Kontrollgeräusch Blinker verstellbar?

Blinker hat meine Frau und mich auf der Probefahrt genervt, jetzt finden wir ihn gut. Ich will nicht jeden gleich als Autisten bezeichen, der sich an nix neues gewöhnen kann, aber muss man wirklich Blinkerttöne individualisieren können? Mein anderes Auto kann beim Blinken Furzgeräusche machen. Wollt ihr das? :point_left:t2: :sunglasses: :joy: :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu allen anderen Autos (Elektro- oder Verbrenner) in dieser Leistungs- und Austattungsklasse ist der PS2 sehr wohl ein „Billigfahrzeug“, da kostet jedes andere locker 30k mehr, somit wird hier schon auf sehr hohem Niveau gejammert finde ich

1 „Gefällt mir“

Die Philosophie ist, auf unnötige Funktionen zu verzichten.
Der Chef ist schließlich Designer. Nur mal so gesagt:
die dritte Anzeige im Fahrerdisplay ist aufgrund seiner Aussage ersatzlos gestrichen worden.

Es gibt noch mehr Dinge, die uns das Fahrzeug abnehmen soll. Aber die Wahrnehmung des Fahrzeugs und meine Wahrnehmung passen auch nicht immer überein.

Vielleicht kommt da ja noch einiges wieder zum Schalten und Walten dazu.

1 „Gefällt mir“

Es gab eine dritte Anzeige? Gibt es da Screens von? Ich hatte mich auch schon gewundert, dass es nur diese zwei aktuellen gibt die sich ja nicht all zu sehr unterscheiden… vor allem weil die eine ziemlich sinnfrei ist, wenn man keine Navigation laufen hat. (#schwarzeFlächeInDerMitte)

Aber noch mein Senf zur Blinkerdiskussion, weil sie ja noch nicht ausgelatscht genug ist: :grin:

  1. Wieso kauft man sich ein Auto das einem nicht gefällt? #häää? Es ist ja nicht so, dass das Blinkergeräusch defekt ist oder mal anders gewesen ist. Das war bei der Probefahrt so und jeder von uns hat sich das Auto (trotzdem/gerade deswegen) gekauft. :man_shrugging: Nicht offensiv gemeint, aber ich sehe es wie Enso, dass das irgendwie jammern an einer unnötigen Stelle ist.

  2. Ich finde außerdem, dass gerade der Unterschied des PS2 zu einem üblichen VW, Audi oder sonstwas ist, dass wir hier ein Fahrzeug fahren, welches mal als ausgefallenes Messe-Design-Concept-Car gestartet ist bei dem es eben auch darum geht anders/minimalistischer/neuer zu sein. Ist doch toll, dass der Blinker mal anders klingt als 99,9% der restlichen Blinker auf dieser Welt. Ich mag mein Auto gerades deshalb, weil es nicht so ist wie alles was vorher schon so herumgefahren ist.

13 „Gefällt mir“

Danke, sehe ich auch so. APPLAUS!

1 „Gefällt mir“
  1. Das Blinkergeräusch ist wohl weniger ein Kauf-/Nichtkaufargument. Allerdings ist es ein Armutszeugnis in Zeiten, wo sehr viel Geld in das Sounddesign des Auto gesteckt wird (ja, auch wie Türen beim zuschlagen klingen als Beispiel), sowas so nachlässig zu lösen.
  2. Anders ist nicht unbedingt gut. Könnten ja auch Bongo-trommeln sein.

Also für mich passt dieser Ton nicht zum restlichen Sounddesign. Aber ich erhebe auch nicht den Anspruch, daß mir jeder zustimmen muß. Eigentlich war nur die Frage, ob man das umstellen kann. Die ist beantwortet.

Also ich finde das Blinkergeräusch super :grin:
Das mir da ja keiner dran rumfummelt, zumindest diese Variante nicht wegoptimiert!!! :angry:

10 „Gefällt mir“

Ich bin nun ca. 15 Monate hier unterwegs und bislang habe ich noch von Niemandem gelesen, der sich über das Blinkergeräusch beklagt hat. Eher im Gegenteil…
Und selbst wenn, es ist und bleibt Geschmackssache.
In dieser Situation nun allgemeingültig von Armutszeugnis zu sprechen, halte ich für massivst überzogen.

Ja, die dritte war im Prinzip die Ansicht mit der schwarzen Fläche, nur dass dort das Fahrzeug stilisiert von oben zu sehen war. Dort wurden offene Türen angezeigt und (wenn aktiv) der eingestellte Abstand vom ACC. Was sonst noch, weiß ich nicht mehr…
Ich fand es immer etwas nervig, weil man zum Wechsel zwischen Navi und einer der normalen Ansichten zweimal auf die Taste drücken musste (zumindest in eine Richtung).

3 „Gefällt mir“

Also das erste was meine Freundin bei der Probefahrt bemängelt hat war der Blinker. Ich fände es bei einem Auto auch besser wenn ich zwischen mehreren Optionen die unnervigste auswählen könnte.

oder Freundin austauschen als Alternative

6 „Gefällt mir“

Mich hat das Blinkergeräusch bei der Probefahrt gestört. Aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich finde das AVAS-Geräusch aber z.B. ganz gut, anderen gefällt es nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.
Ein Armutszeugnis ist es definitiv nicht.

Die Bemerkung finde ich nicht lustig.

2 „Gefällt mir“

Ich empfinde das Blinkergeräusch als sehr wertig, dunkel, dumpf. Mir gefällt es sehr gut. Nicht so hell und klapperig wie bei anderen Herstellern.
Es ist definitiv auf der positiv Liste dieses Autos.

5 „Gefällt mir“

:expressionless:
zwanzigzeichen

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso! Ein angenehmes Geräusch

3 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich, das Auto beschleunigt 1a, sieht super aus und dann wird über das Blinkergeräusch gejammert???

7 „Gefällt mir“

Willkommen in Deutschland…:rofl::woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gejammert, vielleicht liest Du Dir noch einmal meinen Post durch. Und das eine hat mit dem anderen auch denkbar wenig zu tun.

1 „Gefällt mir“

War nur aus Versehen an dich gewandt…. Es galt eher dem Initiator dieses Threats.

1 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich, das Auto beschleunigt 1a, sieht super aus und dann wird über das Blinkergeräusch gejammert???

Willkommen in Deutschland…

Typisch Deutsch ist eher sich nicht für ein Thema zu interessieren, aber dann mitdiskutieren wollen oder die Leute in Frage stellen, die es interessiert.
Umgekehrt könnte ich fragen Ihr habt Euch das Auto wegen dem Blinker zugelegt? :wink:

Etwas anderes ist es ja, wenn jemand schreibt daß ihn der Blinker nicht stört oder sogar gefällt. Meinungen können ja vielfältig sein.

Ich kann mich noch an die Probefahrt in Frankfurt erinnern. Mein erster Gedanke beim Blinkergeklacker war, da ist was kaputt.

2 „Gefällt mir“

Ging mir genau gleich wie @kartoffel911 (und anderen hier) und heute stört’s mich überhaupt nicht mehr und ich würd’s wohl schon fast vermissen: der Mensch ist halt auch - aber nicht nur - ein Gewohnheitstier… :joy:

Und (bis jetzt :sweat_smile:) ist bei mir das Blinkerklackern beim Polestar noch nie ausgestiegen (was für dessen gute Programmierung spricht :rofl:), ganz im Gegensatz zu anderen Teilen des PS 2 und unserem Zweitwagen Peugeot, wo’s immer mal wieder leicht irritierend auch geräuschlos blinkt…

2 „Gefällt mir“