Ladeabbrüche beim AC-Laden seit P2.11 (GELÖST, Problem mit Wallbox/Wechselrich!)

Ich habe immer wieder regelmäßige Kompletteinbrüche beim AC-Laden seitdem P2.11 aufgespielt wurde.
Der Hausspeicher ist zu 100% voll, die Ladegrenze vom Polestar ist auf 90% eingestellt und die PV-Leistung ist konstant.

Und nein, die automatische Phasenumschaltung ist es nicht, weil die viel schneller vonstatten geht und ohnehin die PV-Leistung konstant ist.

Hat dieses Problem noch jemand?

Und wieder abgeka***:

Hattest Du nicht in der Anfangszeit schon mal so ein (ähnliches) Problem?

Bei mir läufts mit 2.11 eigentlich wie immer…

Ja, das war ein ähnliches, aber nicht das gleiche Problem.

Aber ich habe das Update P2.11 am 22.09.23 eingespielt und gestern, am 27.09.23 hat mein SMA-Wechselrichter ein Update (von alleine) gefahren.

Laut aktueller Recherche liegt es scheinbar nicht am Polestar Update P2.11, sondern an der Wechselrichter Firmware bzw. dem zuletzt eingespielten Update.

SMA ist was Softwareentwicklung angeht auf gleichem Niveau wie Polestar.

und man glaubt es kaum: Noch langsamer!

Das erklärt dann auch die Meldung „Verlust der Kommunikation zum Zähler!“
Ich hab aber gestern nicht geladen und deshalb fiel mir das nicht auf.

Dasselbe bei Solaredge. Habe seit 6 Monaten Probleme mit meiner Anlage, welche SE wohl in der Fiemware eingebastelt hat. Ich könnte diese alle an die Wand kloppen derzeit.

Ich habe das automatische Update meines Wechselrichters gestern früh auch nur durch Zufall gemerkt, in dem der HA beim Ladezustand des Hausspeichers „unknown“ angezeigt hatte und im SMA-Protokoll später eine Updatemaßnahme drinnen stand.

Wenn ich mir ansehe welche Anzahl an Frameworks und Bibliotheken heutzutage schon in jeder Furz - Firmware eingebunden werden, wundere ich mich dass überhaupt noch irgendwas funktioniert.
Die Entwickler blicken da doch zum Grossteil selbst nicht mehr durch und die Fehlersuche wird zum aussichtslosen Glückspiel.
Bin froh dass ich selbst aus der Branche - zumindest von der vordersten Front - weg bin.

Hab jetzt mal nochmals meinen Wechselrichter neu gestartet und siehe da, keine Abbrüche mehr von der PV-Anlage/PV-Leistung.

Dann sollte man den Titel in „Meine Probleme beim PV-Laden“ umbenennen.
Sonst glaubt man noch, es liege am Polestar und hofft auf eine sinnvolle Lösung.

Ich weiß nur, dass jede Spielerei, wo ich minutengenau den Ladevorgang sehe, mich nur nervös macht.
Ich zähle 16% je Stunde … dann weiß ich etwa, wann ich fertig bin. Erst wenn das um Stunden variiert, kann man von einem Problem reden …

Dieses Thema wurde nach 39 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.