Kompatibilität Winterräder von anderem Fabrikat?

Hallo, ich habe seit einer Woche meinen PS4 und fange mich mit dem Thema Winterreifen zu beschäftigen. PS2 Winterräder passen ja bekanntlich nicht. Aber gibt es eine Alternative von anderen Herstellern? Jaguar F-Pace oder Landrover Velar haben die gleiche Größe… Aber passen diese auch? Kann jemand hierzu etwas sagen? Ich bin leider absoluter Leihe. DANKE!

Warum möchtest du denn Felgen von anderen Automobilherstellern? Dann kannst du ja gleich fabrikatfremde nehmen, also eben allg. Zubehörfelgen. Die gibt es auf einschlägigen Webseiten, z.B. auch bei Felgen günstig kaufen | reifen.com

Ich möchte für zwei Winter keine 3k+ investieren und suche daher nach einer Alternative…

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Aktuell überlege ich Ganzjahresreifen aufzuziehen und vor Leasingende die Sommerreifen wieder montieren zu lassen.

… auch eine gute Idee. Hast Du schon gerechnet was das im Vergleich zu Winterrädern kostet?

Ich habe es so kalkuliert:

Leasing 3 Jahre mit insgesamt 75.000 KM, abgeholt habe ich das Auto im Februar 2025. Ich fahre jetzt ca. 20.000 KM auf die Sommerreifen und lasse im November / Dezember diese Ganzjahresreifen aufziehen:

Falken EuroAll Season AS220 Pro 255/45 R21

Es gibt in 21 Zoll nur diese Möglichkeit. Der Reifen liegt um 800€ pro Satz plus ca. 100€ fürs Aufziehen.

Durch die Gleichbereifung kann ja frei von vorne nach hinten gewechselt werden, sodass eine gleichmäßige Abnutzung gewährleistet ist. Ich schaue dann mal, ob die Reifen 55.000 Kilometer halten, dann ziehe ich bei Leasingrückgabe im Februar 2028 wieder die Sommerräder auf. Kostenpunkt 100€.

Sollte sich abzeichnen, dass es sich mit den 55.000 Kilometern nicht ausgeht, muss ich 2027 nochmal die Sommerreifen aufziehen lassen. Sprich es kommt nochmal ein Wechsel hinzu, ggf. fällt aber dann - je nach Profiltiefe der Ganzjahresreifen - der Wechsel bei Leasingrückgabe weg.

In Summe liegen die Kosten irgendwo zwischen 1.000 und 1.200 €. Ein Satz Winterräder in 20 Zoll, der sicherlich schlechter aussieht als die originalen 21 Zoll Schmiederäder, kostet mich mindestens das Doppelte, eher mehr. Originale Polestar-Räder sind nochmal drüber und nach 3 Jahren liegt der Radsatz aufgrund der exotischen Größe wie Blei…

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, ich fahre auch schon seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen, so auch auf dem P2 DM. Auf den P4 möchte ich auch spätestens zum Herbst Ganzjahresreifen aufziehen.

Soweit meine Suche korrekt gibt es mittlerweile 3 Hersteller für die Größe.
Ich werde mich für den Pirelli entscheiden, soweit ich weiss auch der Reifen, auf dem der Macan ausgeliefert wird.

Neben dem Pirelli und den Falken, bin ich der Meinung gibt es noch einen Conti.

1 „Gefällt mir“

Der Falken ist allerdings der einzige mit dem Alpin-Symbol, das mittlerweile bei winterlichen Verhältnissen Pflicht ist.

Ich habe selbst die Falken und habe jetzt im Sommer noch mal die Original Michelin Reifen zum Vergleich aufziehen lassen.

Ich kann keine großen Unterschiede feststellen, auch nicht beim Verbrauch. Der ist bei mir weiterhin höher als erwartet: ich fahre sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und es ist sehr schwer unter 20kWh zu kommen, auch wenn ich das Gaspedal nur anhauche… auch bei 25 Grad. Das ist leider sehr enttäuschend.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, dass fehlende Symbol habe ich tatsächlich nicht beachtet.