Lackqualität

Ja, wurde gemacht.
Der Politeur meinte, dass er noch nie so einen schlimmen Lack gehabt habe.
Bisher war er nur beim Autohaus in der Waschanlage.

Der schwarze Lack ist halt sehr dünn und es fehlt ihm der Klarlack. Ich mag die Unfarbe Schwarz, habe mir meinen neuen Polestar aber auch weinenden Auges in Midnight bestellt.

Auf der Void ist aber, wie auf allen modernen Unilacken auch, Klarlack drauf.

Leider nein.

20Zeichen

Doch, natürlich ist da Klarlack drauf!

Die Zeiten, wo auf Unilacken kein Klarlack drauf war, sind schon lange vorbei.

Ich habe diverse Teile meines Polestar 2 in Void als Kontrast zur Midnight lackieren lassen.
Auf die Teile wurde vom Lackierer ebenso Klarlack aufgetragen.

Ebenso beinhaltet das Lackstiftpack, welches man bei Volvo bestellen kann, zur Wagenfarbe auch immer einen Klarlackstift.

Ich bin mir sehr sicher, das auf den Void-PS2 auch Klarlack drauf ist.

Ich habe einen Void vor der Tür stehen und bei meinem ist definitiv kein Klarlack drauf. Ich hatte schon mehrere schwarze Autos von Baujahr 1968 bis in die Neuzeit, habe schon selbst lackiert und denke ich weiß wovon ich rede.

Um das Problem zu verdeutlichen mit Void:

• Auto wurde geschoben von Werkstatt: Kratzer drinnen.
  • Mir ist das logischerweise gummierte Ladekabel leicht an den Lack gekommen: Kratzer drinnen.
  • 1x Waschstraße: Kratzer drinnen.

Nicht bis aufs weiße runter, aber so, dass man sie selbst im grauen Januarwetter deutlich sieht (ohne direkte Sonnenstrahlen).

1 „Gefällt mir“

Kann ich so leider bestätigen. Der Void Lack ist extrem empfindlich.

Die beste Behandlung für „Void“
Sonax „Color Polish + Wax“
für schwarze Lacke.
Es gibt wohl kaum ein anderes Auto bei welchem es angebrachter wäre! Da kein Klarack die Einwirkung der schwarzen Anteile der Politur stört. Für alle anderen Lacke ist, meiner Meinung nach, eine Color Politur Blödsinn.
Das sind meine eigenen Erfahrungen!

…dürfte 3-fach Keramik-Versiegelung sein :wink:

Noch besser folieren :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich bin einigermaßen erstaunt, nach 3 Monaten bereits mit Rostflecken herumzufahren.

Ja, sind ganz offenbar Steinschläge, aber den Rost hatte ich bei anderen Autos nach zig Jahren.

Interessant: gar nichts an der Front, alles nur an den Türen der linken Seite.

Hat man da irgendeine Chance bei Polestar oder wird sowas sofort abgewimmelt?

Öfter mal in der Nähe von Straßenbahnschienen geparkt?

Oder in der Nähe eines Betriebes geparkt, in dem geschweißt wird? Hatte ich bei einem meiner letzten Autos (weiss). Ging von jetzt auf gleich. Mich hat damals fast der Schlag getroffen, als ich es entdeckt habe. Mein ganzes Auto war gesprenkelt.

Flugrost vermutlich. Hatte ich zum Glück noch nie, aber Flugrostentferner soll helfen das wieder weg zu bekommen. Das ist imo keine Garantiesache.

Das ist vom Streusalz, vollkommen normal und gut sichtbar bei hellen Farben. Waschen, gescheit aufbereiten und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Kein Metallverarbeiter, keine Schienen, Auto steht geschützt im Garten.

Streusalz klingt noch plausibel, aber so etwas hatte ich beim letzten Wagen (auch weiß) in 5 Wintern nicht.

Man sieht die doch recht deutlich, also echt unschön nach 3 Monaten

Glück gehabt…ist ein bekanntes Phänomen, z.B. hier und auch dort usw…

2 „Gefällt mir“

Die Lackqualität ist beim Polestar deutlich verbesserungswuerdig .
Meiner in snow white weist nach 30000 km und einem Jahr Nutzung zahlreiche Steinschläge an der Frontschuerze und der Motorhaube auf .
Hier in Schweden gibt es zwar lange Winter mit Streusalz ,aber man ist hier sehr langsam Unterwegs und die Verkehrsdichte ist deutlich geringer wie in Deutschland .
Ich pflege meine Fahrzeuge und halte sie immer sauber ,aber auch hier muss man beim wachsen,oder abledern sehr aufpassen um keine Kratzer zu erzeugen.
Mein Nissan Leaf dagegen ,ebenfalls weis ,sieht nach 6 Jahren und 250000 km immer noch gut aus ,

so long

Sowas hat nichts mit der Lackqualität zu tun - das sind Metallpartikel (Bremsenabrieb etc.) die sich am Lack festsetzten und in Verbindung mit Streusalz rosten. Das hatte ich bis jetzt auf jedem weißem Auto - auch von deutschen Premiumherstellern :wink:

Dafür gibt’s speziellen Flugrostentfernen - den sprüht man auf und wartet ein paar Minuten. Der Rost verfärbt sich dann (zumindest wird das mit meinem Reiniger violett) und lässt sich einfach mit Wasser abspülen.

2 „Gefällt mir“