Lack schützen bei Dachträgermontage

Bin gerade dabei zum ersten Mal die original Dachträger auf meinen PS2 zu montieren und habe mir dazu vorab auf Youtube ein Video angeschaut, was sehr hilfreich war.

In einem der Kommentare erwähnte der Youtuber, dass er nach der Demontage der Dachträger, dort wo die Seitenwange auf dem Lack aufliegt, eine Farbveränderung/Beschädigung des Lacks entdeckt hat.

Ist Euch das auch aufgefallen bzw. habt Ihr etwas zum Schutz des Lacks untergelegt?

grafik

Moin, ich habe immer vor Montage der Dachträger die Kontaktstellen gereinigt. Bisher habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Was mich viel mehr stört, ist die dämliche Befestigung von innen im Dachholm. Das drückt auf die äußere Gummilippe. Deshalb baue ich die Träger am Urlaubsort direkt wieder ab. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

super, vielen Dank für Deine Reaktion! Das werde ich dann auch so handhaben.

Mir gefällt die Befestigung mit dem Druck auf die Gummilippe auch nicht, könnte mir vorstellen dass sich das langfristig nicht mehr zurück bildet und nicht mehr dicht wird. Ich werde auch versuchen die Dachträger so wenig wie möglich montiert zu lassen.

Die Kontaktstellen am Auto und am Dachträger vor jeder Montage mit der Hand kurz von Sand oder anderen möglichen Schmiergelpartikeln befreien, dann passiert da bei richtiger Montage garantiert nichts.

2 „Gefällt mir“

werde ich machen, Dank für den Tipp!

… bei zeitlich längerer Montage oder Urlaub mit Strand und Sonne: Lack säubern und die Kontaktstellen mit Steinschlagschutzfolie überziehen.

Gibt weder Kratzer noch Verfärbungen.

1 „Gefällt mir“

hast Du zufällig einen Tipp für eine Steinschlagschutzfolie? ich habe etwas Angst dass wenn diese zu fest anklebt beim abziehen was vom Lack abgehen könnte (ich darf ja noch nicht mal in die Waschanlage damit, habe den PS2 erst knapp über 2 Monate)

Nicht wirklich - ich nehme Reste vom Folierer um die Ecke, geht aber mit Hilfe eines Föns auch wieder sehr einfach ab.

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt zum Thema, aber doch evtl. interessant.
Es gibt so einige Diskussionen, ob man die Dachbox aus aerodynamischen Gründen nicht falsch herum mit dem stumpfen Ende vorne montiert, da dadurch weniger Luftwirbel am Heck entstehen sollen. Vielleicht mal testen, denn das kann 5-10% bringen - und natürlich so einige fragende Blicke und interessante Gespräche. Ob es was bringt hängt natürlich auch von der Dachbox ab.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht einfach die vorhandene Dachbox anders herum aufs Auto bauen.

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich sollte man die Anweisungen des Herstellers beachten. Die haben das sicher auch ausprobiert, wie sich eine falsch montierte Box verhält. Ich wollte damit keine Anleitung zum Fehlverhalten geben.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Danke für den Hinweis zu den „umgedrehten“ Dachboxen! Ich hatte das bereits gelesen und kurz überlegt ob ich diese neu-designte Dachbox aus Schweden bestellen soll, aber der Preis und die mangelnden Beschaffungsquellen vor Ort haben mich davon abgehalten.

Als Neuling was Dachboxen-Betrieb angeht werde ich es erst mal ganz normal angehen, dies entspricht auch der Hersteller (Thule) Empfehlung und ich will auch nicht das Risiko laufen dass die Versicherung im Fall der Fälle Ärger macht.

Aktuell habe ich eher das Problem, dass meine bessere Hälfte das Riesenteil aus der Wohnung haben will, wo ich es zwischenlagern wollte… :upside_down_face:

Die 7% Einsparung sind sicher sinnvoll. Die Frage ist nur, zu welchem Preis man das erreichen möchte :face_with_peeking_eye:

Wenn ich an meinen Winterurlaub (600km) mit Dachbox und den Verbrauch von 30kWh/100km (es war :cold_face:) denke, wären das auf die Strecke 12kWh gewesen oder 4,20€ bei Ionity (0,35€ zu dem Zeitpunkt). Da musst du oft fahren, um den Aufpreis für die Dachbox wieder rein zu holen…

Das ist natürlich ein Extrembeispiel. Bei Fahrten im Sommer fällt die Einsparung entsprechend geringer aus.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

7% Einsparung von was? Vom Mehrverbrauch durch die Dachbox?

Ich kann den hohen Verbrauch mit Dachbox nicht bestätigen. hatte 17,5 KWh/100km mit (schmaler) Dachbox und voll beladen. Auf der Autobahn in D und in Skandinavien.
Also höchstens 15% Mehrverbrauch, eher weniger gegenüber meinem normalen Schnitt.
Was soll man da einsparen? Also 7% von 15 % sind 1,05 % oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt.

Und wie rum muss ich jetzt meine Kajaks laden?
Sollen die besser Auftrieb oder Druck erzeugen? :roll_eyes: :grinning:

Auftrieb natürlich.
Dann kannst du mehr Zuladen oder kurze Strecken fliegen :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Dachträger relativ oft und auch länger auf dem Auto…

Lack bisher immer vorher mit nem Mikrofaser abgewischt und etwas detailer

Die Gummis haben sich auch nach 3 Wochen brav wieder angelegt

Als Dachbox nutze ich eine thule motion 3 xl low - die sieht einfach mege aus :sweat_smile: