Hallo zusammen!
Bei meiner Ladebuchse ist bei der obersten Reihe der rechte Metallstift kürzer als der linke Stift, jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist! Beim Laden hab ich keine Probleme.
Danke für Antworten im voraus.
Wikipedia zu Typ 2:
„Er hat sieben runde Kontaktstifte – zwei Kontaktstifte für die Kommunikation zum Elektroauto und fünf weitere für die Energieübertragung. Die Kontaktstifte sind unterschiedlich lang, sodass sich der Schutzkontakt zuerst verbindet und die Signalkontakte zur Leistungsfreigabe zuletzt.“
(Quelle: IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia)
Laiensprech: die kürzeren Kontakte sorgen dafür, dass - sofern der Stecker durch Gewalt oder mechanischen Defekt - während des Ladevorgangs abgezogen wird, die Kommunikation als erstes zusammenbricht, und die Ladestation sofort die Stromabgabe beenden kann. Das verhindert gefährliche Spannungen am offenen Kabel, oder einen Lichtbogen beim Abziehen.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, jetzt muss ich mir keine Gedanken mehr machen weil es plausibel klinkt warum ein Kontakt kürzer ist. Ich hatte schon gedacht ich hätte den Stift beim Strecker reinstecken etwas reingedrückt. Nochmals vielen Dank für deine Mühe!