Videos zu MY25 sind ohne Aussagekraft ohne ein Vergleichsmodell.

Ein MY2021 mit zig Apps, Updates und Accounts ist nur mäßig vergleichbar, zumal man auch aus dem gleichen System State beginnen muss (warm, kalt, App Aufrufhistorie, App Settings).

Einspruch!

Mein Spiel „2048 Automotive“ wurde inzwischen auf über 800 Polestars installiert. Laut Google Play Console haben beinahe 50% der Polestar 2 8GB RAM:

Bei Volvo ist der Anteil mit 8GB noch deutlich größer (Das beinhaltet alle Fahrzeuge mit dem selben Infotainment wie der XC40):

Ich kann nicht 100%ig ausschließen, dass hier vielleicht auch bei Google ein Fehler vorliegt, aber es ist doch ein sehr deutliches Indiz.

Eine Aufschlüsselung nach Modelljahr ist über die Play Console leider nicht möglich.

Vielleicht baue ich mal eine entsprechende Abfrage in den CSV ein, die dann die Systemspezifikation anzeigen lässt … :thinking:

13 „Gefällt mir“

Das ist dann ja dann der Tat ein valides Indiz. 99 % der Autorenschaft basieren ihre Aussagen halt auf… nichts.

Eine Aussage aus den Play Store Statistiken ist natürlich viel gehaltvoller, Danke fürs Sharen.

100 % traue ich dem Braten nicht, da vom Device bis zum Reporting einiges verdreht werden kann (Allgemeines Beispiel: Polestar schaufelt mit Update ein paar MiB vorher HW reserved RAM frei für Android, Installationen fallen dann plötzlich alle in den größeren RAM Bracket der Statistik) aber es ist auf jeden Fall das beste Indiz bisher.

Allgemein wäre eine sys info app nice.
Mit der länglichen Zulassungspolicy für Automotive Apps vergeht mir aber bisher etwas die Motivation.

1 „Gefällt mir“

@Spectre Und bitte nicht direkt loslegen auf diejenigen die eine Vermutung äussern die auch so gekennzeichnet war und auch durchaus recherchiert war.

50% klingt im ersten Moment ziemlich viel, als dass erst mit MY25 der Wechsel auf 8GB passiert ist oder?
Also ja, wäre cool falls du das über den CSV rausbekommst.

1 „Gefällt mir“

Ja, war zu scharf formuliert, habe Post ergänzt.

Aber: man sollte halt, wo möglich, einen Nachweis nennen oder verlinken, damit es nicht nur ein weitere Gerüchterunde ist, finde ich.

Es kursiert z.B. auf Reddit soviel Mist, weil über stille Post aus Gerüchten Fakten werden und andersrum, mit Verweis auf Polestar Posts vor Jahren die dann auch noch falsch oder überinterpretiert wurden.

Maxi, erstmal danke, dass du uns so coole Tools baust.

Ich spiele 2048 gern am Flieger und hab es natürlich auch gleich in meinem Polestar installiert nachdem ich hier gesehen habe, dass du es für uns programmiert hast.

Zu deinen Zahlen: beinhaltet „Polestar“ auch den 4er? Wenn ja könnte die Differenz auch von daher kommen.

In diesem Kontext auch interessant ist die Ankündigung von Volvo vom letzten September wo sie ankündigen dass alle Fahrzeuge mit Android-basiertem Infotainment System in 2025 ein großes Update bekommen und damit alle Fahrzeuge auf den letzten Softwarestand des EX90 gebracht werden sollen. Alle Google-basierten Fahrzeuge ab BJ2020 werden ausdrücklich genannt. Sollte man da nicht glauben, dass auch für uns noch was größeres in der Mache ist?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute (reines Bauchgefühl), dass etwaige Hardware-Upgrades spätestens zum Facelift/MY 2024 erfolgt sein sollten. Allerdings wären auch mit MY 2024 50 % viel zu viel. Immerhin gab es schon über 100.000 Fahrzeuge bis einschließlich MY 2023. Und danach sind wohl deutlich weniger als 50.000 dazugekommen, aber definitiv keine 100.000.

1 „Gefällt mir“

Polestar 3 („Polestar moose“) und 4 („Polestar jalapeno“) haben ihre eigenen Einträge im Gerätekatalog des Play Store, ebenso wie EX30 („VolvoCars habanero“) und EX90 („VolvoCars moose“).

Ich sehe zwar keinen Grund, warum Google grundlos zwei verschiedene Hardwareprofile für „ihu_abl_car“ haben sollte, dennoch würde ich da gerne Daten aus erster Hand erzeugen, um sicher zu sein. Bei derm Anteil an 8GB, insbesondere auch bei Volvo, würde ich eine Einführung ab MY23 erwarten.

Vielleicht noch als Ergänzung dazu, weil es doch recht versteckt als Kommentar bei Facebook kommuniziert wurde, dazu in einer Formulierung, als wären es „Old News“ (sogar mit einem geplanten Zeitrahmen :exploding_head: ):

Diese Aussage würde auf jeden Fall bestätigen, dass nicht jede P2-Infotainmenthardware identisch ist.

2 „Gefällt mir“

Was interessant ist:

• SoC ist wohl trotzdem bei allen PS2s gleich, also wahrscheinlich hier keine Leistungssteigerung bei neueren MJs
  • Irgend ein Renault ist wohl noch auf Android 10. Höher als Android 12L ist in der Tabelle aber keiner, also sind wir mit dem PS2 auch da nicht wirklich zurück

Den Facebook-Post finde ich interessant, wobei ich mich wundere, dass zwei Video-Streams im Split wirklich mehr Ressourcen fordern als vier Streams mit Blending (per Software, braucht ja auch Performance) in der 360°-Ansicht. Aber dass dafür ein Update für Q1 geplant ist, ist durchaus auch interessant, entsprechende Aussagen, hab ich bis dato noch nicht wirklich von PS gelesen.

1 „Gefällt mir“