Laden auf Langstrecke

Ich habe dort letzten Sonntag geladen. Beim dritten Versuch konnte ich den Ladevorgang starten. Vorher hatte ich auch rot mit einer entsprechenden Meldung. Ob der 80% angezeigt hat, weiß ich nicht. Aber ich konnte wenigstens den Ladestecker jedes mal ohne Probleme ziehen.

Schade, dass es selbst bei Ionity noch solche Probleme gibt. Das ist doch dem Otto Normalfahrer nicht zumutbar.

Könnte der Ionity Hotline in einer solchen Situation nicht helfen? Eventuell kann die Ladesäule beim reset das Auto freundlich bitten, den Stecker frei zu geben.

Ja habe ich immer getan. Allerdings muss ich mehr darauf achten auch bewusst nach oben zu drücken.

So unterschiedlich kann es sein. Habe vor drei Tagen dort geladen und es hat ausnahmsweise mal sofort geklappt.

Ist das nun eigentlich ein Problem vom Stecker des Autos oder der Ladesäule? Wenn Auto, gibt es richtige Abhilfe außer drücken/ziehen?

Der Ladeabbruch gestern wo die Säule in Störung ging. Das war bei mir das erste Mal, dass ich ein „Problem“ bei Ionity hatte. Und da habe ich dann nur die Säule gewechselt. Also auch kein Problem…

Ja, das haben wir uns dort auch gefragt. Die Ladesaule war ja „fertig“ und forderte mich auf, den Stecker zu ziehen, den gab aber das Auto nicht her, trotz Betätigen des Entriegelungsknopfes direkt neben der Fahrzeugsteckdose.
Deswegen habe ich zunächst im Ionity Service nicht die erste Wahl gesehen…
Die Verriegelung ist ja wohl ein mechanischer Prozess, selbst wenn ein kleiner Elektromotor daran arbeiten mag. Und das Sitz ja wohl im Auto, oder,? Oder meint Ihr, im Stecker der Ladesäule gibt es ebenfalls eine Verriegelung? Die vom Ionity Support gestreut werden könnte? Keiner von uns dreien, der ADAC Pannenhelfer, der Tesla Verkäufer oder ich hielt das für wahrscheinlich. Deshalb hatte ich eben zunächst dann doch den sogenannten Polestar Support angerufen. Sitze es noch einmal passieren, weiß ich ja, was ich davon erwarten kann und es dann vielleicht mal mit dem Ionity Support versuchen, vielleicht stinkt denen ja, dass immer wieder PS2 den Stecker nicht loslassen und ihre Ladesäulen blockieren und wissen deshalb, was zu tun ist.
Was meint ihr?

Es tritt auch bei anderen Fahrzeugen auf und hängt eventuell mit ungünstiger Auslegung von Toleranzen der Kontakte (Stecker vs. Buchse) zusammen.

Soll die Antwort bedeuten, es sei ein Problem des Autos?

Nein, das soll das nicht bedeuten!
Da es herstellerübergreifend auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass die Toleranzen für Stecker und Buchse möglicherweise etwas großzügig ausgelegt wurden.
Dann kann es passieren, dass sowohl Stecker als auch die Buchse einwandfrei innerhalb der Toleranzen gefertigt wurden, aber in ihren zulässigen Grenzen so ungünstig auseinander liegen, dass es bzgl. der Kontaktsicherheit kritisch wird.

Es gibt einen Kontakt-Pin (CP), welcher kürzer ausgelegt ist, wie die restlichen Pins. Vermutlich soll er beim einstecken als letzter Pin Kontakt bekommen.
Dieser steckt am Ende des Steckvorgangs ca. 5mm in seiner Buchse, also relativ knapp für den großen Stecker. Gleichzeitig liegt er ganz oben im Stecker.
D.h. wenn das Kabel den Stecker nach unten zieht, wird tendenziell der obere Bereich aus der Buchse gezogen und dieser Pin wäre als erstes wieder kontaktlos.

Ich habe bei Kris Rifa gesehen, dass er bei schweren Steckern das Kabel (nach oben)hält, bis die Kommunikation abgeschlossen ist. Das könnte helfen, wenn es nicht gleich funktioniert.

Ja, genau! Das ist der Tipp, welcher auch hier im Forum schon länger kursiert.
Das verstärkt den Verdacht von mir…

1 „Gefällt mir“

Bin more nicht sicher ob ich das überlesen habe, als ich das Problem Mal hatte musste ich die Entriegelung an Centerdisplay drücken. Am Ladeport funktionierte das bei mir auch nicht, nur eben am Display.

Ah, es gibt eine (Not)entriegelung am Center Display? Hätte ich die versuchen sollen, damit dass Auto den Stecker wieder frei gibt? Ich wusste bisher nicht, dass es eine Entriegelung im Center Display gibt!
Wo bitte ist die zu finden?

Es gibt beim PS2 2 Wege den Stecker zu entriegeln.

  1. Dem Weg über das Center-Display, das ist aber keine mechanische Notentriegelung.

  2. Der Knopf neben dem Ladeport.

Eine mechanische Notentriegelung gibt es definitiv nicht. Eine entsprechende Vorschrift, dass sowas vorhanden sein muss, ist mir nicht bekannt.

Wir haben sogar schon in der Werkstatt zusammen mit dem Leuten dort in teilzerlegten PS2 nach der Notentriegelung gefahndet. Da ist nichts, das hatten wir finden müssen weil der Port von der Innenseite des PS2 her frei lag.

Sollte so funktionieren:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Aufladung-im-Center-Display-des-Fahrzeugs/

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es zwar noch nie selbst probiert, bei der Auslieferung war bei mir aber folgender Zettel im Handschuhfach mit der Beschreibung, wie die mechanische Notentriegelung funktionieren sollte…

„bestimmte Fahrzeuge…“

Bislang hat niemand diese Notentriegelung in seinem P2 gefunden :hugs:

2 „Gefällt mir“

Den Zettel darfst du getrost in den Schredder hauen. Dieser wurde im letzten Jahr sowohl hier im Forum als auch in Telegram ausgiebigst diskutiert.
Ergebnis: Entweder eine Falschinfo oder in gewissen Märkten muss eine Notentriegelung vorgeschrieben sein und die Anleitung wurde für den deutschen Markt nicht angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die nicht mal im Auto :sweat_smile:. Es bleibt spannend aber guter Tipp mit dem Abschließen bzw. Wieder aufschließen :blush:

Danke, Jürgen, für die sachliche Antwort.
Offen bleibt, was ist da eigentlich passiert, dass mein Auto den Stecker nicht hergeben wollte, denn es scheint bisher ja noch keinem weiteren Mitglied widerfahren zu sein… ?