"Kritischer Fehler Bremsen"

Einleitend: Ich bin wirklich durch mit Polestar und kann allen nur empfehlen, einen weiten Bogen um den PS3 zu machen.

Ich habe meinen PS3 jetzt seit ca 5 Wochen. Wenn er fährt, ist er großartig: dynamisch, komfortabel, still, etc etc.

Aber: ich hatte ja bereits berichtet, dass das Auto diverse Qualitätsmängel hat: Lenkrad knarzt, zentrales Display klappert, große Falte im Armaturenbrett, Fahrertür schief angebracht, dauerne Software-Abstürze etc.

Das ist aber alles Kleinkram: Im Urlaub passierte nämlich vor 2 Wochen folgendes: der Wagen stand für ca 3 Stunden in einem Parkhaus in Aix en Provence. Ich bin zurückgekommen, aufgeschlossen, Kinder eingeladen, losgefahren, die Rampe runter. Auf einmal geht die Bremse nicht. Ich trete wild drauf rum, aber kein Effekt. Das Auto wird immer schneller, das Display rot, große Meldung „Kritischer Fehler Bremsen“. Großer Angst bei den Kindern und mir, natürlich. Geschrei im Auto. Irgendwann, plötzlich, endlich blockieren alle 4 Räder und die Karre kommt quietschend zum Stand, ziemlich knapp vor den anderen parkenden Autos.

Kein Empfang im Parkhaus. Was tun? Vorsichtig die Bremse gelöst, angerollt und gemerkt, dass die Bremswirkung immer voll reinknallt, wenn man das Pedal eine Sekunde lang voll gedrückt hält. In dem Modus ruckelnd und quietschend aus dem Parkhaus raus gefahren und endlich über den „Connect“-Knopf jemanden erreicht.

Ja, sagt die Dame von der Hotline, das könne schonmal passieren. Was? Ja. Die Lösung: aussteigen, abschließen, 10min warten, wieder einsteigen. „Dann müsste es wieder funktionieren“. Aha?

Nun, ja, hat funktioniert. Mir wurde telefonisch zugesichert, das sei nur ein einmaliger Software-Fehler und ich könne den Wagen fahren. Hmm, schwierig, aber hab dem vertraut. Die Alternativen waren ja auch nicht toll. Im Nachhinein wohl ein Fehler: Bin dann 10 Tage später aus dem Urlaub nach Hause gefahren und erstmal zur Werkstatt. Und, siehe da, da ist der Wagen jetzt seit Montag. Ist nämlich doch ein Hardware-Problem. Der „zenrale Bremszylinder“ muss getauscht werden. Man wartet auf das Ersatzteil und weiß nicht, wann das kommt.

Also: Beim PS3 sind nicht nur klappernde Display verbaut, sondern auch defekte Bremsen. Wie ich anfangs sagte: ich empfehle, einen weiten Bogen um den PS3 zu machen.

Tut mir leid für Dich.

Ich habe meinen P3 seit 2 1/2 Monaten und bin überaus zufrieden. Seit 1.3.18 und den 2 Servicemassnahmen (Front wiring harness und Seitenfenster) absolut keine Probleme. Qualitativ und Softwaremässig viel besser als mein Audi Etron GT.

2 „Gefällt mir“

Mein Beileid. Das Du einen großen Bogen machen würdest, kann ich verstehen. Ich mache keinen und könnte mir auch vorstellen, einen zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Update: Wagen immer noch in der Werkstatt. Ersatzteile sind immer noch nicht angekommen - und keiner weiß, wo sie sind. Termin wird alle 24h um 24h verschoben.

Das klingt echt heftig, vor allem weil Bremsen ja nun mal das wichtigste Sicherheitssystem im Auto sind. Ich kann absolut verstehen, dass du nach so einer Erfahrung das Vertrauen komplett verlierst. Für mich wäre das auch ein klarer Grund, die Finger vom PS3 zu lassen.