Laden auf Langstrecke

Verstehe ich das richtig, dass ich mit Fastned das Guthaben von Plugsurfing verwenden kann, aber nicht die völlig überhöhten Plugsurfing Preise bezahle, sondern die Fastned Preise?

Das wäre was … aber ich hab die Erfahrung gemacht, das Plugsufing sogar nach eigenen Preisen abrechnet, wenn die Säule gar nicht eichrecht-konform ist und nur pauschal abgerechnet werden darf … da läuft seit Monaten die Prüfung der Rechnungen, nix wird geklärt …

Die schlagen ja auch dreist Parkgebühren drauf, wo keine verlangt werden.

Falsch verstanden, ich kann die Infrastruktur von Fastned nutzen u.a. auch das Autocharge, zahle aber den Plugsurfing Tarif. Leider ist der 10 Cent/kWh höher, aber mir egal, verbrate halt das Guthaben erstmal…

1 „Gefällt mir“

Umgekehrt zahlt man dann aber mit EnBW auch den EnBW(+)-Tarif, richtig? Mit Ladekarte war es zumindest so, mein ich.

Hab ich nicht, so ???

Mit Autocharge zahlt man immer die Fastned Tarife meiner Meinung nach. Ob das dann nur über deiner Kreditkarte geht oder auch über zB. Mobility+ (EnWB) weiss ich nicht. Es geht in diesem Fall darum das das Plugsurfing Guthaben abgeschöppft wird.
@krheinwald : Das kannst Du ja sehen in der Fastned App oder sogar der Plugsurfing App mit welchen Preisen da abgerechnet wird.

Wobei das Abrechnungssystem bei Autocharge nicht völlig logisch erscheint:

Letzte Abrechnung in Frankfurt am REWE Eugen-Hartmann-Str. (Fastned 50kW-Lader).
Ich hatte einen Termin und in 2 Stunden 10 Minuten 62,8 kWh entspannt geladen (auf 100%). Plugsurfing hat 55 Cent je kWh abgerechnet anstelle 59 Cent von Fastned. War allein an 4 Ladern.

1 „Gefällt mir“


Ionity Realität: ich lade, eine Säule ging während des Ladens eines weiteren PS2 außer Betrieb (rot), eine ist kaputt, das übrigens seit min. 6 Wochen (dunkel) und eine einzige weitere ist bereit…

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eher ungewöhnlich. Ich kenne eigentlich nur IONITY-Stationen, die vollständig in Schuss sind. Und wenn, dann ist nach eine Woche die Säule wieder ok.

Häufig sind sie komplett ok, aber es gibt leider Ausnahmen: Spessart Nord: 4 Säulen, eine seit mindestens 1 Woche defekt (kein Licht)

Ich gestehe:
Mein Polestar hat die Ladesäule kaputt gemacht!!! :laughing: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diesbezüglich kürzlich eine interessante Unterhaltung mit einem „lokalen Pionier“ bezüglich E-Mobilität (seit 2013 privat unterschiedliche Tesla Modelle und beruflich nun mit Peugeot’s e-Expert Kombi unterwegs) beim Laden an der „letzen“ IONITY Säule im Nordwesten Frankreichs.

  • dank direktem Draht zu einem Verantwortlichen für den Unterhalt bei IONITY konnte er schon manche Situation für sich und andere „retten“ (nicht funktionierende oder nur limitiert ladende Säulen, Unterhaltsarbeiten trotz mehreren ladenden oder wartenden Fahrzeugen mitten in der Ferien-Hochsaison etc.)

  • seine ersten Tesla-Jahre (!) waren ein echtes Abenteuer und eine ständige Herausforderung, was Software und Zuverlässigkeit betraf…

1 „Gefällt mir“

Ich war in Bayern und anschließend noch weiter bis nach Bozen. Priorisiert bei Ionity geladen. Leider hat das alles nur semigut funktioniert. Ich brauchte oft zwei, drei Versuche, damit der Ladevorgang startete, einmal (BAB 8, Rastanlage Holzkirchen Nord) war gar nichts zu machen. P2 ging bei den Ladesäulen gleich auf rot. Musste dann ein Stück die Autobahn (am zähfließenden Verkehr wieder vorbei, der mich dann wieder erwartete) und habe dann in einem Industriegebiet bei Allego geladen (zwei Versuche nötig gewesen). War eine 150 KW Säule, die mir (Allegotypisch) deutlich weniger Saft spendete (max. 77 kw/h).
Langsamladen an den Hotels hat etwas besser geklappt. Mal war alles im Preis mit drin, beim anderen war die Wallbox abgeklemmt. Tesladestination Charger die ja viele Hotels haben, haben leider beim P2 nicht geklappt.

Nur um Missverständnisse auszuschließen:
Du hältst während der Initialisierungsphase das Kabel am Auto schon fest und drückst es leicht nach oben?

6 „Gefällt mir“

Das kommt mir doch sehr bekannt vor, ist das der Rastplatz Demminer Land, Völschow? Wir waren 1. August dort und es hat genauso ausgesehen, nur das der Andrang sehr viel größer war.

Nein, das ist Lüneburger Heide Ost, also Richtung HH.
Wir waren diesmal hier unter uns, das andere Clubmitglied ist das, das die 2. Säule außer Betrieb gesetzt hat??:wink::sweat_smile:


Aber ich habe es hier vor vier Wochen (Ferienzeit) auch schon deutlich voller erlebt und da war es echt blöd, dass die eine Säule da auch schon kaputt war!
Am selben Rastplatz gibt es sechs weitere Ladekabel/-plätze zweier anderer Anbieter, die Straßenführung auf der Rastanlage ist durch ein Einbahnstraßensystem allerdings so blöd, dass man von der Ionity Station NICHT wieder zu den anderen zurückkommt, ohne sich in Gefahr zu begeben und massivst gegen die StVO zu verstoßen!:scream:

3 „Gefällt mir“

Hier hatte ich gestern bei Ionity am Autohof Lutterberg ein krasses Problem, das mehrere Fragen aufwirft.
Mit 15 % SOC fuhr ich an die Säule, Bezahlung mit Plugsurfing Karte wurde genehmigt, und Stecker von mir zum Kommunikationsaufbau wie gerade zuvor von @Enso beschrieben (in strömendem Regen!!) geraume Zeit leicht nach oben gedrückt. An der Säule erschien der den Ladevorgang darstellende Bildschirm und im selben Moment gingen am PS2 an der Ladesteckdose und im Fahrerdisplay alle Lichter auf rot und das Display zeigte ein dickes, fettes „FEHLER“. Warum? Und nun?!?
Ich glaube, an der Säule drückte ich nun auf den STOP Button und es erschien folgender merkwürdiger Schirm:


Deutlich sichtbar, es wurde NICHTS geladen, warum aber werden hier jetzt 80,% angezeigt ??
Allerdings ließ sich partout nicht der Ladestecker, wie als nächste Aktion auf dem Bildschirm angezeigt, entfernen. Im/am Auto blieb weiterhin alles rot und nichts bewegte sich, ein Stückchen vor oder zurück fahren ging mit der Meldung, „Ladestecker erst ziehen“ auch nicht. Gelegentlich wurde das Licht an der Steckdose mal weiß, Versuche, den Entriegelungsknopf zu drúcken und/oder das Kabel zu ziehen, resultierten regelmäßig wieder in roten Leuchten.
Ich versuchte den sogenannten Polestar Support zu kontaktieren (es war Freitag 16:45 Uhr und der ist nur bis 17:00 anwesend!), Das war aber sowohl über den Link aus der Polestar App wie über eine dort auch angegebene Telefonnummer immer nur ein Null Ahnung habendes Call Center, das ALLE meine Daten erfragte, nur um mir eine Pannenhilfe, mit einem Techniker, der sich auskenne, zu schicken in der nächsten Stunde, oder alternativ empfahl, meine lokale Vertragspartnerwerkstatt (?!) anzurufen (200 km von zu Hause entfernt!)
Frage hier: Den Polestar Support aus der Frühzeit, die auch etwas technische Ahnung hatten, der im Volvo Competence Center Europe in Dietzenbach saß, den gibt es nicht mehr?? Oder wenn doch, wie erreicht man den inzwischen???
Der Support über den Link auf der Polestar Seite bzw. die Connect Taste kann man bzgl. konkreter Hilfe wohl vergessen.
Hier In unserem Forum fand ich (auf die Schnelle und vor Aufregung?) leider nichts und auch keinen Tipp, nur öfters die Situation, Kabel ist zwar ab, Auto meint aber, es sei noch dran und will deshalb auch nichts tun.
Gefunden habe ich Eintragungen, nach denen die von Polestar empfohlene Notentriegelungs-Prozedur NICHT funktioniere/nicht funktionieren könne. Eine Lösung dafür fand ich leider nicht.
2. Frage: Hatte einer von Euch dieser Problem auch schon und wie habt Ihr das gelöst??
Also stieg ich erneut aus und kam auf die Idee, das Auto einfach mal abzuschließen. Und siehe da, rot verschwand, ich glaube, die Leuchte wurde dunkel und der Stecker ließ sich problemlos entfernen!
Ich fuhr auf die andere Seite der Säule, dort klappten Verbindung und Laden (allerdings wieder mit Stecker andrücken - nervig!) auf Anhieb!
Ich versuchte, über die Connect Taste den sog. Support zu informieren, das ging nicht, stattdessen erhielt ich im Display die Meldung, der Pannenhelfer sei bereits informiert; ich versuchte es wieder telefonisch, es war nun 17:00, da ging niemand mehr dran (oder meine Nummer wurde als „schon wieder der“ vllt. abgelehnt?!)
Und schon stand der ADAC Wagen vor mir, ca. 15 Minuten nach meinem Call. Wow, dachte ich! Er war unmittelbar zuvor zufällig an einen anderen Fahrzeug (Verbrenner) auf demselben Autohof gewesen und von dort gerade weggefahren, als ihn mein Hilferuf erreichte.)
Aber seine erste Frage war: Was ist denn das überhaupt für ein Auto, und auf meine Antwort, wer steckt denn da dahinter? Und darüber würden sie ja gar nichts erfahren.
In den Moment latschte ein Tesla Verkäufer neugierig interessiert schauend an uns vorbei und ich fragte ihn direkt, was er zu meinem Problem denn sage? Der behauptete, es sei Vorschrift, dass alle EVs eine Notentriegelung hätten, die man fände, wenn man im Kofferraum hinter der Steckdose die Verkleidung entferne oder auch irgendwo im Radkasten/Kotflügel (das gebe es z.B. im Tesla). Beim Polestar wisse er aber nicht, wo das sei, ich könnte ja mal die Kofferraum-Verkleidungen entfernen. Das tat ich bisher nicht. Da mein Auto ja nun lud, „fachsimpelten“ wir zu dritt die nächste halbe Stunde, wobei das für den ADAC Techniker tatsächlich eine interessante Fortbildungs-Lesson war. (Und ich kam wieder nicht zu meinem Kaffee - wie schon so oft wegen der Klöns beim Laden,:smirk:
Der Stecker ließ sich bei 85% dann problemlos lösen und Weiterfahrt war nun nach insgesamt ca. 1,5 Stunden möglich.
Wer also hatte das auch schon?
Und was verursacht das Problem bzw. wie hilft man sich in dieser Situation am besten?

1 „Gefällt mir“

— was meinst Du was der Sprit kostet - ohne alle NK :blush:

Heinrich, irgendwie verstehe ich gefühlt die Hälfte Deiner Posts nicht wirklich.
Wäre toll, wenn Du z.B. zitieren könntest, worauf sich die Antwort bezieht???

1 „Gefällt mir“

Du hast ja recht!
Ich komme mit „Antworten und neuer Beitrag“ noch nicht so richtig klar :sob: sorry - ich gebe mir Mühe!