Danke, dass du alles so detailliert aufgelistet hast. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das überwiegend Punkte sind, um die du dir bei Polestar keine Gedanken machen musst. Bisher ist ohnehin nichts derartiges angekündigt.
Auch wenn der Unterbau identisch war, ist und vermutlich auch bleiben wird, waren UI/UX beim Polestar 2 ja schon seit jeher relativ eigenständig. Viele deiner Kritikpunkte sind ja auch auf den relativ kleinen Bildschirm der Volvo-Modelle bezogen. Das ist ja beim Polestar 2 kein Thema. Auch so Sachen wie der Button für die Fahrzeugeinstellungen sind beim Polestar 2 schon immer fix auf dem Display angezeigt worden.
Die Kritik am Fahrer-Display kann ich nur bedingt nachvollziehen. Auf Vorher-Nachher-Bildern sieht es für mich (zumindest auf der Kartenansicht) so aus, als wären Geschwindigkeit etc. ein stück weiter mittig in das Display gerückt, also genau gegenteilig von dem, was du berichtest. Ich fahre allerdings auch in 99,9% der Fälle mit der Karte im Fahrerdisplay. Egal ob Navigation aktiv oder nicht.
Außerdem ist sowas auch immer eine sehr subjektive Sache. Es gab schon oft Rufe hier im Forum, dass man gerne eine Ansicht wie im EX30 und neuer hätte, bei dem man die Navigationskarte und Mediensteuerung gleichzeitig auf dem Homescreen sehen kann. Ich selber habe das neue Volvo-UI noch nicht auf den kleinen Displays benutzt. So aus dem bauch raus würde ich anhand dessen, was ich bisher gesehen habe, aber das neue UI bevorzugen. Und das ist auch so das, was ich bei z.B. Reddit überwiegend gelesen habe in Bezug auf das Update.
Ich stimme aber dahingehend mit dir überein, dass mir das UI/UX im Polestar 3, das ja sehr stark an die UX von Volvo angelehnt ist, am wenigsten gefällt. Im Polestar 5 wurden aber sehr viele der Kritikpunkte, die du an dem Volvo-UX hast, gegenüber dem Polestar 3 verbessert. Unter anderem die mangelnde Personalisierung, die fehlende Direkteinstellung der Temperaturen und die Vollbilddarstellung der Karte. Hier hat Polestar meiner Meinung nach einen guten Job gemacht, die Vorteile aller vorherigen Modelle in ein Konzept zu vereinen. Daher bin ich optimistisch, dass zukünftige Modelle ähnlich überlegt gestaltet sein werden. Zumal ja eh wieder mehr physische Tasten in die Autos kommen sollen.
Hier mal ein paar Bilder, die ich bei der Vorstellung des P5 in München Gemacht habe, auf denen man sieht, wie der Startbildschirm angepasst werden kann:
Edit: Jetzt auch mit Bildern. Scheinbar mag das Forum, seit es Zicken macht, keine Bildergalerien mehr …
Und für eine unaufgeregte Ansicht, vielleicht wäre da einfach die Ansicht der aktuellen Musikwiedergabe eine Option? Da ist bis auf das Cover-Art ja nicht viel zu sehen auf dem Bildschirm.
Unabhängig von deiner Inhaltlichen Kritik am Volvo-Update: Das sind Themen, die tendenziell nicht bei der Software-Entwicklung liegen, sondern durch UI/UX-Designer konzipiert werden. Die Umsetzung erfolgt dann vermutlich bei den Zulieferern (beim P2 also Aptive). Deine beste Chance, dass deine Bedenken auf dem Tisch der Designer landen, die so etwas entscheiden, wäre vermutlich ein Thread in der offiziellen Community. Ich halte es aber für unrealistisch, dass ein umfangreicher Direktaustausch stattfinden wird. Aber wie schon gesagt: Ich glaube nicht, dass du dir da beim P2 sorgen machen musst.