Ich finde mein schwarz zumindest optisch super
Also mein PS2 ist auch Void und heute nach knapp 4500KM (viel Autobahn) sieht man schon sehr deutlich, dass der Lack ziemlich dünn ist und nicht viel ab kann. Auch habe ich an der Front eine Stelle mit leichten Haarkratzern, wo sogar die weiße Grundierung durchscheint.
Meine Frage ist: wie gut kriegt man so kleine Kratzer rauspoliert? Oder wird das eher schlimmer, wenn man das jetzt noch polieren und wachsen lässt?
Lg
Dennis
Also grundsätzlich ist eien Politur immer ein abtrag von Material. Wenn die Grundierung durchschimmert dann wird es natürlich durch polieren ehr schlimmer. Ich glaube aber kaum das die Grundierung durchschimmert sondern viel mehr das die Kratzer heller sind und man denkt das etwas durchscheint.
Für kleine punktuelle bearbeitung ist die Flex PXE super…kleinen 30mm Stützteller drauf und schon lassen sich kleine verwinkelte Bereiche super erreichen.
Grundsätzlich kann ich sagen das mein Lack (Magnesium) in einem wirklich guten Zustand ist.
Void ist aber auch mit großem abstand die empfindlichste Farbe.
Für mich wäre das nichts… vermutlich hätte ich den nach zwei Jahren durchpoliert
Um ein Weiss Metallic hin zu bekommen wird über den weissen Basislack eine Perleffekt schicht lackiert. So bekommt man ein recht gutes weiss hin ohne das es gelblich wirkt. Von daher denke ich das „Snow“ ein 3 Schicht Lack ist… ist auch schwer nachzulackieren.
Jupp. Snow ist ein 3-Schicht-Lack… irgendwann hat das mal irgendwo gestanden… frag mich bloß nur nicht wo.
Der Lack an der Innenseite der Tür, resp. am Türrahmen, nicht am Flügel selbst ist sehr empfindlich. Kam beim Hantieren mit dem Laptop an den Lack (ohne Schwung) und zack, ist eine Abplatzung da… Wenn auch nicht gross, nur 2x2mm maximal. Dennoch schade.
Also seid vorsichtig…
— nimm einen Edding
Die Lackqualität des schwarz scheint wirklich schlecht zu sein.
Ich bin heute mit dem Ladekabel beim aufrollen vorne leicht an die Kunststoff Stoßstange gekommen: Kratzer drinnen.
Heute sind mir leider auch erste Kratzer an der Seite des Dachs aufgefallen nach knapp 5.000km, acht Wochen und 3x Waschanlage (2x OMV, 1x Mr. Wash). Sowohl links als auch rechts an den gleichen Abschnitten. Im hellen Licht sieht man es schon deutlich…
Ach Du meine Güte! Das sieht ja heftig aus…
Hast du eine Idee wie das passiert sein könnte?
Bist Du sicher das der Schaden bei der Übernahme nicht schon vorhanden war?
Sieht mir sehr nach Transportschaden aus
Versuche mit eine Politur (für neue oder neuwertige Lacke) zu polieren.
Das macht Dir auch ein Lackierer Weg (mech. Politur)
Sicher bin ich mir nicht, nein. Die Übergabe war an einem dunklen Herbstmorgen im Freien, die Kratzer sind mir gestern das erste Mal aufgefallen. Dass es auf beiden Seiten an so ziemlich demselben Punkt anfängt, ist natürlich auffällig.
Danke für den Tipp mit der Politur!
Ich muss nochmals etwas zur Lackqualität bei schwarz schreiben. Ich habe das Auto nun 4 Monate und wegen Pandemie und Homeoffice bisher immer mit der Hand gewaschen. Gestern war ich das erste Mal in einer Waschstraße und zwar in der besten und sanftesten ( )weit und breit bei Mr Wash. Und siehe da: Kratzer überall.
Der Lack ist wirklich unterirdisch schlecht. So etwas habe ich noch nie gesehen und das ist mein 5. Neuwagen in schwarz uni.
Ich will mir nicht ausmahlen wir das Auto nach 5 Jahren aussieht.
Müssen wir das so hinnehmen? Stört euch das gar nicht?
Zumal ich noch immer die Kratzer an der C-Säule drinnen habe wo die Werkstatt den Wagen geschoben hat. Das sieht aus wie nach 20 Jahren an Sträuchern entlang gefahren bei einem alten 2CV in Südfrankreich.
Ich bin auch sehr enttäuscht von Void. Und Volvo Schwarz Uni ist deutlich besser. Aber ich würde sagen, da geht erst etwas mit einem Gutachter
Das halte ich für ein Gerücht.
Die Farbe/der Farbcode ist genau die/der gleiche bei Volvo und Polestar.
Waschen alleine reicht halt nicht.
Hin und wieder sollte man den Lack halt auch mal mit Pflegeprodukten aufbereiten und konservieren.
Von nix kommt nix, da kann der Lack noch so gut sein…
Es geht nicht um den Farb-Code sondern im die Ausführung. Ich habe zuletzt einen Volvo XC60 als Leihwagen. Da mich die Qualität interessiert hat, bin ich damit sogar in die Waschanlage.
Was meinst du mit Ausführung?
Ich bin kein Spezialist ob es die Art der Auftragung ist oder der Lack in seiner Grundform selber. Ich bin jedenfalls jedesmal immer wieder erschrocken wenn das Auto frisch gewaschen ist.
Wurde denn schonmal der Lack gereinigt, poliert, konserviert?