Nach nicht mal zwei Monaten seit Fahrzeugübernahme hat es mich nun erwischt und ich habe mir in der Tiefgarage einen Lackschaden an der Heckklappe beschert (der automatischen Öffnung sei Dank…).
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich diesen Schaden beseitige. Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug mit einer Laufzeit von 3 Jahren, von welcher gerade mal zwei Monate verstrichen sind. Der Schaden muss auf jeden Fall ausgebessert werden (Rost etc.). Der Volvo Servicepartner sagt, eine Teillackierung der Heckklappe sei notwendig, ca. 400-500€.
Daher stehen mir jetzt zwei Optionen zur Auswahl:
Eigenständiges Ausbessern mittels Lackstift (keine perfekte Lösung, aber ggf. spätere Teillackierung, falls weitere Schäden dazu kommen sollten)
Teillackierung der Heckklappe durch Volvo Servicepartner (unsicher, ob dies bei einem Neufahrzeug sinnvoll ist?)
Der Lack (Magnesium) ist bis auf das Metall ab, auch eine kleine Delle ist wenn man genau hinschaut auch vorhanden.
Ups, so gesehen ist der Volvopreis ein Schnäppchen.
Wenn du mit der Optik der Lackstiftaktion leben kannst, würde ich mit der Teillackierung bis zum Leasingende warten und dann entscheiden, was alles zu tun ist.
Eigentümer ist die Leasingbank, Leasingnehmer mein Arbeitgeber, welcher das Fahrzeug mir überlässt. Nach kurzer Recherche komme ich auch zu dem Entschluss, dass meine private Haftpflicht hier nicht greifen würde.
Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage, ob der Lackschaden überhaupt geeignet ist für eine Selbstreparatur mit Lackstift oder hab man sich nicht eher einen Gefallen tut, es professionell mit einer Teillackierung seitens der Werkstatt machen zu lassen. Wie ist eure Einschätzung dazu?
Schäden müssen bei einem Leasingfahrzeug professionell repariert werden. Eine Teillackierung vom Volvo/Polestar Servicepartner dürfte den Ansprüchen genügen. Eine Ausbesserung mittels Lackstift wird bei der Rückgabe des Fahrzeugs keinesfalls akzeptiert werden. Es empfiehlt sich das Fahrzeug repariert zurückzugeben. Das kommt i.d.R. billiger. Da du noch Zeit hast bis zum Ende des Leasings, kannst du den Schaden auch erstmal ausbessern und später lackieren lassen.
Wie oben schon geschrieben, wird die private Haftpflichtversicherung Schäden an einem zur eigenen Nutzung überlassenen Gegenstand nicht decken. Anders verhält es sich z.B., wenn ich in einem Auto mitfahre und dort fahrlässig das Polster beschädige.
Ich habe mich entschieden und werde es ordentlich beim Volvo Servicepartner machen lassen und die Kosten privat übernehmen, ist mir einfach zu heikel - und da es sich quasi noch um ein Neufahrzeug handelt, soll es auch wie eins aussehen
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: