Noch mal allgemein zu den Ladekurven und den Absätzen in der Ladekurve an bestimmten Punkten: Ich habe mal von hier eine Ladekurve von @Kandidat aus 2025 geklaut:
Was ich seltsam finde ist der kleine Ausreißer nach unten an der Stelle, wo die 200kW-Spitze anfängt abzuflachen. Das sieht man so oder so ähnlich ja auch bei anderen Ladekurven, die es über die 200kW schaffen. Danach folgen die Rampenstücke mit unterschiedlichen Steigungen. Die scheinen fest an einen SoC-Wert gekoppelt zu sein. Auch der Drop auf ca. 125kW ist bei beiden vorhanden, gefolgt von ein paar kleinen Absätzen.
Aber, und das sieht man auch an der Kurve von @MichaBerlin ganz gut, dieser abrupte Abfall ist nicht immer an der gleichen Stelle und scheint aus der abfallenden Schräge mehr oder weniger eine Ecke herauszuschneiden. Ich habe die Stelle mal rot markiert.
Da diese Ecke bei unterschiedlichen SoCs auftritt gehe ich mal schwer davon aus, dass das ein Temperaturbedingtes Absenken der Ladekurve ist. Das scheint in der Praxis meistens nicht so besonders relevant zu sein, und die Ladezeiten passen. Aber wie die ersten Bilder von @Spacelord zeigen, bei denen die Kurve sehr früh auf 100kW abfällt, kann dieses Phänomen offenbar auch drastischer ausfallen.
Das sieht für mich nach einem überfordertem Temperaturmanagement und/oder einer sehr groben Regelung der Ladeleistung in Abhängigkeit der Temperatur aus. Die Ladekurve des Polestar 2 ist zwar auch alles andere als hübsch, aber scheint mir deutlich feiner zu regeln.
Temperaturprobleme beim Laden sollten meiner Meinung nach heutzutage eigentlich Geschichte sein. Insbesondere, wenn man noch einige Jahre ein Fahrzeug mit 400V-System verkaufen und mit anderen Herstellern und Modellen mithalten will. Dass das beim Polestar 4 aber noch nicht uneingeschränkt der Fall ist haben ja auch schon die Berichte aus dem Winter gezeigt ![]()