Kurzes Feedback zur Frankreich-Reise

Bin aus dem Frankreich Urlaub zurück und wollte nur kurz etwas Feedback geben.

Laden, Laden, Laden - was für eine Freude, statt wie in Italien ständig nach einem Tesla Supercharger suchen zu müssen, konnte ich auf jederzeit an jeder Raststätte (Elsass bis Bretagne) schnell laden. Immer ein freier Platz, Preise vernünftig (auch ohne Polestar Charge) bis sehr günstig;

Polestar - wow, den kannten wir nicht: noch nie wurde unser PS2 so oft bewundert, die Marke kannte keiner, ich hab dann immer Volvo genannt…

Wunderbar: wir haben die Reise in unserm MY24 sehr genossen, es war wirklich ein großes Fahrvergnügen

Aber:

1. zweimal fiel auf der Autobahn ohne Vorwarnung das zentrale Display aus. War jetzt kein Drama, ich musste es einfach neu starten, aber ein ungutes Gefühl blieb.

2. Immer wieder tauchte die Meldung „Abbruch durch Eingriff des Fahrers…“ auf, obwohl ich nichts gemacht hatte.

3. Kurz vor Ankunft zuhause, bei der letzten Etappe, wurde unser „ok Google“ plötzlich bockig. Er wollte uns die letzte Strecke nicht anzeigen und als ich darauf nicht reagierte, kam ein beleidigter Kommentar a la „ich bin doch für Dich da, benutze mich doch…“ Wir waren etwas surprised.

4. Last but least: neuerdings ruckelt der PS2 nach, wenn er bereits steht und rutscht etwas vor. Keine Ahnung was das soll.

Soweit der Kurzbericht, es war ein Vergnügen mit kleinen Überraschungen…

9 „Gefällt mir“

Das kommt immer dann, wenn du den Tempomat eingestellt hast und das Auto diese Geschwindigkeit hält. Beschleunigst du dann bewußt mit dem Strompedal und fährst dann schneller als die Tempomatgeschwindigkeit bricht er den Tempomat ab, weil du den overruled hast.
Klassiker: innerorts 50 km/h per Tempomat und ab dem Ortsende selber beschleunigen.

2 „Gefällt mir“

ja das kenne ich, allerdings ist es mir ein paar Mal passiert dass die Meldung auf der AB auftauchte ohne dass ich etwas getan hätte - vielleicht hat die Spurführung da etwas dazwischen gefunkt.

Mal nur auf das Laden bezogen: freut mich, das positive Erlebnis bestätigt zu bekommen. Wir fahren diese Jahr wieder nach Frankreich, das erste Mal elektrisch. Gibt es - zur Sicherheit - einen lokalen Anbieter rund um Bordeaux, Ile de Ré, dessen Ladekarte man als Backup „braucht“?

Ist zwar nicht Frankreichspezifisch, aber ich fahre mit Electroverse sehr gut. Funktionierte bisher immer (auch in Bordeaux), an fast allen Säulen und ist auch ohne Abo recht günstig.
Bisher genügte mir die App, aber ich hab auch eine Ladekarte dabei.

1 „Gefällt mir“

ich habe mir vor Ort die App von Engie Vianeo aufs smartphone geladen, damit konnte ich problemlos bei deren Ladestationen (teilweise sehr günstig) laden. Die sollten auch in Deiner Zielregion Ladestationen haben.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Ergänzung dazu aus meiner Erfahrung:

• sobald ich durch „Overrule“ mit dem Strompedal die eingestellte Geschwindigkeit überschreite und dann nur mit Strompedal und/oder OPD weiterfahre (egal ob schneller oder langsamer als vorher im Tempomat gewählt), ohne dass ich durch Drücken der „Resume“ Taste wieder Anweisung gebe, zur letzten eingestellten Tempomat-Geschwindigkeit zurückzuregeln, erhalte ich nach einiger Zeit diese „Warnung“ (hab die Sekunden noch nie gemessen…)

• zu Beginn hat dies mich und Beifahrer noch aufgeschreckt („was ist los?“), heute schmunzeln wir nur noch :wink:

• täuscht mich jetzt die Erinnerung, oder sind frühere Fahrzeuge anderer Hersteller jeweils nach einem kurzen Beschleunigungskick langsam „ausgerollt“ (OPD kannten sie noch nicht, höchstens die Motorbremse…), um dann die vorher eingestellte Geschwindigkeit erneut zu halten (ohne Resume)?

Laden in FR ist in der Tat kein Thema. An der Autobahn sind quasi an jeder Raststätte/Tankstelle Ladestationen .
Wenn der angestrebte Ladepunkte voll ist…
Kann man durchaus einmal schauen wo der nächste ist, oftmals nur 40-50km weiter…der kann dann noch ausreichend Kapazitäten frei haben. Da wir nun das vierte Jahr in Folge vom Niederrhein in die Provence reisen kann ich dir sagen das es mega entspannt geht.
Drei Jahre sind wir mit EnBW unterwegs gewesen , diesmal mit Ionity , wenn man es geschickt anstellt und das Abo für zwei Monate macht, dann ist die Reise von 1200km sehr günstig… musst halt rechtzeitig wieder kündigen. Ansonsten noch Ewgo in der Tasche.
Mittlerweile gibt es an vielen Einkaufszentren wirklich gute Schnelllader, geht fix beim Einkaufen.

Aus der Erfahrung mit PS2 BST 270 und 230 auf der Autobahn 135km/h sind 1.200km in 13 Stunden und 15 Minuten gesamte Reisezeit ohne Stress zu bewältigen. Es werden 5 Ladestopp gemacht und immer so viel nachgeladen das man mit 7-8% Restreichweite am nächsten Ladestopp ankommt. Damit sind die Ladezeiten bei 15-20 Minuten.
Die BST Modelle sind keine Spardosen und brauchen 24kwh auf 100km .
In einigen Wochen werden wir die Reise diesmal mit dem PS 3 Performance machen…

3 „Gefällt mir“

Waren jetzt schon mehrmals in Frankreich und bei wirklich jedem Lader, den wir gesehen haben, konnte man mit Kreditkarte bezahlen. War dann meist günstiger als mit Ladekarte.
Das trifft nicht unbedingt auf Ionity oder TotalEnergies zu, die bei eigenen Verträgen vielleicht günstiger sind als ad hoc (Ionity kostete dieses Jahr 0,59€/kWh bei ad hoc). Hab für mich entschieden, dass der Aufwand spezielle Ladekarten zu suchen da nicht lohnt.

2 „Gefällt mir“