Also ich lade mit meinem P3 regelmäßig an EnBW Ladesäulen, fast schon täglich und erreiche aktuell nur selten die 100kW. Ich bin von euren Ladegeschwindigkeiten positiv überrascht.
Morgen geht es in die Schweiz und auf dem Weg wird über IONITY geladen. Mal schauen, ob ich bei IONITY mehr bekomme.
Ich hatte bei 0 Graden letztens auch so zwischen 140-160 Kw/h. Habe bis jetzt nur 1x extern geladen. Weil meiner erst seit 3,5 Wochen da ist. Zuhause schafft der P3 leider nur 11 kw/h obwohl ich eine 22 kw/h Wallbox habe.
Heute bei -2°C an Ionity im Norden nach längerer Fahrt mit Ladestation als Zwischenziel ab 16% SOC 190 kW Ladeleistung peak, hat lange 170 kW gehalten, bis 80% deutlich über 100 kW, knapp 30 Minuten.
Rückfahrt zwei Tage später bei -8°C an EnBW, max. 174 kW, mittlere Ladeleistung 132 kW, 6-80%, 35 Minuten.
Alles andere wäre auch merkwürdig, schließlich ist das die maximal mögliche Ladeleistung des Polestar 3. Nur der Polestar 4 läd AC mit 22 kW.
Der Polestar 3 bietet eine hohe Ladeleistung mit bis zu 250 kW DC (Gleichstrom) an Schnellladestationen, wodurch der 107-kWh-Akku in ca. 30 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden kann. An AC-Ladepunkten (Wechselstrom, Wallbox) lädt das Fahrzeug serienmäßig dreiphasig mit bis zu 11 kW.
Ich habe seit gestern einen PS3 LR DM (erstes BEV) ohne Performance und habe heute bei 59% eine 300 kw Aral Pulse Ladestation ausprobiert (sonst nur gestern Abend 11 kw Wallbox geladen).
Bin nicht über 50 kW gekommen. Woran könnte das liegen? Muss ich irgendwas aktivieren am Auto?
Der Akku ist zu voll mit 59%, ich empfehle bei max 20% anzustecken, eher 10%. Zweiter Faktor ist die Temperatur, bei der aktuellen Umgebungstemperatur braucht der Akku Zeit um warm zu werden und nur dann sieht man hohe Ladeleistungen. Am besten im Auto frühzeitig die Ladestation in Google Maps als Ziel eintragen. Dann heizt das Auto automatisch den Akku auf die optimale Temperatur.
Das machte ich am Freitag auch…bin mit Family vom Einkaufszentrum los und der PS3 meckerte und müsste Laden. Direkt 3km weiter war eine EnBW mit 300kw und er zog bis 40% von 14% mit 150kw und dann bei 100kw 40% brach ich ab. Das hatte dann gereicht.
Deshalb müssen an jedem Einkaufscenter genügend AC-Lader stehen. Es gibt nichts sinnvolleres als nebenbei während des Einkaufs zu
Laden. Extra zur „Tankstelle“ war gestern. So macht E-Mobilität Sinn.
Ich habe bisher nur einmal über 100 Kw geschafft. In der Regel zwischen 65 und 95 Kw. Egal ob kalt oder vorkonditioniert. Irgendetwas scheint bei meinen Auto nicht zu passen.
Hallo Hans-Gerd,
viele gute und relevante Fragen/Faktoren.
Die durchschnittliche Fahrzeit vor dem Laden war bei ca. 1 Stunde und die Ladesäule hatte ich im internen Google-Maps als Ziel angegeben.
Die Ladesäulen ware alle DC-Säulen mit 200 - 400 Kw Ladeleistung. Bei den meisten war ich alleine, der Ladestand bei Ladebeginn lag zwischen 20 und 50%. Die Außentemperatur lag zwischen ca. -4 und ca. +10 Grad. Die Software ist auf dem neuesten Stand des PS 3.
Bei jetzt knapp 7000 KM mit dem PS3, hatte ich ein, zweimal mehr als 100 KW Ladeleistung.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass der common Nominator hier die Ladeleistung ist, mindestens ein paar Mal sollten alle Faktoren oben eine deutlich bessere Ladeleistung ermöglicht haben. Aber selbst ca. 120KW ist weniger als die Hälfte der möglichen Leistung - und diese wurde tatsächlich an einer 200 KW Station erreicht.
Naja, jetzt wird wohl der neue Prozessor fällig - Fingers crossed, dass es damit besser wird.
Der neue Prozessor wird, zumindest wenn ich mir die Release Notes der dazugehörigen Software durchlese, nichts an der Ladeleistung ändern. Es wundert mich auch, da ja beim PS3 hier sehr wenig über die Ladeleistung gemeckert wurde.
„Zwischen 20% und 50-%“ ist hier das einzige, wo ich stutzig werde. Wieso schließt du denn auf Langstrecke (!) den Wagen bei bis zu 50% SoC an? So plant dir Google Maps (du sagst ja, du hast die Ladesäule in Google Maps angewählt) keinen Ladestopp auf einer Langstrecke?! Das ist nämlich äußerst ineffizient bei so hohen SoC den Ladevorgang einzuplanen.
Versuch es doch mal mit der GoogleMaps Ladeplanung und traue dich an wesentlich niedrigere SoC ran, dann klappt bestimmt auch mit höheren Ladeleistungen. Bei -2 Grad wirst du ggf. auch nicht 200 kW sehen, aber wesentlich mehr als 100 kW sollten drauf stehen.
Beim PS3 noch einen Hinweis an der Stelle: die 250 kW wirst du selten bis nie sehen, ist hier an anderer Stelle technisch sauber begründet.
Google plant in der Regel 10% Restreichweite am Zielort an.
Wenn der Stopp eine Ladesäule ist, dann kann man den Ladevorgang davor so lange machen, bis Googlemaps 8% bei Zielort anzeigt…das reicht vollkommen aus.
Wir fahren auch ohne Probleme bis zu Hause zurück, mit 2% Restreichweite, da kann ich das Auto dann an die Heimische Wallbox stöpseln…BTW…wir sind auch schon mal mit - 1 % nach Hause gekommen…
Im Täglichen Regelbetrieb hier sind die Autos immer mit 50-200km Rest unterwegs …voll geladen wird nur wenn es längere Strecken gibt.
Das Vorkonditionieren bei den aktuellen Temperaturen kann durchaus auch schon mal 20-25 Minuten beanspruchen.
Mit entsprechender Vorbereitung läd das Auto zwischen 150 und 195 kW , in der Spitze.
Aber wie schon vorher gesagt…es gibt so viele Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen…