Lack schützen bei Dachträgermontage

Sind das die originalen Dachträger? Und könnte man nicht einfach etwas Moosgummi dazwischen kleben? Die gibt es z.B. in der elektronischen Bucht in verschiedenen Stärken und selbstklebend zum kleinen Preis.

Hast du evtl. vorne und hinten vertauscht? So eng waren die bei mir nie, da lag nie etwas an.

Es sind nicht die originalen Träger, sie sind von Thule, vertauscht ist auch nichts.
Am kommenden Wochenende werde ich nochmal probieren und ggf. ein Gummi drunter kleben. Mal sehen, wie es dann aussieht. Ich werde berichten

So nun habe ich nochmal die Träger montiert, vorne und hinten sind nicht vertauscht, geht auch nicht, da sich die Abstände doch erheblich unterscheiden. Habe den seitlichen Abstand noch etwas vergrößert, war aber auch nicht so richtig zufriedenstellend.
Habe nun überall dünnen Filz unter die Krallen geklebt und hoffe, daß der Lack nun nicht beschädigt wird.
In den nächsten Wochen steht die erste lange Fahrt mit Dachträgern an, mal sehen wie das wird.

Hast du die Tür geschlossen und geschaut, wie sich die Dichtung verhält? Der Aufbau sieht aus, als wäre er mehr als doppelt so dick.
Wir hatten am Sharan einen Heckklappenträger, der (wie der Name sagt) ausschließlich an der Heckklappe befestigt war. Mit den gummierten Haken oben und unten hatten wir mit drei Rädern keine Probleme. Weder der Träger noch die Heckklappe haben Schaden genommen.
Vielleicht solltest du dich besser nach einem originalen Träger umschauen.