Ladekabel entriegelt nicht

Hallo,
ich schreibe hier zum ersten Mal und habe bisher nichts aktuelles zu meinem Thema gefunden und hoffe auf Erfahrungen von anderen.

Ich fahre seit einem Jahr meinen PS2 mit Freude, nur begleitet mich ein Problem von Anfang an was doch ein wenig anstrengend ist.

Ab und Zu lässt sich das Ladekabel nicht entriegeln. Typischerweise wenn der Lagevorgang schon fertig ist, aber das Ladekabel noch verbunden ist. Die Grüne Lampe ist dann aus und er reagiert nicht mehr. Nur ein TCAM und Infotainment Reset hilft, wenn ich mich dann für 10min vom Auto (mit Schlüssel) entferne.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl einen Lösungsvorschlag?

Ein SW Update hat bei mir nicht geholfen.

Drückst Du zuerst den Knopf zum entriegeln?
Ich schließe immer erst das Auto auf und entriegele dann erst?
Ich habe subjektiv das Gefühl, daß es so besser geht :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das von @XB12SX beschriebene Verhalten ist aber trotzdem nicht in Ordnung.
Ich ziehe oft das Kabel ab ohne wegzufahren.
Typischerweise wenn der PS das Ladelimit erreicht hat und mit dem PV Überschuss das andere E Auto noch geladen werden soll.
Ich muss dazu einen Schlüssel am Mann haben damit der PS bei Drücken des Knopfes das Kabel entriegelt. Ich muss den PS aber NICHT aufschliessen (DK habe ich nicht eingerichtet). Bislang hat das ausnahmslos immer funktioniert.

Ich habe beides versucht, mal über den Knopf, mal mit „erst aufschließen „ und zusätzlich per App die Vorkühlung anzuschalten um zu verhindern, dass der TCAM einschläft.

Ich habe auch versucht das Verhalten zu provozieren, in dem ich den Wagen geladen habe und er nach Abschluss des Ladens an der Säule angesagt Glossen blieb. Bin dann alle halbe Stunde hin um zu sehen ob die Lampe aus bleibt.
Ohne Erfolg, der TCAM ist nicht eingeschlafen.
Es passiert sporadisch und lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren.

Polestar hatte sich das vor einem halben Jahr angeschaut aber nichts gefunden.

Das ist ja der Mist mit sporadisch auftretenden Fehlern. Wenn man es in der Werkstatt demonstrieren will tritt der Fehler nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Den Schlüssen hast du aber schon dabei?
Bei verschlossenem Fahrzeug funktioniert der Entriegelungsknopf nur wenn erfolgreich ein Schlüssel in der Nähe erkannt wurde. Ich habe mir angewöhnt das Auto grundsätzlich aufzuschließen bevor ich das Kabel entriegele.
LED aus, aufschließen, die LED geht dann auf grün, Entriegelungsknopf drücken, LED blinkt gelb und wird wieder grün, gelichzeitig hört man den Stellmotor der Verriegelung → jetzt kann man abziehen.

Den Schlüssel hab ich immer dabei.
Und gerade eben ist es wieder passiert.
Der Wagen steht an der Ladesäule und see Ladevorgang ist beendet und nach 30min ist die LED aus, den Wagen erst mit Schlüssel auf und die Lampe bleibt aus und durch nichts kann ich das Kabel entriegeln.

Der Reset läuft gerade

Im CD kannst Du ja auch das Kabel entriegeln. Hilft das?
Ansonsten kann man das auch mal per Video aufzeichnen und der Werkstatt vorführen.

1 „Gefällt mir“

Das hilft leider nicht.

Nur die Resets und das weggehen helfen.

Das ist schonmal ein Fehlverhalten. Abgeschlossen und LED aus → anschließendes Aufschließen lässt die LED grün leuchten.

Hast du schonmal „15 Minuten weggehen OHNE Resets“ getestet, könnte wetten das geht genauso, weil es einfach eine neue Initialisierung des Autos ist.

Wie oben wenn der Ladestecker in der Buchse, neugierig habe ich heute Mal geschaut was die LED ohne gesteckten Ladestecker macht.
Auto aufschließen → LED weiß, nach ein paar Sekunden Dauerlicht in grün.

Hallo XB12SX
Ich habe damit absolut keine Probleme fahre seit Okt. 2021 ohne Probleme.

Bei mir in der letzten ein paar Mal aufgetreten, meine Wahrnehmung ist mit hohen Außentemperaturen verbunden. Habe versucht zu resezieren, hilft nichts. Abschließen und wieder aufsperren, hilft nicht. Irgendwann, gefühlte 10 Minuten funktioniert dann wieder alles. Genau gleiche Beobachtung von mir, dass die LED beim Ladeanschluss, wenn es nicht funktioniert, nicht leuchtet.
Hat irgendjemand schon eine Idee der Behebung?

Als „alter Hase“ schliesse ich den P2 für 10 Minuten und trinke einen Hanftee. Hat bei mir beim „Ladekabel entriegelt nicht“ schon zwei Mal geholfen.

1 „Gefällt mir“

Du hast versucht es chirurgisch zu entfernen? :grin:

1 „Gefällt mir“

Moin,
das Problem besteht weiter und ist indem letzten zwei Wochen drei Mal aufgetreten.

Ich habe den Support kontaktiert, der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein …. aber sie haben die Ursache nicht gefunden/verstanden. Ich vermute ein fehlerhaftes TCAM mit schwachen Memorybausteinen. Wie ich das Nachweisen kann, keine Ahnung. Wagen auslesen wollten sie auch nicht. Zumindest ist es dokumentiert für spätere Ansprüche.

Hier die Empfehlung von Polestar:

Im folgenden ein paar mögliche Lösungsvorschläge, wie das Ladekabel beim Auftreten der genannten Probleme entriegelt werden kann.

Wenn das Kabel nicht richtig angeschlossen ist oder eine Störung zwischen dem Kabel und dem Anschluss vorliegt, funktioniert der Entriegelungsmechanismus möglicherweise nicht. Vergewissern Sie sich in diesem Fall, dass das Ladekabel vollständig in den Ladeanschluss eingesteckt ist, indem Sie das Kabel leicht anheben und/oder verschieben, und versuchen Sie dann, nach drücken des Entriegelungsknopfes es wieder herauszuziehen.
Vergewissern Sie sich, dass das Kabel nicht unter Spannung steht; dies kann durch ein überdehntes Kabel verursacht werden.

Sollte das Fahrzeug das Ladekabel noch gar nicht entriegelt haben, so raten wir Ihnen das Fahrzeug zu verriegeln und anschließend den Kabelentriegelungsknopf wiederholt schnell zu drücken (ca. 10 Mal), bis die blinkende gelbe Leuchte in eine rote oder gelbe Dauerleuchte übergeht. Sobald das Licht umgeschaltet hat, entriegeln Sie das Fahrzeug und drücken Sie einmal auf den Kabelentriegelungsknopf, um das Kabel zu lösen.

Eine weitere Lösung wäre der bereits von Ihnen angesprochene Reset des Multimedia Systems in Verbindung mit dem TCAM Reset. Daraufhin das Fahrzeug verriegeln, kurz warten und dann sollte das Fahrzeug das Kabel entriegeln bzw. nicht mehr die Meldung anzeigen, dass immer noch ein Kabel angeschlossen ist.

Oftmals kann es auch einige Sekunden dauern, bis das Kabel entfernt werden kann. Hierzu auch nochmal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Thema Laden.

1 „Gefällt mir“

Also meiner ist von 11/2020 und ich hatte noch nie ein Kabel, daß ich nicht mit einem Druck auf den Knopf entriegeln konnte. Irgendwas stimmt da nicht. Wieso das mit dem TCAM zusammenhängen sollte ist fraglich. Wenn man dem Support glaubt sind 90% der Logiken abhängig vom TCA (das für Internet, WLAN, GPS usw. zuständig ist). Einzig wenn man einen Cloud-Only Ansatz fahren würde und den Status des Steckers/der Ladung auf einem Server speichern würde, wäre eine Verbindung über das TCAM nötig. Das wäre allerdings eine äußerst krude Architektur :wink: daher: das Kabel
muss sich immer entriegeln lassen, wenn man einen Schlüssel in der Tasche hat. Ja, manchmal braucht die Kommunikation mit der Ladesäule ein paar Sekunden. Daher bloß nicht abwimmeln lassen und auf Reparatur bestehen. Notfalls mit Androhung von rechtlichen Schritten bzw. Beauftragung eines Anwalts. Das ist ein eklatanter Mangel!

Ich weiß zwar nicht, ob es in Zusammenhang mit deinem Problem gebracht werden kann, aber die Volvo-Polestar-Vertragspartner haben seit einiger Zeit die Anweisung, dass sie mit einem Werkzeug zum Ladepins ausrichten, an der Ladebuchse den/die Pins ausrichten müssen.

Ich hatte zwar nie irgendwo Probleme, aber dies wurde bei mir beim vorletzten Werkstattaufenthalt direkt vom Werkstattmeister auch durchgeführt.

Ich habe ihn dann darauf angesprochen, was er da macht und wieso.

Schließlich hat er mir dann mitgeteilt, dass das eine Anweisung seitens Polestar/Volvo ist.

Vielleicht beseitigt diese Maßnahme ja auch dein beschriebenes Problem?!

So, mal ein kleines Update. Gestern habe ich das Update auf 2.11 erfolgreich aufgespielt.

Ich bin gespannt ob das hier hilft:

Fehlerbehebung für langsames Laden (hauptsächlich in Norwegen aufgetreten)

Ich schreibe von meinen Erfahrungen