Habe heute Morgen Software 5.010 aufgespielt und bin nach Fertigstellung losgefahren. Erst war alles normal. Bin zur Waschanlage, hab mir eine Wäsche gekauft und als ich wieder ins Auto einsteigen will, bleibt alles schwarz der Poly sagt keinen Mucks. Im Endeffekt kam über die Assistance der Abschlepper und hat mit viel Mühe, da sich das Auto nicht bewegen lies, auf Rollen seitwärts von der Waschstraße weggezogen und aufgeladen. Jetzt steht er bei Volvo und ich hoffe, es ist nur ein fehlerhaft aufgespieltes Update. Hatte jemand schon etwas ähnliches? Wie verhindert man so ein Schlamassel? Poly ist MY 2023 LRSM
Ging mir ähnlich, sieh mal hier:
Bei mir war es “nur” ein Steuergerät" und er war nur offline
Aber das sind doch jetzt 3 verschiedene Varianten:
- Update hat funktioniert, Auto fährt. Vermutlich 12V Batterie tot nach Wäsche. Evtl. ist die Wäsche ursächlich?
- 12V Batterie kaputt/platt durch Belastung beim Update → vermutlich die 12V Batterie hinüber und das Update war der Todesstoß
- Update schafft es nicht ein Steuergerät upzudaten, was zu einem Fehler führt. → wirklich ein Fehler im Updateverhalten
Guten Morgen! Meine Leidensgeschichte geht weiter! Aber ich fang mal von vorne an:
Im Februar stelle ich fest, dass mein PS2 nur noch mit ca. 7kw statt 11 kw lädt. An der Wallbox liegt es nicht, Ichteste es an öffentlichen AC Säulen, dort lädt er erst gar nicht oder eben auch nur mit 7kw. Anruf beim Support grenzt das Problem schnell auf den OBC ein. Anfang März geht das Fahrzeug über die Assistance in die Werkstatt, ich bekomme einen Leihwagen (leider ein Verbrenner). Die Werkstatt diagnostiziert ebenfalls einen defekten OBC und bestellt den. Jetzt geht ein Zähes Warten los, weil das Teil nicht lieferbar ist. Donnerstag vor Ostern wird es geliefert und in der Woche nach Ostern eingebaut, das Fahrzeug wird in der Werkstatt geladen, brav mit 11kw. Letzten Samstag (nach einem Monat Wartezeit bei extrem hohen Spritpreisen und obwohl der Strom kostenfrei vom Himmel fällt) kann ich ihn abholen. Morgens wird mir noch das OTA Update auf 5.0.10 angeboten, dass stosse ich über die App an und nach ca. einer Stunde wird mir das erfolgreiche Update die App bestätigt. Nach der Abholung fahre ich nach Hause halte vor der Waschanlage an und kaufe mir eine Wäsche. Rest siehe oben.
Gestern kann ich das Fahrzeug wieder abholen. Die Werkstatt sagt, der PS2 hatte sich über das WE wieder berappelt und lies sich ohne Starthilfe für das 12V-System wieder starten. Es hätte auch keine Fehlermeldungen gegeben. Ich fahre ca. 40 min bis auf Arbeit, stelle das Fahrzeug ab. Nach ca. 2h teste ich, ob sich der PS2 starten lässt => nix, selbe Symptomatik wie am Samstag, selbes Prozedere: Assistance anrufen, die Abschlepper kommen, ich erhalte einen Leihwagen. Die Abschlepper geben dem Fahrzeug diesmal Starthilfe für das 12V System und können ihn aufwecken. Sie messen die 12V Batterie durch und stellen 3,06V fest, quasi tiefentladen.
Der Werkstatt habe ich das so mitgeteilt und dazu aufgefordert, die 12V Batterie zu tauschen.
Frage: kann es ausser den hier genannten Ursachen:
noch weitere Ursachen geben, auf die jetzt geachtet werden muss. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht. Danke für Eure Mühe
Das Update wird sicher nicht alleine die Batterie in einen Defekt getrieben haben. Mich würde nicht wundern, wenn dies mit der langen Reparaturzeit zusammenhängt.
Mein Renault-Partner für meinen Espace vor 15 Jahren hat sobald das Fahrzeug in der Werkstatt war einen Batterie-Wächter angeklemmt und im Zweifel nachladen lassen. Mein jetziger Volvo-Partner lässt das Auto über das Wochenende mit offener Fahrertür stehen. Da kann kann das Auto sich gar nicht zu einem Tiefschlaf entscheiden. Und hat die Batterie erst einmal einen Schaden erlitten, dann will sie nicht mehr überlastet werden.
Das hatte ich auch einmal bei einem “Nicht-Polestar-Auto/-Werkstatt” erlebt.
Die haben das Auto mit “Zündung an” und auf “N” auf die Hebebühne geschoben und so dort 3 Tage stehen lassen. Die Batterie war natürlich tot (und faktisch dadurch kaputt).
Nach sehr langer und sehr, sehr schwieriger Diskussion haben sie den Blei-Akku erneuert. 50% des überteuerten Ersatzteilpreises musste ich zahlen, der Arbeitslohn wurde nicht berechnet. Trotzdem war ich da nie wieder…
@Schlafradfahrer eine einmal tiefentladene AGM ist kaputt. Nach Aufladen läuft sie zwar kurzzeitig wieder, aber die Batterie hat “keine” Kapazität mehr. Nach etwas Beanspruchung (zweimal Tür auf und zu, Kofferraum auf/zu) wird sie wieder unter die Mindestspannung fallen und du wirst erneut Probleme haben. Tauschen ist der einzige Weg.