Ladekabel P2

Moin. Ich habe seit einer Woche meinen PS und habe an Wallboxen und öffentlichen Ladesäulen (AC) versucht mit dem PS Typ2 Ladekabel zu laden. Der Vorgang ist immer der gleiche: LED und Display blinken gelb, Wallbox versucht die Verbindung herzustellen. Nach ein paar Versuchen zeigt die Wallbox an, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Kabel bei PS getauscht. Auch mit OVP-Kabel hatte ich dasselbe Problem. Ich hab jetzt mal das Kabel von nem befreundeten Zoe-Fahrer genommen. Angesteckt und geladen. Außer dass das das Zoe-Kabel deutlich schwerer ist, ist mir nichts aufgefallen. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Any thoughts? Danke im Voraus.

Hallo,
Ein vergleichbares Problem hatte ich noch nicht. Wenn das Ladekabel der ZOE funktioniert, ist das PS Kabel noch immer nicht in Ordnung. Die ZOE Kabel sind dicker/schwerer, weil sie typischerweise bis 32 A ausgelegt sind. Das von PS nur bis 16 A. Deshalb dürfen die Leitungen dünner sein.

1 „Gefällt mir“

Du wohnst nicht zufällig in Hamburg und versuchst an einem 22kW-Lader zu laden? Von denen erfordern einige ein 32A-Kabel, während das PS-Kabel nur auf 20A ausgelegt ist.

Bei denen steht dann aber explizit ‚32A Kabel benötigt‘ im Display - was zeigen Deine Lader an?

1 „Gefällt mir“

@Henne, @ZE_Polestar2

Das Zoe Kabel ist ein 22kW Kabel, das PS ist nur ein 11kW Kabel. Es gibt leider viele 22kW Ladesäulen die das 11kW Kabel ablehnen obwohl der PS nie mehr als die 11kW ziehen würde.
Die Ladesäulen prüfen das Kabel über die Steckercodierung (Widerstand PP - PE).
Siehe hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/
Einfach mal eine weniger zickige Ladesäule anfahren oder es gibt Leute die haben sich einen anderen Kodierwiderstand verbaut - der P2 wird das Kabel eh nicht überlasten.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wen Du meinst :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ok. Das kann ich nachvollziehen. Ne andere Ladesäule anfahren, ist eher blöd. Kann kostenlos in der Tiefgarage im Büro laden. Und da zickt das Kabel rum…

Hallo Hendrik, schön das du mit dabei bist :smirk:
Dieses Verhalten an der Ladesäule kenne ich nur genau umgekehrt. Wenn das Ladekabel an der Firmenladesäule mal wieder nicht funktioniert muss ich mein originales rauskrammen.
Obwohl, seit dem letzten OTA finde ich hat es sich stark verbessert. Vielleicht liegt es auch daran, das man mittlerweile etwas entspannter an die Sache geht…

Das sind vermutlich schon unterschiedliche Dinge. Uwe @Electrified hat das doch erklärt:

Das Zoe Kabel ist ein 22kW Kabel, das PS (Original-Kabel) ist nur ein 11kW Kabel. Es gibt leider viele 22kW Ladesäulen die das 11kW Kabel ablehnen obwohl der PS nie mehr als die 11kW ziehen würde.

Wir haben und brauchen nur 11kW Kabel, weil unser PS2 nur 11kW per OBC kann. Dass einige Ladesäulen damit fehlerhaft funktionieren, ist ein anderes Thema als das Thema, dass Ladekabel oder genauer die Stecker ganz allgemein nicht immer zuverlässig funktionieren.

Ich wollte gerne mal die beiden Typ 2 Stecker öffnen, um nachzusehen, ob mit vertretbarem Aufwand ein längeres Kabel angeklemmt werden kann. Nach dem Lösen der fünf Schrauben lässt sich der Stecker jedoch nicht abziehen. Hat schon mal jemand so einen Stecker aufbekommen? Oder ist der verklebt oder vergossen?

Bin auch schon verzweifelt…

1 „Gefällt mir“

Hilfe mein Ladeziegel (11kW, 3-phasig, original PS) hat plötzlich den Geist aufgegeben. Macht keinen Mucks mehr. Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Also als Ladeziegel bezeichnet man normalerweise das Kabel für die Schukosteckdose. Das ist auf 10A/2,3kW limitiert. Das 11kW Kabel ist ein Typ2 Kabel. Schon mal gecheckt ob die Sicherung der 230V Steckdose rausgeflogen ist?

Er meint den großen Ladeziegel für CEE-Dosen.

Ist mir noch nicht passiert. Sicherung ist drin?

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber er hat 11kW und 3-phasig geschrieben.

Ist doch richtig! Der 1-phasige hat 2.3kW

Im Grunde aber auch egal, denn es gab meines Wissens noch von keinem Polestar Ladekabel Ausfallberichte…

Ja, alle 3 Sicherungen und Fi sind ok .
Habs dann bei der Arbeit auch noch an 2 weiteren 11kW Dosen probiert mit gleichem Ergebniss​:frowning:

Und meine im Feb bestellte WB ist immer noch nicht da​:triumph:

Passt doch: Polestar Ladekabel 4,5m CEE-Stecker rot für 16A Industriesteckdose (Mode 2)

Also leuchtet an dem Kabel gar nichts mehr? Auch keine einzelne LED?
Dann dürfte es wohl Defekt sein.
Fahr doch mal in die Werkstatt, damit die prüfen, ob der Wagen an einer AC-Wallbox funktioniert.

Absolut tot, kein Licht , nichts