Ladekabel - Durchmesser?

Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen werden wir auch zum Kreis der Polestar-Besitzer gehören :slight_smile:

Jetzt habe ich eine Frage zur „dicke“ also dem Durchmesser des Ladekabels.
Die Wallbox wird im Carport montiert. Allerdings direkt hinter einer Tür zu einem abschließbaren Geräteraum. Die Tür hat einen Spalt der ca. 1 cm breit ist. Dort würde ich das Kabel gerne durchführen, damit ich die Tür auch während des Ladevorgangs abschließen kann.

Kann mir jemand von euch sagen, wie dick das Kabel ist?
Vielen Dank und beste Grüße aus dem Münsterland.
Michael

Hat die Wallbox nicht bereits ein fest installiertes Ladekabel dran? Welches Modell wird es denn?

gerade „live“ gemessen:

Das von PS mitgelieferte AC-Typ-2 Ladekabel (MY 23 vom Okt 22) hat 13mm Durchmesser - sorry für die schlechte Nachricht.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum!:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Unser go-e Charger hat kein fest angemachtes Kabel, das habe ich selbst gekauft.

Es wird ein go-e charger. Daher plane ich das mitgelieferte Ladekabel vom Polestar zu verwenden.

Vielen Dank für die schnelle Messung.
Da werde ich wohl den Spalt etwas „verbreitern“ müssen :grinning:

Du könntest nach einem günstigen 16A / 11kW Kabel schauen, das dürfte dünner sein als das von Polestar.

mache ich genauso mit der „Wattpilot-Version“ des go e-charger von Fronius. Zusammen mit meinem Fronius Wechselrichter klappt das PV-Überschussladen hervorragend!

Das von PS hat doch 16(20)A/11kW?

Vllt gibts ja auch Kabel, bei denen die Isolierung am unteren Limit liegt und man evtl 1-2mm Durchmesser spart. :man_shrugging:

also mich würde es wundern, wenn man ein 3phasiges 16A Ladekabel unter D=10mm bekommen würde. Schließlich muss es ja auch witterungsbeständig und robust (überfahr?) sein

3-phasige Kabel habe ich nur mit mind. 13mm Durchmesser gefunden.
Passt das noch durch die „ca. 1 cm“? :wink:
Ansonsten gibt’s von Mennekes ein 1-phasiges 20A Kabel, das hat dann 10mm Durchmesser:
https://www.mennekes.de/emobility/produkt-details/ladekabel-mode-3-typ-2-20a-1ph-75m-36244/

Vielen Dank für die Tipps.
Ich denke, dass ich mit dem originalen Kabel zurecht kommen werde.
Wenn nötig werde ich den Spalt in der Tür etwas vergrößern. Da es eine Holztür ist, wird das machbar sein.

Hallo zusammen,

eine ergänzende Frage habe ich noch.
Kann mir von Euch jemand sagen, wie lang das mitgelieferte Kabel ist?

PS: Die „Spannung“ steigt. Nächste Woche Mittwoch kann ich das Auto in Düsseldorf abholen.

lt. PS müssten es 6m sein:

Nachmessen kann ich aber erst heute Abend.

Ja, die Schwarm Intelligenz hat mal gesagt, dass alle 16A Typ2 Kabel tatsächlich 20A codiert wären und auch 20A verkraften.
Bei mir in Rhein Main wurden die Kabel bislang auch immer erkannt. Ein steiferes 32A Kabel habe ich nie gebraucht.

habe nun nachgemessen:

Mein Original Polestar-Ladekabel hat etwa 6m Länge.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für deinen Einsatz!
Ich hatte an anderer Stelle auch mal was von 4,5 m gelesen. Das wäre etwas kurz.
Aber 6 m sind für mich erstmal ganz in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Der Typ 2-Standard kennt nur 20A-Kodierung bei 2.5qmm Kabel :wink:

Die MY21-Autos hatten das kürzere Kabel. Ich habe so eins, sehr nervig, da man manche Ladeoptionen so nicht nutzen kann.