Kühlerlüfter im Innenraum hörbar

Hallo zusammen,

Beim Laden am DC Lader geht ja immer mal wieder der Lüfter vom Fahrzeug an - sicher um die Batterie zu Kühlen.
Nun ist es mir schon paar mal aufgefallen, gerade an sehr warmen Tagen (das ist der erste Sommer mit dem Polestar für mich), dass nach dem Laden der Lüfter stark aufdreht und somit im Innenraum laut hörbar ist, teilweise merkt man sogar die Vibration von diesem…
Gerade vorgestern, als ich auf der Autobahn geladen habe, lief der Lüfter echt recht lang noch und war bei 130 im Innenraum gut hörbar.

Ist das bei euch auch so?

Ich weis nicht, ob es einen Unterschied macht, bei mir ist jedenfalls auch die Wärmepumpe verbaut - MY22 mit Pilot / Plus / Perf

1 „Gefällt mir“

Halterung schon mal getauscht worden? Für dieses MY gibt es eine geänderte Halterung, danach sollte das wieder runter auf ein erträgliches Maß. Zumindest bei mir war es so.

Aktuell habe ich im Stand beim Laden Geräusche, dass ich meine die Kühlung oder was auch immer fliegt gleich raus. Wird nächste Woche mal geprüft.

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist es wirklich extrem.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze nicht - dann werde ich das beim nächsten mal ansprechen.

Danke für den Hinweis!

Joar… ist ziemlich normal. Wie SEHR man etwas wahrnimmt etc. ist ja schon sehr unterschiedlich. Insbesondere, wenn man sich des Umstandes bewusst ist, und dann bewusst darauf achtet.

Ich höre es auch. An der Ampel zum Beispiel SPÜRE ich es sogar. Fühlt sich dann am Lenkrad etc. fast so an wie ein Verbrenner im Leerlauf.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Mein ex Audi rüttelte auch so. Allerdings bei der Partikelfilter Regeneration ;). Von daher alles etwas vertraut ;).

bei mir gibt es da einen deutlichen Unterschied: das was du beschreibst ist normal. Das was meiner von sich gibt seit Neuestem ist anders, deutlich lauter und klingt super ungesund/komisch. Deswegen lasse ich es auch prüfen.

Und ja: ich bin bei Geräuschen extrem hellhörig. Aber das würde sogar ein Normalo vernehmen. Problem ist, dass dieses Geräusch eine Ursache haben muss, die ich bis jetzt noch nicht lokalisieren konnte. Auf den letzten 500km war es wieder ruhig :joy: