Ladedienst DCS für Volvo

Das habe ich gerade gelesen. Volvo verabschiedet sich von PluginSurfing. Volvo Cars setzt auf Ladedienst von DCS - electrive.net
Geht da Polestar mit ?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja interessant.

Das ist die Frage. Mal sehen, was Nov/Dez passiert…

Ich vermute, dass Polestar da einen etwas anderen Weg gehen wird. Die Polestar-Edition der Plugsurfing-App ist ja noch gar nicht so alt. Zudem hat Volvo das Laden bisher über die eigene App abgewickelt, nicht über die App von Plugsurfing. Das wird also eine Art Backend-Integration sein, die Idealerweise für den Kunden ohne sichtbare Änderung umgestellt werden kann.

Was ich aber sehr interessant finde:

In der App und dem Navigationssystem des Fahrzeugs soll es zudem „klare und aktuelle Preisinformationen“ geben.

Eine direkte Integration des Ladetarifs und vielleicht sogar die Möglichkeit, die Ladung zu starten, in Google Maps oder zumindest das CD wäre natürlich eine tolle Sache. Beim Stichwort „Plug and Charge“ werden wir aber wohl so oder so auf die neuen Modelle warten müssen.

1 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, ob das für die Autos mit AAOS gilt oder für die die noch mit Volvo eignem System ausgestattet sind.
Da Maps von Google ist, müssten die das ja irgendwie vorsehen, dass da die entsprechenden Preise auch angezeigt (werden können).

Es gibt soweit ich weiß keine Volvo-Elektroautos mit dem alten System :thinking:

Ah ok, hatte ich so verstanden…
Naja dann schaun wer mal. Vll. fällt was in der Art ja auch für uns ab :wink:

Keine Angabe zu irgendwelchen (fixen) „Sondertarifen“ (wie aktuell für Polestar/PlugSurfing): das macht mich doch im Moment noch ziemlich stutzig, denn „klare und aktuelle Preisinformationen“ könn(t)en auch etwa so variabel, flexibel und willkürlich sein wie die regional unterschiedlichen „Preismodelle“ von E.M. an den Tesla Superchargern…:thinking:

Jain… die PHEVs?!
Die gibt’s definitiv mit altem System.

Aber sind die auch bei den bisherigen Plugsurfing-Angeboten inbegriffen?

Und im Artikel ist ja auch nur von den Vollelektros die Rede:

Das Angebot gilt nicht nur in Kombination mit dem neuen EX30 und EX90, sondern auch für Bestandskunden des XC40 Recharge Pure Electric und C40 Recharge Pure Electric.

Es würde mich schon extrem wundern, wenn die alten Systeme eine derartige Neuerung erhalten, aber alle anderen Volvos mit AAOS nicht. Und das sind inzwischen ja alle neu gebauten :thinking:

Alle aktuellen Volvos haben AAOS. Selbst den XC90 haben sie noch mit AAOS versorgt, erst sollte der ausgenommen werden…

Zu DCS gehört ja ChargeNow. Die bieten eine Urban Tarif an ab 35 cent. Hat jemand Erfahrung mit dem Ladedienst? Der Vorteil wäre der Ladedienst geht in ganz Europa (und auch England) und verspricht maximale Tariftransparenz.

Ja, von meinem früheren BMW. Aber nur in Deutschland.
Aktuell 36 ct/ kWh AC und 55 ct /kWh DC für 5 EUR Grundgebühr monatlich. Ionity ist teurer.