Kontakt Software-Entwicklung?

Hat jemand einen Kontakt zur Software-Entwicklung von Polestar oder Volvo?

Beim EC40 wurde m.E. mit dem letzten Update (5.0.5) gravierend verschlimmbessert. Es ist zu hoffen, dass Polestar nicht entsprechend nachziehen wird. Vielleicht liesse sich proaktiv etwas bewirken.

Mal aus Interesse gefragt: Was ist in deinen Augen denn so gravierend verschlimmbessert worden?

Polestar hat bereits begonnen, 5.0.10 in den Werkstätten auszurollen. Und da ist mir bisher nichts negatives zu Ohren gekommen. Eher im Gegenteil, es wird von spürbar besserer System-Performance auf den älteren Prozessoren berichtet. Auch bei Volvo scheint das Update überwiegend positiv anzukommen so wie ich das bisher am Rande mitbekommen habe.

Wenn du wirklich etwas sehr gravierendes hast, was einen Stopp des Rollouts rechtfertigen könnte, dann könnte Enso das vermutlich bei seinen Kontakten Platzieren, dass die das nach Göteborg weiter geben.

1 „Gefällt mir“

Nein, so war das nicht gemeint. Und für den Polestar-Release 5.0.10 habe ich keine Bedenken. Da wird die Usability nur geringfügig geändert. In der Zukunft könnte es aber im Sinn von Harmonisierung durchaus passieren, dass an die Volvo-UX angeglichen wird.

Dort wurde eben mit mit dem 5.0.5 gelabelten Release der Home-Screen und das Bedienkonzept ganz wesentlich angegepasst. Es ist jetzt immer die Karte zu sehen, und zwar wegen zwei zusätzlichen Bedienleisten unten erscheint diese nur noch auf dem halben Bildschirm. Eine der zwei neuen Leisten kann man ausblenden, die Karte ist dann immer noch deutlich kleiner als vorher. Das fällt beim EC40 (und anderen Volvo-Modellen) mit relativ kleinem Bildschirm ziemlich ins Gewicht. Der PS2 hätte einen wesentlichen grösseren Bildschrim. Dennoch, immer nur noch die Karte, also keine Kacheln mehr, und diese kleiner, wäre auch beim PS2 ein Rückschritt. Durch proaktiven Input ans SW-Team könnte mitunter eine allenfalls künftige Harmonisierung (Volvo/Polestar) vermieden oder die Mängel vorgängig behoben werden.

Hier noch meine Feststellungen beim Volvo-Relase (betrifft EC40, EX40, EX60 und weitere):

• Bekanntlich ist das Center-Display dieses Modells nicht sehr gross. Nach dem Update ist die Karte nun nur noch auf dem halben Bildschirm zu sehen. Die zwei neuen Leisten (immerhin kann eine davon ausgeblendet werden) nehmen viel Platz weg, so dass die Karte noch auf maximal 13x13 cm zu sehen, ohne Wegklicken der Favoritenleiste ist die Höhe sogar nur noch 10 cm. Man sieht so auf geraden Strecken oder Autobahnen weniger weit und dadurch bspw. einen kommenden Stau später. Zudem: Drei Bedienleisten übereinander angeordnet sind doch kein zeitgemässes UX.

• Die fixen Schnellwahltasten in der mittleren Leiste sind weitgehend nutzlos.

• Den zentral platzierten und farbig auffälligen Google Assistant braucht man nie, weil es ja Sprachsteuerung gibt und auch eine Taste am Lenkrad.

• Die Anzeige zur gehörten Musik hat praktisch keinen Informationsgehalt. Man sieht nur den Namen des Musikdienstes oder des Radiosenders und kann Starten/Stoppen und Vorwärts/Rückwärts. Dafür gibt es aber wenige Zentimeter tiefer den physischen Bedienregler und auch Lenkradtasten.

• Der fix platzierte Button zu den Fahrmodi ist viel zu prominent. Drei Einstellmöglichkeiten gibt es dort. Das Lenkgefühl wird wohl kaum je verstellt, nachdem es mal eingestellt ist. Auch OPD-Änderungen dürften eher selten sein, aber ja, das macht mitunter Sinn. Das Off-Road-Fahren ist aber sicher viel seltener bei den allermeisten Nutzern.

• Echte eigene Favoriten gibt es nicht mehr. In der unteren Zeile werden links einfach die zwei letztgenutzten Apps angezeigt und in der oberen neuen Zeile rechts das Telefon, das ist alles. Bisher konnten in jede Kachel mehrere Apps platziert werden und eines davon war dann quasi der Kachel-Favorit und so auf dem Homescreen - deutlich bedienungsfreundlicher.

• Stichwort Homescreen: Wenn das Fahrzeug im regionalen und naturgemäss gut bekannten Umfeld genutzt wird, was wohl häufig der Fall ist, fährt man oft ohne Navigation und es stört, wenn immer die Karte auf dem Center-Bildschirm ist. Da bewegt sich immer etwas, dafür sind wie vorher erwähnt keine Favoriten-Buttons mehr vorhanden. Auch dies ist ein klarer Rückschritt. Die einzige Möglichkeit für einen ruhigen Bildschirm wäre nun noch der Reinigungsmodus.

• Leider wurden auch die Bedienpfeile für die Regelung der Heizungstemperatur in der bisherigen Leiste entfernt, so dass man nun eine Ebene tiefer in einen anderen Bildschirm gehen muss - auch hier wurde die Bedienung somit etwas komplizierter. Angezeigt werden nun immer die Temperatureinstellungen links und rechts, auch bei Zusammenfassung - zweimal dieselbe Zahl.

Nebst den erwähnten Kritikpunkten zum Center-Display scheinen mir auch die Veränderungen im Fahrer-Display nicht wirklich gelungen.

• In der Normaleinstellung ohne Kartenansicht ist in der Mitte neu einfach mehr schwarz zu sehen und aussen sieht es in beiden Einstellungen gleich aus, ohne Karte ist dafür nun alles etwas kleiner dargestellt - schwierig nachzuvollziehen, was an mehr leerer schwarzer Fläche in der Mitte und kleineren Schriften/Zeichen besser sein soll.

• Man muss jetzt mehr links und rechts vom Display an die Ränder schauen, was besonders für die Geschwindigkeitsangabe, die nun auch etwas kleinere Zahlen hat, schlecht ist. Ich habe diese Einstellung ohne Kartenansicht gern auch bei eingeschalteter Navigation, weil dann in der Mitte gross immer die nächste Richtungsänderung mit Distanzangabe gezeigt wird.

• Dass die anderen Angaben nach aussen gerückt und verkleinert wurden, ist definitiv suboptimal. Ich frage mich, was die Überlegungen für solche Anpassungen sind, wie der Prozess ist und wer dies schliesslich für gut befunden und abgenommen hat.

Das Volvo-Update 5.0.5 ist aus meiner Sicht ein Rückschritt in der Usability, zumindest für den kleinen Bildschirm eines EC40 (und vergleichbarer Modelle).

1 „Gefällt mir“

Kenne die Unterschiede von Polestar UX und Volvo UX jetzt nicht so stark und auch den Unterschied von neu zu alt nicht, wollte aber mal loben, auf was für Details du achtest und dass mir auch viele Kleinigkeiten beim Polestar UX aufgefallen sind, die mich stören, ich aber bisher nie die Zeit gefunden habe, das so darzustellen wie du.

Wirklich Top und manchmal wundere ich mich auch, was für Leute da in der Softwareentwicklung arbeiten. Details, die für dich so offensichtlich sind, scheinen für das Dev-Team irgendwie unsichtbar zu sein. Klassische Betriebsblindheit, behaupte ich mal.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass du alles so detailliert aufgelistet hast. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das überwiegend Punkte sind, um die du dir bei Polestar keine Gedanken machen musst. Bisher ist ohnehin nichts derartiges angekündigt.

Auch wenn der Unterbau identisch war, ist und vermutlich auch bleiben wird, waren UI/UX beim Polestar 2 ja schon seit jeher relativ eigenständig. Viele deiner Kritikpunkte sind ja auch auf den relativ kleinen Bildschirm der Volvo-Modelle bezogen. Das ist ja beim Polestar 2 kein Thema. Auch so Sachen wie der Button für die Fahrzeugeinstellungen sind beim Polestar 2 schon immer fix auf dem Display angezeigt worden.

Die Kritik am Fahrer-Display kann ich nur bedingt nachvollziehen. Auf Vorher-Nachher-Bildern sieht es für mich (zumindest auf der Kartenansicht) so aus, als wären Geschwindigkeit etc. ein stück weiter mittig in das Display gerückt, also genau gegenteilig von dem, was du berichtest. Ich fahre allerdings auch in 99,9% der Fälle mit der Karte im Fahrerdisplay. Egal ob Navigation aktiv oder nicht.

Außerdem ist sowas auch immer eine sehr subjektive Sache. Es gab schon oft Rufe hier im Forum, dass man gerne eine Ansicht wie im EX30 und neuer hätte, bei dem man die Navigationskarte und Mediensteuerung gleichzeitig auf dem Homescreen sehen kann. Ich selber habe das neue Volvo-UI noch nicht auf den kleinen Displays benutzt. So aus dem bauch raus würde ich anhand dessen, was ich bisher gesehen habe, aber das neue UI bevorzugen. Und das ist auch so das, was ich bei z.B. Reddit überwiegend gelesen habe in Bezug auf das Update.

Ich stimme aber dahingehend mit dir überein, dass mir das UI/UX im Polestar 3, das ja sehr stark an die UX von Volvo angelehnt ist, am wenigsten gefällt. Im Polestar 5 wurden aber sehr viele der Kritikpunkte, die du an dem Volvo-UX hast, gegenüber dem Polestar 3 verbessert. Unter anderem die mangelnde Personalisierung, die fehlende Direkteinstellung der Temperaturen und die Vollbilddarstellung der Karte. Hier hat Polestar meiner Meinung nach einen guten Job gemacht, die Vorteile aller vorherigen Modelle in ein Konzept zu vereinen. Daher bin ich optimistisch, dass zukünftige Modelle ähnlich überlegt gestaltet sein werden. Zumal ja eh wieder mehr physische Tasten in die Autos kommen sollen.

Hier mal ein paar Bilder, die ich bei der Vorstellung des P5 in München Gemacht habe, auf denen man sieht, wie der Startbildschirm angepasst werden kann:

Edit: Jetzt auch mit Bildern. Scheinbar mag das Forum, seit es Zicken macht, keine Bildergalerien mehr …

Und für eine unaufgeregte Ansicht, vielleicht wäre da einfach die Ansicht der aktuellen Musikwiedergabe eine Option? Da ist bis auf das Cover-Art ja nicht viel zu sehen auf dem Bildschirm.

Unabhängig von deiner Inhaltlichen Kritik am Volvo-Update: Das sind Themen, die tendenziell nicht bei der Software-Entwicklung liegen, sondern durch UI/UX-Designer konzipiert werden. Die Umsetzung erfolgt dann vermutlich bei den Zulieferern (beim P2 also Aptive). Deine beste Chance, dass deine Bedenken auf dem Tisch der Designer landen, die so etwas entscheiden, wäre vermutlich ein Thread in der offiziellen Community. Ich halte es aber für unrealistisch, dass ein umfangreicher Direktaustausch stattfinden wird. Aber wie schon gesagt: Ich glaube nicht, dass du dir da beim P2 sorgen machen musst.

2 „Gefällt mir“

Dein Eingangs-Post liest sich sehr dramatisch. Volvo hat aus meiner Sicht bislang das schlechtere UX und ich habe mich gefragt wie dies passieren konnte mit der Blaupause von Polestar.
Wie auch immer, so schlimm sieht das für mich gar nicht aus. Die App-Aufteilung ist nicht mehr in der Form verfügbar, ist sie beim PS4 aber auch nicht und ich brauche selten die App-Ansicht im Detail.

Die Darstellung der Karte lässt sich wohl umstellen. Schau Dir mal das erste Video der folgenden Seite an, dort wird beschrieben wie man die Karte mit einem Klick im Full-Screen aufmacht: https://www.volvocars.com/us/cars/volvo-car-ux/

Ich finde an sich das neue Design deutlich besser als das was Volvo zuvor hatte.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Statements. Und ja, ich denke auch, dass wir uns bei Polestar weniger Sorgen machen müssen. Die Usability war in der Tat seit jeher besser hier als bei Volvo. Die erwähnten Punkte wirken sich auch tatsächlich auf den kleinen Bildschirmen der erwähnten Modelle besonders aus. Ich stimme auch zu, dass die Wahrnehmung teils subjektiv sein kann. Nicht von der Hand weisen kann man m.E. die unübersichtliche Gestaltung mit drei Bedienleisten übereinander (eine mit Google Assistant in der Mitte), die fehlenden Einstellmöglichkeiten und Änderungen wie z.B. die Temperaturregelung mit zweimal der gleichen Angabe bei Gruppierung oder mehr Schwarz in der Mitte des Fahrerdisplays bei ausgeschalteter Karte sowie einige ähnliche Punkte.

Danke für den Link. So lässt sich eine der drei Leisten ausblenden, zwei bleiben. Die Karte erscheint dann in einem Quadrat 13x13 cm. Aber schau dir mal noch das Video 4 an wo die Kamerabedienung gezeigt wird. Neu sind links und rechts Bedienkacheln, bisher wählte man die Kameras am Autobild in der Mitte an der Stelle wo sie sind. Ich brauche das nie, dennoch ist dies offensichtlich weniger intuitiv.

Nein, zumindest im EC40 ist es bei der Ansicht ohne Karte gegen Aussen gerückt und die Zahlen der Geschwindigkeitsangabe sind etwas kleiner. Die beiden Bilder mit/ohne Karte sind jetzt genau gleich, mit dem Unterschied, dass entweder die Karte angezeigt wird oder es schwarz ist. Vorher wurden verschiedene Darstellungen gegen Innen gerückt und es war nicht so viel leeres Schwarz. Im Polestar 2 ist das immer noch so und bleibt hoffentlich so.