Kurvenlicht und Annäherungslicht

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp zwei Monaten einen PS2 und war bei der ersten Fahrt im Dunkeln begeistert von den Funktionen Kurven- und Annäherungslicht. Seit der zweiten Fahrt im Dunkeln sind diese Funktionen anscheinend nicht mehr aktiv, obwohl Licht auf „Auto“ steht und die Funktionen im Display unter Mehr/Außenbeleuchtung auf „on“ stehen. Woran kann das liegen? Beste Grüße, PR

Da würde ich zu aller erst mal den CD reset machen.
Home Button so lange drücken bis System runter und wieder rauf fährt (Anzeige Polestar erscheint)

Bist Du sicher dass sie nicht funktionieren? Unter ~20km/h sind sie nicht aktiv. Wenn Du das also in ner Garage überprüfen willst kann das gut sein, dass sich da nix tut.

In der Anleitung zum Annäherungslicht steht als 1. Schritt „Stellen Sie den Motor ab“.
Wie das gehen soll steht da nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Annäherungslicht unter 20km/h nicht geht, wäre das sehr seltsam. Oder ist die Anleitung Quatsch?

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Annäherungsbeleuchtung-verwenden/

Wobei das MJ 2021 ist. Für 2023 findet man da gar nichts.

Grundsätzliche Frage:

Hast du nen gebrauchten PS2 mit Pixel LED Scheinwerfern?
Kurvenlicht gibt’s meines Wissens nur dann.
Ansonsten nur Abbiegelicht.

Auch fuer MY22 findest man eine ident. Anweisung:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Annäherungsbeleuchtung-verwenden/

Habe ich noch nie ausprobiert… werde das demnaechst aber mal tun. Habe mich schon oefter geaergert, dass es kein konfigurierbares verzoegertes Ausschalten der Aussenbeleuchtung gibt. Das war etwas, woran ich mich die letzten 16 Jahre gewoehnt hatte…

Da steht bei mir im Stand - alles andere wäre ja auch ziemlich sinnlos.

1 „Gefällt mir“

Auch für MY23, sogar mit Video:
Verwenden Sie die Wegbeleuchtung (polestar.com)

1 „Gefällt mir“

Identisch nicht ganz, denn da steht nun " 1. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug ausgeschaltet ist." Auch nicht, was sie genau damit meinen.

Das wäre dann wohl Fahrertür auf oder über das CD, Auto->Mehr->Fahrzeug ausschalten
Sehr umständlich.
Dann Blinkerhebel nach vorne drücken.
Das geht/ging so auch bei unseren VWs. Nennt sich da „Coming home“.
Warum das bei Polestar Annäherungsbeleuchtung heisst, weiß ich nicht, klingt komisch. Daher die Vermutung, dass da was nicht stimmt und die Frage, was genau soll die Annäherungsbeleuchtung bei Polestar sein?

Genau, und schon heißt das nicht mehr Annäherungslicht oder - beleuchtung sondern Wegbeleuchtung. Das macht Sinn.

Bleibt die Frage, welche Funktionen der Threadersteller wirklich meint. Kein Vorwurf, wenn nicht mal über die Anleitung ganz klar ist, was gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Ah, das kannte ich tatsächlich noch nicht :thinking: Danke für den Link :sweat_smile:

Apropos Umgebungslicht, wann gehen bei euch eigentlich die Lichter in den Türgriffen an? Zuverlässig bei mir auf jeden fall beim Aufschließen.
Beim anschließenden Rangieren im Dunkeln ist das Licht auch noch an und sehr praktisch für die 360°-Ansicht. Allerdings scheint es so, dass das licht nicht immer beim Rangieren an ist :thinking: Hat da schon mal er genauer drauf geachtet?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Ich habe den PS2 Modelljahr 2023 und die angesprochenen Funktionen sind in der Tat integriert. Natürlich bin ich auch schneller als 20 KMH gefahren wohl gemerkt auf der Autobahn. Hier wurden sämtliche Verkehrsschilder angeleuchtet und auch in der Kurve entsprechend eine Beleuchtung durchgeführt. Das wie gesagt nur bei meiner ersten Fahrt im Dunkeln, seitdem sind diese Funktionen anscheinend nicht mehr aktiv, ich werde wohl mal einen Reset durchführen.

Annäherungslicht ist also wirklich so gemeint dass man bei der Annäherung an Verkehrsschilder entsprechend ein Anleuchten bekommt und Kurvenlicht, dass in der Kurve an solches Anleuchten stattfindet

Yep - klinkt komisch… bei meinem 300c hiess das frei uebersetzt ‚Umfeldbeleuchtung‘

Aber nichtsdestotrotz funktioniert es bei meinem MY22 (war eben extra in der Garage) - Lange drueber geaergert, dass es diese Funktion gefuehlt nicht gibt… dabei muss man ‚nur‘ den Blinkerhebel noch vorne schieben, um es zu aktivieren :smiley:

Danke Euch fuer den Hinweis, das Manual vernuenftig zu lesen :crazy_face::woozy_face:🫣

Uebrigens - ‚Ausschalten‘ heisst in der Tat bei meinem MY22 Bremse anziehen…

Ich glaub Dein PS2 MY2023 hat (wie viele andere) kein Pixel LED, besonders wenn Du ihn seit 2 Monaten hast. Es gibt also nur Abbiegelicht (über die Nebelscheinwerfer) bei langsamer Fahrt und die Fernlichtautomatik.

Hab mich aufs Kurvenlicht bezogen. Sorry, Missverständnis. Die Wegbeleuchtung funktioniert bei mit tadellos.

Das wiederum kann ich ganz gut nachvollziehen. Das frage ich mich beim fahren auch jedes Mal.