Lackablösung Schweller Fahrerseite

Nein!
Nicht bei einem Neuwagen!

Eine solche Instandsetzung ist nicht hinnehmbar!

Muß der ges. Rahmen lackiert werden (und das muss es dann wohl) gilt mein Wagen dann quasi als Unfallfahrzeug.

Ich will dies hier nicht weiter ausführen.
Das kann jeder für sich selbst googlen!

Einfach mal suchen unter:

Wandlung Zitronenauto / Zitronenfahrzeug.
Lackschaden + Neuwagen + Wandlung

1 „Gefällt mir“

Doch auch bei einem Neuwagen kommen solche Mängel immer wieder vor. Daher hat man Garantie. Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Du bist hier mit dem Mangel bisher ein Einzelfall. Insofern ist es auch kein allgemeines Problem.

Hier sollte Polestar von sich aus eine Wandlung vorschlagen, alles andere wäre m.M. nicht akzeptabel. Die zukünftigen Folgen dieses Lackierfehlers sind nur schwer zu kalkulieren. Mit Instandsetzung der mangelhaften Stelle ist es in meinen Augen nicht getan.

3 „Gefällt mir“

Für eine Wandlung bedarf es keinen Serienfehler!
Juristisch gesehen gibt es auch keine Serienprobleme die eine Wandlung rechtfertigen müssen
In der deutschen Rechtsprechung geht es immer um die eine persönliche, eine Sache/Situation!

Die Garantie ist nicht rechtsverbindlich für mich!
Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - Also muß ich gar nichts!
Es gilt die Gewährleistung nach BGB!

1 „Gefällt mir“

Genauso sieht es die Rechtsprechung auch.
Wenn es sich jetzt um einen Spiegel oder Front oder Heckschürze handeln würde, an der sich der Lack löst, dann wäre eine Instandsetzung zu akzeptieren.
So jedoch nicht!

Wie schon gesagt - Ich werde dies jetzt nicht weiter ausführen.

1 „Gefällt mir“

Jo genau. Und da gibt es das Recht des Käufers auf Mängelbeseitigung, sofern der Fehler nicht von Dir verursacht wurde. Insofern kann der Verkäufer das neu lackieren, um den Mängel zu beseitigen.

Ich werde dies hier nicht weiter ausführen!
Schau nach - Es sind Autos wegen weitaus weniger gewandelt worden!

2 „Gefällt mir“

Du kannst es ja versuchen. Ich wünsche Dir, dass es klappt.

Bleibt cool, Leute. @Widdy2000 hat hier ein Problem, das hoffentlich ein Einzelfall ist und das keiner haben will und wir können alle nur die Daumen drücken, dass das ordentlich abgewickelt wird.
Der Gesetzgeber ist und der Hersteller sollte auf der Seite des Kunden sein.
Das wird schon werden.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank :+1:

Hier mal ein kleines Beispiel:

https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=6764

1 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach die wesentliche Aussage in diesem Fall.

Man hat ja auch einen Ruf zu verteidigen als „Luxury Car of the Year“, mit Schwedisch-Goldenem Lenkrad,…
Es ist aber sicher eher kontraproduktiv, das hier aufgeregt weiter zu diskutieren. Der Einzelfall wird nun geklärt - offenbar ja auch mit juristischer Beratung.

3 „Gefällt mir“

Genauso sieht das der Lackierer auch.
Ausserdem wird mich die Sache beim Weiterverkauf einholen!
Da muss ich als Verkäufer angeben das wesentliche Teile der tragenden Karosserie neu lackiert wurden.
Dies wiederum hat einen Wertverlust zur Folge, den ich nicht hinnehmen werde!

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gespannt, wie Polestar antwortet - hier kann Köln zeigen, was sie mit dem Premium-Anspruch machen.

Bis dahin sind wir aber alle am spekulieren.

1 „Gefällt mir“

@Widdy2000 : Vielleicht solltest Du tatsächlich nicht weiter in der Öffentlichkeit (und das ist ein Forum letztlich) Deine juristische Einschätzung und Deine Position/Strategie gegenüber Polestar diskutieren?

… bietet im Zweifel doch noch nur eine ungewollte, aber gute Vorbereitung auf das, was Dein Anwalt schreiben wird :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben, war ich gleich beim Lackierer und der stellte ja fest, dass der Lack bei meinem Wagen aussieht wie bei einem Volvo und die würde er nie sehen, außer bei Unfällen. Das hat mich sehr beruhigt.

Es wird sich bei mir in der Tat um einen Einzelfall handeln - Davon bin ich auch überzeugt!

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, für was erstellst du dann für jedes deiner Probleme ein eigenes Thema? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Weil ich die rechtliche Sache und Sachstand in meiner persönlichen Situation hier nicht öffentlich erörtern werde!

Ich bitte dafür um Verständnis!

Ganz ehrlich, das es Dir nicht gefällt wenn Kunden hier von Problemen mit Ihren Fahrzeugen berichten ist mir sehr wohl aufgefallen…

Wie bitte?

Ich gehöre ja wohl zu den noch relativ objektiven Leuten hier…