Kompatible Apps

Apps die mit dem Polestar 2 kompatibel sind

Auf der offiziellen Website von Google…

…verweisen diese, über ein paar Umwege, auf den folgenden Link:

https://play.google.com/store/apps/collection/promotion_android_auto_embedded_exploreall

Ich weiß - hier steht „Android Auto“ und nicht „Android Automotive“… aber es sind wohl die richtigen Apps, denn der Store der Android Auto Apps ist erheblich größer. (Vielleicht liegt das auch an dem „embedded“ im Link…)

Jedenfalls kann ich diese Apps installieren… Beispiel:

Also behaltet den Link im Auge: wenn hier Netflix erscheint ist vermutlich Weihnachten (oder Ostern…) :wink:

Übersicht verfügbarer Apps für den Polestar 2

Stand 8.12.2020

  • Google Play Books (Google LLC)
  • TIDAL - Musik Streaming (TIDAL)
  • NRK Radio (NRK)
  • EasyPark - Easy to Use Car Parking App (Polestar Performance AB)
  • UK Radioplayer Automotive (UK Radioplayer Ltd)
  • Radioplayer.be (maRadio.be scrl)
  • radio.de - Radio und Podcast Player (radio.net - Webradio, News & Podcasts)
  • Radioline (Radioline)
  • myCANAL, vos programmes en live ou en replay (GROUPE CANAL+)
  • Radioplayer.de Automotive (Radioplayer Deutschland GmbH)
  • Radio France - podcasts, radio en direct (Radio France)
  • Audioburst - AAOS: Short, personalized, talk audio (Audioburst)
  • Trebble FM - Daily shortcasts to stay informed (Trebble FM Inc.)
  • Google Play-Dienste (Google LLC)
  • Maps – Navigation und Nahverkehr (Google LLC)
  • Sveriges Radio Play (Sveriges Radio)
  • ARD Audiothek (ARD.de/SWR)
  • Radioplayer Norge Automotive (Norsk Radio AS)
  • Google Automotive Keyboard (Google LLC)
  • NPR One (NPR)
  • Google Assistant - Hilfe im Auto per Sprachbefehl (Google LLC)
  • Brony Radio for Automotive (FrankkieNL)
  • YouTube Music - Musikstreaming und Videos (Google LLC)
  • Libby von OverDrive (OverDrive, Inc.)
  • Pocket Casts - Podcast Player (Podcast Media LLC)
  • Castbox - Podcasts & Audio (Castbox.FM - Radio & Podcast & AudioBooks)
  • TuneIn Radio: Nachrichten, Musik, Sport & Podcasts (TuneIn Inc)
  • Spotify - Entdecke neue Musik, Podcasts und mehr (Spotify Ltd.)
8 „Gefällt mir“

Bonusfrage: hat noch jemand einen Software Stand von vor Oktober? Und kann mal nachschauen, ob bei ihm ebenfalls Google mit dem Polestar spricht? (Vielleicht lassen sich so Rückschlüsse aufs OTA ziehen?) Kann aber auch eine Sackgasse sein, da es eigentlich komplett separate Systeme sein müssten…

Wir haben zwar schon das Update, aber davor wurde der Polestar im Googleaccount auf jeden Fall schon als Gerät angezeigt und ich meine ihn auch im Playstore als Gerät gesehen zu haben, falls du das meinst.

Ich vermute aber dass Android Automotive einfach eine Schnittstelle hat, die auf das Bus-System vom Auto bedingt zugreifen kann und so Updates installieren kann. Ich stell mir das so vor, dass das Android von Polestar ein Update bekommt, welches dann von Android aus über diese Schnittstelle ggf. die Steuergeräte etc. aktualisiert. Ähnlich, wie jeder einzelne Handyhersteller seinen eigenen Geräten selbst die Updates verpasst und da ausführen kann, was er will und bei so einem Update wird der Securitypatch hoffentlich auch jedes Mal mit aktualisiert, weshalb er also trotzdem ein Indikator seien kann.

1 „Gefällt mir“

Ja. Das meinte ich - gut möglich, dass ich die Funktion einfach verschlafen habe.

Ja. Da davon gehe ich auch aus, wobei immer die Rede davon war, dass beide Systeme unabhängig sind - aus Sicherheitsgründen. Theoretisch (theoretisch!) wäre es ja ansonsten möglich ein Fahrzeug zu hacken - und mehr damit zu manipulieren als die Sitzheizung oder den Radiosender zu verstellen.

Aktuell finde ich nicht mehr alle Apps.
Wie sieht das bei euch aus?

Erschreckend wie wenig es sich hier tut

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir jetzt „Flitsmeister“ ausprobiert.
Eigentlich eine sehr interessante App. Leider wird „aus Sicherheitsgründen“ während der Fahrt jede Bildschirmausgabe verhindert.
Im Stand ist die Benutzersteuerung extrem ähnlich zur „normalen“ Android-Variante.
Dies ist für mich ein Hinweis darauf, dass eine Anpassung einer App an Android Automotive wohl recht einfach ist, wenn man die Ausgabe auf den Stand beschränkt, womit ich bei Mail oder Browser gut leben könnte.
Bei „Flitsmeister“ finde ich diese Beschränkung aber nicht akzeptabel.

Da gebe ich dir absolut recht.
Bei der App läuft ja auch nichts. Zumindest mein empfinden.
Wahrscheinlich ist polestar zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Es scheint, die App wurde wieder aus dem App-Store entfernt.

Blitzer.de über BT funktioniert eh besser :sunglasses:

1 „Gefällt mir“