Ladeleistung auf einmal sehr niedrig

Hallo zusammen.

Seit Tagen lädt unser PS3 nicht mehr richtig. Mit der 11kw Wallbox kommt er auf 1kw Ladeleistung und mit dem Original Schuko Ladekabel von Polestar auf 0.3kw. Normalerweise waren es gute 11 bzw. gute 2kw.

Ich habe alle Einstellungen für das Laden zurückgesetzt. Macht aber keinen Unterschied.

Egal, welches Ampere Limit ich einstelle…

Da wir am Samstag in den Urlaub fahren, nervt mich das sehr. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendein Problem auftritt.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke und Grüße

Ich stehe gerade an einem EWE Go Schnelllader, da kommt er auf die 150 KW, die angegeben sind. Falls diese Info weiterhilft.

Guten Abend,

Ich bin mir nicht sicher ob die Autos für den deutschen Markt auch davon betroffen sind, aber das hört sich danach an, als wäre Dein Auto auch von einem defekten OBC (Onboard Charger) betroffen. Dieser wird in der Werkstatt getauscht. Mehr solcher Fälle sieht man in der globalen Polestar 3 Community.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Phil und danke für die Antwort.

Und es passt auch zusammen, dass der Schnelllader noch klappt?

Danke und Grüße

1 „Gefällt mir“

Edit (finde ich nicht :sweat_smile:): du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. In einem anderen Forum habe ich dazu was gefunden und anscheinend habe ich noch Glück, dass ich überhaupt laden kann im Heimnetz. Schnellladen scheint in der Tat nicht betroffen zu sein.

An wen wende ich mich in dem Fall? An den nächsten Volvo Händler? Oder einen Support?

1 „Gefällt mir“

AC- und DC-laden sind unabhängig (ok, weitestgehend) voneinander. Bei DC geht Gleichstrom direkt in die Batterie, bei AC sitzt noch ein Spannungswandler dazwischen. Den scheint es erwischt zu haben.
Erster Ansprechpartner sollte immer der PS-Support sein. Dein Vertragspartner ist PS, nicht Volvo.

2 „Gefällt mir“

Genau, Du kannst direkt den Support per Chat in der App erreichen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und Danke für eure Antworten.

Auch wenn das Display 1kw Ladeleistung anzeigt, so lädt der PS nicht. Im Gegenteil. Er verliert wie immer 2 Prozent pro Nacht.

Ich schreibe gleich den Support an.

Grüße

1 „Gefällt mir“

hatte das bei meinem auch, fast unmittelbar nach der ausliederung. er lud nur noch über eine phase ac aber ohne probleme dc. obc wurde getauscht, seither wieder alles bestens.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das bestärkt die Annahme noch mal.

Da der Schnelllader noch geht, gehen wir das Risiko am Samstag ein. Einen Termin bekommen wir nicht mehr (habe schon rumtelefoniert nach Kontakt zum Support, der nicht helfen konnte) und selbst wenn, dann wird das Teil ja nicht innerhalb von 24 Stunden hergezaubert :slight_smile:

Wir machen dann im Notfall von Polestar Assistance Gebrauch. Ich kann mir zwar Schöneres im Urlaub vorstellen, aber so ist das jetzt…

wir mussten auch ein paar wochen auf das teil warten. das laden über ac betrifft ja den obc nicht, darum war es kein problem, nur ärgerlich!

1 „Gefällt mir“