Ladekabel P2

Selbstheilung wird da wohl nix bringen…

Dann bleibt wohl nur Garantie bzw. Gewährleistung.

Das ist doch nicht sein Problem. Der Ladeziegel ist tot -auch ohne angeschlossenes Fahrzeug.

Ja, aber es könnte auch sein, dass der Wagen das Ladekabel gekillt hat (oder das Kabel auch auch den Wagen).
Und mit dem defekten Ladekabel würde ich sowieso in die Werkstatt zum reklamieren…

Hab grade die Antwort vom Volvo Händler in der Mailbox: neues Kabel kommt nächste Woche. Bis dahin muss ich dann wohl mal die lokale Ladeinfrastruktur testen müssen

Guter Punkt, hoffentlich lebt mein kleiner Ladeziegel dann morgen früh noch - der mit 2,3 kW

Deine Bemerkung hat mich veranlasst mal ein bisschen genauer hinzuschauen:
Seit dem Ausfall des Kabels habe ich mit dem 2,3 kW Ladeziegel ca. 115 kWh geladen und am DC-Lader 24kWh
In allen Fällen sind meine Ladeverluste plötzlich über 30%.
Davor war ich im Schnitt mit um die 13% unterwegs.
Gibt es Erfahrungen Ladeverluste/Außentemperatur?
Etwas Sorge, dass hier etwas am Fahrzeug nicht stimmt hab ich schon…

Es ist zwar nicht ausgeschlossen dass etwas kaputt ist, aber bedenke dass du mit 2,3kw bei kalten Temperaturen erstmal den Akku heizt bevor der geladen wird.

Wenn ich grob rechne :
8 Stunden Laden mit 2,3kw ergibt 18,4kwh
Heizen des Akku über die Zeit grob 4kwh

Und schon bist du bei den rund 22% plus die 13% Standard Ladeverlust ergibt 35% gesamt Verlust.

Die Spezialisten mögen mich gerne verbessern wenn ich da einen Denkfehler habe.

War auch mein Gedanke bis ich unterwegs am DC-Lader ein ähnliches Ergebnis hatte. Allerdings war auch da die Batterie nicht wirklich warm.

Der Akku wird beim Wechselstromladen geheizt??

https://polestar.fans/t/live-q-a-von-polestar-am-mittwoch-12-mai-2021/6414/20

1 „Gefällt mir“

Okay - hat sich das nicht aber seit 1.7 bzgl. der 90 % geändert?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, unter welchen Bedingungen (Temperatur, Art des Ladens, Ziel-SOC) der Akku während des Ladens noch zusätzlich beheizt wird?

Ich hab nur mal die OTA durchgeschaut:
Mit 2116 kam die Akku Heizung an AC bei Einstellung 90-100%
Mit 1.7 verbesserte Vorklimatisierung wenn an AC angeschlossen.

Genaue Werte hab ich nun auf die schnelle nicht gefunden.

Das heißt, wenn ich heute nacht auf 80% Ladung stelle, sollten die Verluste morgen geringer sein…

Wenn 80% reichen wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Dann könnte man zumindest das als Fehlerquelle ausschließen.

Hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert
Beim kleinen Ladeziegel verringern sich die Ladeverluste nach Absenken des Ladelimits auf 80% auf ca 22%. Mein neuer 11kW Ladeziegel (Ruckzuck von Volvo in Freiburg als Garantiefall beschafft) ist bei 80% Ladelimit wieder mit etwas über 10% Ladeverlusten zufrieden. Also wer Strom sparen will: Ladelimit auf max. 80%.

Ja, ich weiß, rtfm undsoweiter….

Beim e-Golf war das auch so, kann ich bestätigen. Beim Polestar mache ich aktuell Versuche von knapp 1% bis 100%, bisher mit 6A, 8A und 16A. Die anderen Messungen folgen noch.
DA ich aber dem Polestar nicht zutraue, dass 80% immer 80% sind, mache ich hierzu noch keine Messungen.
beim e-Golf waren die Ladeverluste bei max. STrom nur um die 6%. Lädt man den bis 100%, waren es 10% Verluste. Im Winter unabhängig von der Einstellung 10%.
Beim eNiro war der ideale Ladestrom 3x13A, also nicht 3x16A.

Ich bringe mich hier mal mit ein. Habe sehr viel gelesen und bin auch absoluter E-Neuling.

In meinem Haus wird eine 22kw Ladebox installiert.

Wenn ich aber unterwegs laden möchte, benötige manchmal eine längere Leitung, wenn ich das hier so im Bereich von Seite 200 gelesen habe.

Da das mitgelieferte mit 3m gerne zu kurz ist.
Basteln möchte ich eigentlich nicht. Hat mir dafür jemand Empfehlungen?

Auch benötige ich eine Möglichkeit auf 3polig CEE 16A zu laden.

Da meine Eltern in der Garage nichts anderes haben, wenn ich diese besuche.
(Natürlich könnte ich mit einen CEE Adoter auf Schuko machen, aber damit lädt es ja langsamer oder?)
1x 16A sind schließlich weniger als 3x16A (trotz Wurzel 3)

Jedoch möchte ich nicht die hier oft empfohlenen 1000 Euro lader kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt.

Auf chinesischen Seiten gibts es sehr oft welche für ~250 Euro.
So z.B das ANDAIIC EV Charger

Was haltet ihr davon? LG

Für CEE gibt es ein Ladegerät von Volvo oder Polestar. Damit gehen bis zu 11KW an der entsprechenden Dose. So lade ich zu Hause.

Das kostet aber ja das doppelte.
Ich brauche kein Original.

Sorry, aber ein chinesisches Irgendwas um an eine CEE-Dose zu hängen? Mutig - ganz schön mutig. Kannst Du aber gerne machen, würde ich aber nie tun. Das wäre mir viel zu heiss.