Ladeklappe schließt sich an Wallbox

Hallo.

Mein Polestar 4 begleitet mich nun fast ein Jahr. Von Anfang an hatte ich ein Phänomen, dass ich hier im Forum noch nicht gelesen habe. Das will ich nun mit euch teilen:

Wenn ich an meiner Wallbox lade (meist Overnight) und anschließend für morgens noch die Klimaanlage einplane, ist sehr häufig die Ladeklappe angefahren (natürlich hat er fürs Heizen auch Strom aus dem Akku gezogen und nicht, wie bei Polestar2, aus der Wallbox). Beim reinen Laden passiert das nicht.

Es scheint, als wollte er vor Inbetriebnahme der Klimaanlage die Klappe schließen und diese bleibt dann natürlich vor dem Stecker hängen.

Die Lösung: Einmal per Klammergriff durchstarten und die Klappe öffnet wieder. Nicht weiter schlimm und kostet auch nicht viel Zeit.

Kennt das jemand hier in der Community? Oder hat gar eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Auf Dauer tut das dem Motor sicher nicht gut.

Danke & Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Ich habe das Phänomen nicht ganz identisch zu deinem, aber ähnlich:

Mein P4 steht zu Hause unterm Carport, und dort schließe ich ihn dauerhaft an die Wollbox an (tagsüber PV-Überschussladen und nachts den sehr günstigen Stromtarif mitnehmen).

Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass wenn ich im Auto war (zum Beispiel etwas aus der Mittelkonsole gegriffen habe), dass die LadeKlappe sich verschließen wollte, gegen den Ladestecker gestoßen ist, kurz geknackt hat und dann wieder aufgefahren ist.

Ob das etwas mit der Klimaanlagensteuerung zu tun hat ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten. Es kann durchaus sein, dass das Auto durch das Öffnen der Türe dann mit etwas Verzögerung die Lüftung/Klimaanlage eingeschaltet hat.

Dass die Klappe über Nacht geschlossen wurde und geschlossen blieb, hatte ich allerdings noch nie.

Hallo Daniel,

spannend, für was eine elektrisch betriebene Klappe gut oder eben weniger gut ist.
Eher ein erratisches Verhalten und keine erkennbare Logik. Hoffen wir mal, dass der Motor bzw. die Steuerung desselben das ein paar Jahre durchhält. M.E. ein Gimmick, dass der PS2 nicht benötigt hat und ich auch nicht vermisst habe.

Immerhin schließt die Klappe verlässlich sobald man losfährt. :slight_smile:

Hi Stefan,

Ja, dass fand ich beim P2 auch besser gelöst und ein unnötiges „Gimmick“ was unnötig Geld kostet (aber Premium sein möchte…) :man_facepalming: