Laden auf Langstrecke

Sollte so funktionieren:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Aufladung-im-Center-Display-des-Fahrzeugs/

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es zwar noch nie selbst probiert, bei der Auslieferung war bei mir aber folgender Zettel im Handschuhfach mit der Beschreibung, wie die mechanische Notentriegelung funktionieren sollte…

„bestimmte Fahrzeuge…“

Bislang hat niemand diese Notentriegelung in seinem P2 gefunden :hugs:

2 „Gefällt mir“

Den Zettel darfst du getrost in den Schredder hauen. Dieser wurde im letzten Jahr sowohl hier im Forum als auch in Telegram ausgiebigst diskutiert.
Ergebnis: Entweder eine Falschinfo oder in gewissen Märkten muss eine Notentriegelung vorgeschrieben sein und die Anleitung wurde für den deutschen Markt nicht angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die nicht mal im Auto :sweat_smile:. Es bleibt spannend aber guter Tipp mit dem Abschließen bzw. Wieder aufschließen :blush:

Danke, Jürgen, für die sachliche Antwort.
Offen bleibt, was ist da eigentlich passiert, dass mein Auto den Stecker nicht hergeben wollte, denn es scheint bisher ja noch keinem weiteren Mitglied widerfahren zu sein… ?

Moin, wir machen z. Zt. einen Trip durch Norddeutschland, dabei wollten wir mal wieder an einer 22 KW Ladestation in Glückstadt a. d. Elbe laden. Es konnte kein Ladevorgang gestartet werden.
Funktionieren diese Säulen beim Polestar immer noch nicht? Unser letzter (Fehl-)Versuch liegt fast ein Jahr zurück. Andere Autos konnten laden, haben wir später gesehen. Liegt das an PS?

Nein, eher am mitgelieferten Ladekabel des PS. Manche Säulen wollen halt ein 22kW-Kabel haben, bevor sie überhaupt den Strom freigeben.

Polestar liefert aber nur ein 11kW-Kabel mit (denn der P2 kann ja nur 11kW laden).

Das passt bei manchen Säulen nicht.

1 „Gefällt mir“

Evtl. liegt es am Kabel. Das mitgelieferte Typ2 ist auf 20A codiert. Es gibt scheinbar Stationen die hart auf die 22kW was dann 32A Kabel wären prüfen. Bswp. in HH.

Schau mal hier: Ladekabel P2 - #207 von krheinwald

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich hatte auch schon an das Kabel gedacht, aber eher an einen Defekt.

Edit:
Auf deinen Tipp hin habe ich das Ladekabel aus unserem E-Smart in den PS gelegt, das hat 32 A. Bin mal auf meine Erfahrungen gespannt.

Wertvolle Info, vielen Dank. Ich bin gerade auf der Suche nach einem längeren Kabel (ab 7 Meter) und hätte eher eine Variante für max 11 KW bevorzugt, da leichter und eventuell einfacher zu handeln. Mit dieser Info wird es nun definitiv ein 22 KW-Kabel werden.

2 „Gefällt mir“

Nicht das billigste. Etwas sperrig, aber es soll ja auch bis zu 32A aushalten.

Ach ja, schnelle Lieferung!

Ich hab mich trotzdem für 16A entscheiden. Das 32er wäre mir zu dick/schwer.

Hab das hier und bin zufrieden, aber ist auch schon deutlich dicker als das von Polestar.

(Gibt irgendwo im Forum einen Gutschein dafür 10% oder so)

Auch meine Erfahrung.

Das Kabel habe ich in der 7,5m Version.
Top Qualität und Haptik- Mennekes halt.
Kann ich nur empfehlen.

Das Spiralkabel habe ich.

Lädt fehlerlos, gut zu verstauen und liegt nie im Dreck:

Und es ist immer grüner Strom.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Tage eine 22kW AC Säule in der Schweiz und da stand, daß das anzuschließende Kabel mindestens 20A unterstützen muss, sonst wird keine Ladung gestartet.

Das ist das normale Kabel für die 11kW.
Es sind zwar max. 16A pro Phase aber das Kabel muss die Sicherheit haben.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich neulich in Hamburg auch und die eine Seite der Ladesäule weigerte sich auch zu laden, die wollte wohl aber auch mit 32 A laden.
Hätte ich im Auto (dort ist in.d.R 32A eingestellt) 16A einstellen können und es hätte dann funktioniert?
Das Display auf der anderen Seite der Säule erzählte dasselbe, es sei ein Kabel von min. 20A oder mehr erforderlich, gab aber vor, mit nur 16A laden zu wollen. Das Polestar Kabel darf bis 20A ( inklusive, denke ich …) Dort, mit dem zweiten Kabel derselben Säule, konnte ich dann auch laden!

Naja, eigentlich ist klar was im Notfall passieren muss.
Insofern ist der Hinweiszettel auch nicht für den Schredder, denn er enthält neben der Falschinfo auch die richtige und notwendige Information.

„Für Fahrzeuge ohne mechanische Notentriegelung wenden sie sich an…“

D.h. hoffen dass der Fall nie kommt und wenn doch: Hotline kontaktieren.

Bei anderen Autos habe ich das häufiger erlebt dass da am Port mal was hakt und man eine solche Entriegelung braucht.
Beim PS2 ist mir ein solcher Fall aber noch nicht bekannt geworden.
Letzteres lässt hoffen dass PS da irgendeinen geheimen Zauber einsetzt der den Port mechanisch so zuverlässig macht dass man sich die Entriegelung schenken kann.:man_shrugging:t3: