Ladefehler CCS

Wieso haben die dann nicht die Ladebuchse vorne wie Porsche und Audi verbaut?

Ist halt ne Verbrenner-karosserie Basis. Daher der mitteltunnel und die nervige ladebuchse auf der linken Seite.

Wo jetzt der beste Platz ist will ich nicht beurteilen, aber eine Trennstelle hätte man meiner Meinung nach zwischen Buchse und Kabel schon vorsehen müssen.

Letztendlich ist die Buchse ja ein „Verschleissteil“.

1 „Gefällt mir“

Servus!
Nun hat es mich auch erwischt (P2 LaunchVersion)- letzten Mittwoch auf Dienstreise heim mit Kollegen das übliche hochhalten-festhalten Problem deutlich verstärkt gehabt, sprich mehrere Abbrüche bis es endlich ging. Alle 4 Aral Pulse Säulen probiert, bei der letzten dann hartnäckig geblieben.
Dann leider am nächsten morgen ging nichts mehr. Habe ausschließlich während des mit aller Kaft festhaltens und nach oben drückens noch wenige KWh reingeladen bekommen - bis meine Kraft nachlies. Über den Tag hin noch an weiteren Säulen getestet, inklusive meiner Top-Zuverlässigen „Stamm-Charger“ - same Issue, sobald CCS, auch mit nicht-Harting Steckern.

Daraufhin via Polestar Support - kompetent wie gewohnt - irgendwann einen Abschlepper auf dem Hof gehabt.
Erstes Feedback der Werkstatt: nicht reproduzierbar (???). Allerdings habe ich nun das erwartete Abholsignal von ihnen doch noch nicht erhalten, bleibe also gespannt.

Hatte hier schonmal jemand eine Lösung seitens Polestar präsentiert bekommen?
Mag ja sein, dass die Werkstatt es nicht nachstellen konnte - verwendbar war/ist das Fahrzeug für mich so dennoch nicht…

Viele Grüße aus Ingolstadt
Julian

Ja, ich habe mit der Abrechnung, auf der die Abbrüche deutlich erkennbar waren ein Ticket aufgemacht. Im Ergebnis wurde der Charge-Port gewechselt, seither keine Probleme mehr (MY2021).

Übrigens war das heftigste Problem tatsächlich bei Aral Pulse. Die haben nämlich Stecker von PhoenixContact (steht auf dem Stecker), die als problematisch bekannt sind.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich heute den 30k Service habe, wurde mir ungefragt eine „technische Umrüstung“ angeboten. Scheinbar gibt es eine neue Ladebuchse, die bei allen P2 verbaut wird, die nun längere Pins beinhaltet. Damit könnten die Ladeabbrüche reduziert werden (auch wenn ich zum Glück davon bisher nicht merklich betroffen war - hab aber auch immer schon vorsorglich die Gummikappe untergeklemmt)

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Der Port wird nicht getauscht.
Durch ein spezielles Werkzeug, was gerade an die Werkstätten verteilt wird, werden wohl die Pins irgendwie gerichtet oder so was ähnliches, dass der Kontakt gerade bei den schweren CCS-Steckern besser funktionieren soll.

Das ist kein Rückruf sondern wird im Rahmen eines regulären Werkstattbesuchs (Inspektion, Wartung u.ä.) gleich als Service-Leistung kostenlos mit durchgeführt.

10 „Gefällt mir“

Danke, das erklärt warums so schnell ging und die Buchse rundherum noch dreckig/benutzt aussieht :smiley:

Und… es funktioniert tatsächlich. Bei der ersten Benutzung bekommt man den Stecker fast nicht mehr rein. Aber der CCS-Stecker hält wieder von alleine - zumindest bei mir. Und ich habe mich vor Lachen in der Werkstatt in die Ecke geworfen als mir es dort erzählt wurde… als ob irgendwas, was Polestar verbessert hat danach besser war :joy:. Aber hier: Hut ab und ich kann die Maßnahme nur empfehlen.

6 „Gefällt mir“

Bei mir ist es nach dem „Service“ nun so, dass ich nicht mehr an meiner heimischen Wallbox laden kann, permanent wird Fehler. angezeigt und Auto springt auf rot. Die Wallbox ist in Ordnung, andere Fahrzeuge laden problemlos und Elektriker hat es angesehen. Öffentliches Laden geht, warum auch immer?!

Mmh ungut, dürfte an den Toleranzen der Stecker liegen. Ich merke bei mir an der OpenWB, daß der Stecker deutlich strammer sitzt. DC Test steht noch aus. Nachbar hatte bei seinem Tesla mit der OpenWB das Problem, daß der Stecker zu lose saß und regelmäßig nicht geladen hat. Er hat dann auf einen original Teslastecker gewechselt, seitdem tut es wohl. Scheinbar ist der Standard doch nicht so genau wie man erwarten würde.

Ha, genau dann merkt man nicht so gut, wenn das Halte-Gummiband von der CCS-Abdeckung sich unter den Stecker gemogelt hat und der Stecker nicht ganz reinpasst. :see_no_evil:

Also nochmal mit abgezogenem Gummi-Deckel versuchen.

Ist mir anfangs zu oft passiert. Seitdem sortiere ich das Halte-Gummiband immer sehr sorgfältig. :man_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

So heute bei Porsche, Agrola, Ionity und Duferco Energia DC ausprobiert. Kein einziger Ladefehler und gefühlt geht der Handshake schneller.

Nur bei Ionity Heidiland konnte ich nicht laden, aber das lag an der ganz frischen Baustelle, die alle Ladestationen abgeschaltet und somit unnutzbar gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin mehr oder weniger ein stiller Mitleser, da mein Polestar 2 bisher problemlos lief. Hab ihn im Juni diesen Jahres in Empfang genommen und bisher nur an der heimischen Wallbox geladen.

Heute dann die erste lange Fahrt wegen eines kleinen Kurzurlaubs über das lange Wochenende. Mit 100% gestartet und den ersten Ladestopp mit 24% bei IONITY eingelegt. Auto angeschlossen, Kommunikation mit dem Fahrzeug, Ladevorgang startet mit sagenhaften 6kW und mehr kommt auch nicht. Also andere Ladesäule, gleiches Spiel. Weiter zur EnBW Säule, auch hier 6kW und nicht mehr. Laut Fahrerinformationsdisplay wird mit 16A und 381V geladen. Also Polestar Assistance angerufen, welche mir einen gelben Engel schickten. Dieser war super nett und hat alles versucht, um das Problem zu lösen. Als erstes Fehlerspeicher ausgelesen, alle Steuergeräte durchsucht, aber kein Fehler abgelegt. Doch dann einen Fehlereintrag gefunden: „Temperatursensor Ladedose keine Verbindung nach Plus oder defekt“.
Also Fehler löschen und hoffen, dass es dann geht. Pustekuchen, Fehler ließ sich nicht löschen „TimeOut“ bei der Anforderung. Nächste Idee, die 12V-Batterie abklemmen und dem Auto etwas Zeit geben. Gebracht hat all das nichts. Also Auto abschleppen oder mit 6kW laden und nach langer Pause weiterfahren. Beides nicht gerade super.

Wir also irgendwo zwischen zuhause und Urlaubsziel gestrandet. Inzwischen war es 20Uhr, bei Volvo also niemand mehr da. Das Auto würde dort auf den Hof gestellt werden und ich müsste mich nochmal mit der Polestar Assistance in Verbindung setzen bzgl. Leihwagen.
Es waren noch 80km bis zum Ziel und ich wusste, dass der Wagen an der Wallbox mit 11kW lädt und uns nicht geholfen wäre, wenn mein Auto jetzt bei irgendeinem Volvo Händler auf den Hof gekarrt wird und ich dann dort stehe und nicht wegkomme.

Also entschieden wir uns dafür den Rest über einen 11kW AC Lader zu laden, sodass wir unser Ziel erreichen konnten. Die Zeit nutzten wir um noch etwas zu essen.

Wir sind jetzt um halb 1 am Ziel angekommen und ich schreibe direkt diesen Text, da ich gerne wissen möchte, ob es so einen Fall hier schon mal gab?

Ich denke, auf eine Selbstheilung brauche ich nicht hoffen?! Wahrscheinlich muss eine neue Ladedose her oder der Sensor getauscht werden?
Hat jemand noch einen heißen Tipp, an was es liegen könnte? Der Rückweg steht uns ja noch bevor.

Viele Grüße
Frizzbee

Moin! Wirkt sich die Serviceaktion auch auf AC-Laden aus? Ich habe jetzt schon das x-te Mal in Folge einen Ladefehler, der sich dahingehend auswirkt, dass ich den Stecker mehrfach aus- und wieder einstecken muss, bis der Vorgang startet. Es handelt sich immer um dasselbe Kabel.

Sollte es, der Pin für die Kommunikation ist der Gleiche. Wenn das Problem allerdings auch mit einem (leichten) Typ 2 Stecker auftritt, muss es schon heftig sein.

Das letzte Mal problemlos funktioniert hat es wiederum mit CCS. :woman_shrugging: Am Kabel selbst kann es nicht liegen?

habe selbes Problem, CCS funktioniert (und funtkionierte bis zur Serviceaktion) einwandfrei.

Allerdings kann ich AC nur noch mit dem Polestar-Original Kabel laden, ein anderes 32A Kabel geht nur noch auf Fehler - an anderen Fahrzeugen funktionierts.

Also ich habe nur das Polestar-Originalkabel. Ein anderes Typ2-Kabel steckte noch nie dran.

Hier eine Lösung für alle die Kabelprobleme am Schnellader haben :wink:

Beim loslassen vom Kabel hat er andauernd abgebrochen.


6 „Gefällt mir“