ich weiß nicht, ob wir das Thema hier schon hatten, aber für mich ist es neu.
Seit dem letzten Update beobachte ich an meinem P2 MJ2022, DM LR, folgendes Phänomen:
Ich steige ein und stelle mit „Drive“ die Fahrbereitschaft her. Ich fahre aber nicht los! Bspw, weil ich noch was ins Navi eingebe oder die Klima verstelle. Ich glaube, mein Fuß steht auf der Bremse.
Jetzt geht ein Ruck durchs Auto. Ca. 10-20 Sekunden nach Herstellen der Fahrbereitschaft. Man spürt es deutlich. Ganz so, als ob ein Lager oder eine Kupplung einrücken würde, aber wir alle wissen, dass da keine Kupplung ist
Was könnte das sein?
Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.
Falls abschüssig, achte Mal auf das Symbol für die Parkbremse. Wenn von Park- auf Betriebsbremse und umgekehrt gewechselt wird, kann das im Auto mitunter böse knarzen, und ist auch mit einer leichten Bewegung wahrnehmbar. Wenn man in D schaltet und nicht losfährt, dann zieht das Auto nach einer gewissen Zeit wieder die Parkbremse an.
Allerdings würde ich das nicht erwarten, wenn du auf der Bremse stehst
Absolut ebenerdig. Die Parkbremse ist es nicht. Die löst sich nicht 20 Sekunden nachdem man von P auf D geschaltet hat spontan von alleine.
Aber ich werde nochmals auf die Symbole achten.
Es ist mehr ein Ruck und ein ganz leises, dumpfes Geräusch dazu.
Ist hier mal jemand Motorrad gefahren? Wenn man mit dem Motorrad an der Ampel steht, Kupplung gezogen und dann von N in den 1. Gang schaltet, dann kommt so ganz leicht Spannung auf die Kette, obwohl die Kupplung noch voll gezogen ist und es geht ein leichter Ruck durchs Motorrad. So ähnlich fühlt es sich an.
Oder es ist irgendwas an der Klimaanlage, die ja nun seit dem Update sehr spät erst anläuft und da fahren irgendwelche Klappen auf? Aber man spürt diesen Ruck im Sitz!