Ladekabel P2

Das ist doch Quark, wir reden ja nicht von einer Leitung, die nur mit 0,75qmm bestückt ist oder dergleichen.

Das einzige was dort „billig“ sein könnte, ist die Elektronik, die im schlimmsten Fall abraucht und dann eben ohne Funktion ist.
Aber der Fall ist äußerst unrealistisch.

So kommt das 400/1000 Euro Teil auch nur von dort :wink:

Warum fragst Du dann, wenn Du den Quark nicht hören willst? Meine Meinung - Deine Meinung. Du kannst tun und lassen was Du willst. Und bei vielen anderen Dingen würde ich Dir recht geben, aber nicht bei diesem Thema.

Viel günstiger als 400€ (für das Volvo-11kW/3P-‚Kabel‘ bei Mamoparts) bekommst Du kein Lade’kabel’ für CEE. Ist nicht nur Kabel, sondern auch etwas Elektronik.

Alternativ ein CEE-Schuko-Adapter für den mitgelieferten Ladeziegel, dann lädst Du aber nur mit 2.3 statt 11kW (vergiss die Wurzelgeschichte, CEE-Lader sind im Stern angeschlossen)

Typ 2-Ladekabel für AC-Lader kannst Du frei im Internet kaufen. 16A, 7-10m ~150€

Hmm… Naja…
Der „schlimmste Fall“ ist, dass die Elektronik abbrennt (ja, dann raucht es i.d.R. auch). Das wollte ich nicht haben.
Diese Eigenschaft ist aber nicht nur „chinesischem Irgendwas“ vorbehalten (find ich ohnehin urkomisch, weil der Polestar ja auch „chinesisches Irgendwas“ ist :face_with_hand_over_mouth:)
In China kann sehr gut produziert werden, schwierig wird es, wenn man Plagiate kauft. Die kann man aber genauso gut für mehr Geld bei scheinbar seriösen Anbietern kaufen.
Dagegen hilft eigentlich nur „Augen auf“…

Unabhängig davon, gibt es z.b. den Go-echarger auch als mobile Lösung. Das ist dann zwar kein schickes Kabel, aber eine Wallbox, welche sowohl mobil, als auch stationär (Wandhalterung inklusive) genutzt werden kann.
Der ist so ziemlich die günstigste Ladelösung für diesen Fall/Funktionsumfang und unterstützt mittlerweile auch die Phasenumschaltung (1ph. / 3ph.).

Der kostet wieviel?

Eine Phasenumschaltung braucht der OP wohl eher nicht, nur Lademöglichkeit an 1 und 3P.

Ich meinte natürlich nicht zusätzlich zur Wallbox!

Wenn die hier…

… allerdings schon installiert, bzw, bestellt ist, dann ist es natürlich nicht mehr die günstigste Lösung!

Wie kommst Du auf 3m?

Das aktuell mitgelieferte Typ2-Kabel ist 6m lang und meiner Meinung nach zu 99% ausreichend.
Die zuerst ausgelieferten Launch Edition Modelle hatten noch „grenzwertige“ 4,5m Kabel.

1 „Gefällt mir“

Ja dann hat sich ja ein Problem bereits geklärt. :sweat_smile:
Habe das Auto nur bestellt, mich aber nicht groß informiert. Nur eben hier gelesen, es sei zu kurz. Und meine, etwas von 3 Metern gelesen zu haben.

Den ANDAIIC Charger gibt’s auch in einem deutschen Shop, nur steht da halt nicht ANDAIIC auf dem Gehäuse. Und da kostet er mit 10m Kabel auch noch deutlich mehr.

Danke, auch wenn du das vor 2 1/2 Jahren für uns klargemacht hast, funktioniert nach wie vor! 25€ Rabatt hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute bemerkt, dass mein original Polestar Ladekabel eingerissen ist. Ärgerliches ist noch kein Jahr alt und ich habe es immer pfleglich behandelt. Es wurde nie darüber gefahren oder drauf getreten (ich habe es nur Zuhause benutzt, unterwegs verwende ich ein anderes Kabel).
Habt ihr evtl. ähnliche Einrisse und ggf. schon Erfahrung ob Polestar das austauscht?

Das sieht aufgrund der glatten Kante und des geraden ‚Risses‘ nicht nach einem Riss, sondern eher nach einem Schnitt aus - Austausch also eher unwahrscheinlich.
Wenn die Isolierung der Adern drunter nicht kaputt ist, (vulkanisierendes) Isolierband drüber und gut ist.

2 „Gefällt mir“

In der Garage liegt nichts scharfes wodurch ein Schnitt entstanden sein könnte. Aber in der Tat sieht es innen noch gut aus. Ich habe dem Polestar Support auch mal geschrieben, mal sehen wie sie reagieren. Ansonsten werde ich das mit dem Isolierband machen. Es liegt ja es immer trocken, daher sollte hier nichts passieren. Danke für Deine Einschätzung auf jeden Fall schon einmal!

1 „Gefällt mir“

@Chrisstar mach es auf jeden Fall, wie @krheinwald schreibt, mit dem selbstvulkanisierenden (bzw auch selbstverschweißend benannt) Isolierband. Ist dann auch wasserdicht. Falls da nix zur Verarbeitung dabei steht, einfach hier nochmal nachfragen.

Hallo liebes Forum, ich habe gesucht und nichts gefunden deswegen entschuldigt wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Nun zur Frage.
Hat der original Ladeziegel einen Temperaturfühler im Schukostecker?

Immer. Meines Wissens muss das jeder Ladeziegel haben.

Ich habe eine Vermutung:

Irgendjemand im Lager hat die Ware mit dem Messer ausgepakt und dabei das Kabel mit beschädigt.
Ganz einfach.

1 „Gefällt mir“