Lacksprühdose Magnesium für grundierte Embleme

Moin

Da unsere Stella nun zeitnah verkauft wird, muss leider die Folie runter.
Damit gehen auch wieder die Polestar Embleme kaputt.
Neue bestellen ist kein Thema, aber die sind nur schwarz grundiert und müssen in Magnesium lackiert werden.
Wenn ich nach Lack suche, finde ich nur so Lackstifte, die für den Zweck nichts taugen.
Bei Mamoparts, wo ich auch die Embleme bekomme, finde ich zwar Sprühdosen, aber nur für Volvo Glacier Silver Metallic.
Der Farbcode in Klammern ist aber auch 729.
Weiß jemand, ob das die identische Farbe ist und bei Volvo einfach nur anders heißt?
Oder hat jemand ne Bezugsquelle für die Originalfarbe? Ich finde sonst nichts.
Hintergrund ist der, dass man wegen der zwei Embleme sicherlich immense Schwierigkeiten haben wird, jemanden zu finden, der das professionell lackert, weil sich das für keinen rentiert. Eine Chance sehe ich, wenn man jemanden die Embleme und die Sprühdose hinstellt, auf die Knie geht und fleht.
Selber 100%ig lackieren wird eine Hochrisiko-Aufgabe. Das kann klappen, aber die Chancen stehen eher schlecht.

Guten Morgen,
die Farbtöne sind identisch, da ich bei mir auch schon die Embleme lackieren musste…
Die neuen Embleme sind aber nicht grundiert, wie ich feststellen musste.

Selbermachen ist kein Hexenwerk:
du schleifst die Embleme nass, mit 400 ter Nassschleifpapier an, unter fließendem Wasser abspülen, trocknen lassen.

Dann mit einem Entfetter (SONAX Sprühentfetter) reinigen. (Verflüchtigt sich, nicht mit Lappen reinigen)!

Die Embleme legst du dir auf kleine Holzklötze.

Dann trägst du in DÜNNEN schichten einen Sprühgrund für Plastik KFZ Teile auf (gibt es im guten Autozubehör), NICHT Baumarkt.

Nach ausreichender Trocknung trägst du 2-3 DÜNNE Lackschichten mit der Original-Farbe aus der Sprühdose auf. (Zwischen den Sprühgängen 5-10 Min warten)

Nach jedem Sprühgang die Dose nach unten halten (Kopfstellung) bis nur Luft ohne Lack rauskommt, das macht die Düse sauber.

Wichtig dabei sind die dünnen Schichten und Sauberkeit bei der Arbeit.

Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Danke dir!

Ich werde es trotzdem erst mal beim Lackierer probieren und wenn mich der auslacht, versuche ich es selber. Vielen Dank für die Tipps.

1 „Gefällt mir“

Hast du am Ende keinen Zweikomponenten-Klarlack aufgetragen?

Doch, natürlich, den hier:

Original Polestar 2K-Klarlack Spraydose 250 ml 32409281

Artikel-Nr.: 32409281-P
Herstellerartikel-Nr.: 32409281

habe gedacht, das wäre klar und hab es als bekannt angesehen, aber jetzt wo du es sagst… :wink: und der Vorgang ist gleich dem lackieren :grin:

2 „Gefällt mir“

Du hast alles so schön feingranular erklärt. Da hatte mich nur gewundert, dass der Step nicht aufgelistet war. :wink::+1:t3:

1 „Gefällt mir“