Ladedauer wird falsch berechnet

Zusammenfassung

(Kurze Beschreibung hier einfügen)

Beim AC Laden wird mir eine Uhrzeit prognostiziert, wann die Ladung fertig sein soll. Diese stimmt leider nicht. Im 14:00 Uhr sollte die Ladung bei 80 % sein. Um 15:30 habe ich dann geschaut und sie war erst bei 71 %.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?

Ich lade mit 8 A und 80 % sind eingestellt.

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

Die prognostizierte Ladedauer sollte möglichst korrekt berechnet werden.

Vielleicht lädt er ja auch gar nicht korrekt mit dem eingestellten 8 A, sondern langsamer.

yap, bei mir auch, 16A (11kW), erste Lade-Fertig Prognose von 24% auf 80% war in 2 Stunden!!
Hat sich dann über die Zeit angeglichen. Habe ich nach dem Rückruf-Update zum ersten mal festgestellt… Sonst waren die Prognosen immer richtig. Hast du das Update auch schon drauf?

Ich hatte keinen Rückruf. Vielleicht hatte ich es schon drauf.

Das war bei mir auch. Ich habe an der Schuko in der Garage geladen und prognostiziert war 5.33 Uhr sind 80% erreicht. Gegen 10.00 Uhr lud er immer noch und war bei 79%. Ziel knapp verfehlt :roll_eyes:
Vorher stimmte es eigentlich ziemlich genau bzw. war er bereits früher fertig als ursprünglich prognostiziert.
Ich habe seit Donnerstag das Rückrufupdate.

Ich habe alle Updates seit der Übergabe am 09.10., und bei mir dasselbe. Das prognostizierte Ladeende verschiebt sich laufend, obwohl Ladestrom die ganze Zeit konstant war. :roll_eyes:

dito. Die Anzeige im Dashboard kann man vergessen. Einfacher Dreisatz ist um Größenordnung genauer.
Ich schaue schon gar nicht mehr hin was da angezeigt wird.

Hmm ich gehe ja wie folgt vor:

Aussteigen, Türen zuziehen, Kabel rein, dann aufs Display achten und zuschließen.

Dabei sehe ich immer wie erst eine unrealistisch kurze Zeit dasteht, kurt danach aber eine Neuberechnung erfolgt und der Zeitpunkt deutlich nach hinten geht. Hab das noch nicht nachgerechnet, aber denke es könnte passen. Schaut ihr vielleicht immer etwas „zu früh“ aufs Display?

Ich habe da auch schon gefühlte Minuten bei offener Tür daneben gestanden. Da gab es mindestens drei Aktualisierungen der Ladedauer - war aber immer noch deutlich zu optimistisch.
Ich lade meist so von ca. 30% auf 80% auf. Das tatsächliche Ladende ist ~60-90 Minuten nach dem was der P2 anzeigt (3 phasig, 6A)

Ah ok ich werde das einfach mal selbst beobachten…bekomme meinen morgen wieder von der Keramikversiegelung.

Servus zusammen,

bei mir ist das auch so, dass nach anstöpseln eine endzeit angegeben wird, die sich dann ständig nach hinten verschiebt. egal ob typ 2 oder ccs.
wurde bei irgendjemand das problem schon gelöst?

lg
Jo

Vermutlich wird das allgemein erst durch ein Softwareupdate behoben/gelöst.