nach einem erfolgreichen Update auf 4.2.8 wollte ich gestern Abend auf der Autobahn meinen Polestar 4 (Model 2026) laden. Leider konnte keine Verbindung zum Schnellader aufgebaut werde. Es wurde immer eine Kommunikationsfehler angegeben. Dadurch war kein (schnell-) laden möglich.
Ich habe es bei 4 Anbietern (Shell, Aral Pulse, En.BW…) ausprobiert.
Mir bleib nichts anderes übrig an einer 22KW Säule zu laden und 2 Stunden später anzukommen.
Diese ominösen Kommunikationsfehler gibt es immer mal wieder. Der Grund ist nicht bekannt.
Da hilft nur: Abschließen, 15 Minuten außerhalb der Schlüsselreichweite aufhalten und erneut probieren. Nach 2 Kommunikationsfehlern macht das Auto nämlich dicht!
Durch die Pause wird da irgendwas resettet - vermutlich.
Zur Sicherheit:
Beim Handshake zwischen Säule und Auto am besten den Stecker festhalten und leicht nach oben drücken. Das mache ich immer so und hatte bisher keinen Ladefehler. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der täglich 3 Schnellladevorgänge hat, sondern nur mal gelegentlich.
Das Verfahren wende ich seit Zeiten immer an. Beim verhindert es die sporadischen Kommunikationsfehler leider nicht. Wie in anderen Threads schon berichtet, bin ich auch schon 3x betroffen gewesen.
Das steht auf jeden Fall auf der ToDo-Liste für Polestar. Wir haben das schon gemeldet. Und der Workaround, dass man das Auto für 15 Minuten abstellen soll, kommt ja aufgrund der häufigen Fehlermeldungen von Polestar direkt.
Bei mir leider auch. 4.2.8 und in der einen Woche, seit ich das Auto habe, 3x das Problem. Sorry, aber so kann ich das Auto wirklich nicht gebrauchen. Ich fahre viel Langstrecke und kann nicht immer einplanen 20min das Auto stehen zu lassen und dann zu hoffen, dass es klappt. Ist mein 5 E-Auto und so viele Probleme und Bugs habe ich noch nie gehabt. Das Ladeproblem ist der Supergau! Es kann auch nicht sein, dass Polestar hier so lange für eine Lösung braucht. Bei Tesla z.b undenkbar!
3 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: